pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Wurm am Bauch eines Monotrete turgidus Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
HoG
BeitragVerfasst am: 09.06.2011 16:17 Titel: Wurm am Bauch eines Monotrete turgidus Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 20.08.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Odenthal

Hallo,

heute musste ich mit grossem Schreck feststellen das mein 4 Jahre alter M.turgidu (vielleicht auch cochinchinensis, da bin ich mir nicht sicher) eine Beule am Bauch hat und bei genauerem hinsehen entdeckte ich einen roten Wurm welcher sich in ebendiese Beule zurückgezogen hat.

Als erstes hab ich das ganze auf Foto gebannt um hier nach Hilfe zu suchen.

Image 1277


Hat jemand hier im Forum sowas bereits erfolgreich behandelt und wenn ja, wie?
Ich möchte natürlich so schnell wie möglich reagieren um meinen Liebling nicht zu verlieren - andereseits vertraue ich keinem Rat dieser sogenannten "Fachhändler" und Medikamente haben ja immer Nebenwirkungen, die ich natürlich gering halten möchte.

Für Hilfe und Info's über diese Sache würde ich mich freuen und schätze das ich da nicht der einzige bin.

Viele Grüsse und Dank im vorraus,

Holger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 10.06.2011 20:29 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin,
ich sehe da ehrlich gesagt gar nichts. schon mal im drta-archiv (bei uns auf der startseite unten) geguckt? dafindet man immer recht viele wurmkrankheiten ganz gut beschrieben (es gibt auch noch andere fischkrankheitenseiten). ansonsten hilft nur ein gutes fischkrankheitenbestimmungsbuch. es gibt extra welche aus der aquaristik, mit denen ich aber meist kein glück bei der bestimmung von krankheiten hatte oder richtig gute veterinärmedizinische bücher, die aber viel geld koste, es sei denn, man hat ne gute stadtbibliothek oder ähnliches...
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HoG
BeitragVerfasst am: 12.06.2011 23:11 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 20.08.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Odenthal

Hi,

wenn man auf das Bild klickt wird es grösser und am Bauch ist dann deutlich ein roter Wurm erkennbar. Dieser hat sich nach der Fotoaktion in eine Beule unter der Haut zurückgezogen und war auch deutlich mit Bewegungen unter der Oberfäche zu erkennen.

Dieses Bild dürfte etwas aussagekräftiger sein:

Image 1278

Mittlerweile kann ich da aber keine Bewegung mehr feststellen und habe die Hoffnung, das sich der Befall von alleine erledigt hat.Confused
Die betroffene Stelle hat jetzt etwas ausgefranste Ränder und sieht aus wie ein kleiner Krater - ich werde weiter beobachten und berichten.
Laut dem drta-archiv könnte es sich um Hautwürmer handeln, wobei es aber keine sichtbaren Anzeichen eines Unwohlseins seitens des Fisches zu geben scheint. Er schwimmt munter und hungrig durch's Becken, wie eh und je. Solange das der Fall ist, werde ich auch nichts unternehmen um keinen Stress zu verursachen.



Viele abendliche Grüsse,

Holger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 13.06.2011 09:11 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin,
was wird denn als behandlung gegen hautwürmer so empfohlen?
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de