Hallo allerseits - T. biocellatus auf 400l

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
klucki
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2011 12:50

Hallo allerseits - T. biocellatus auf 400l

Beitrag von klucki »

Hallo allerseits,

bin neu hier, mein Name ist Tommi.

Ich besitze ein Rio400 (150cm) und überlege darin Tetraodon biocellatus zu halten.

Von der Beckengröße her müsste da ja eine ordentliche Gruppe Platz haben, aber ich mache mir sorgen, dass ich die Schnecken dafür nicht aufbringen kann. :) - Die bios werden halt nicht sehr groß, gefallen mir aber besser, als die ausgewachsenen größeren Arten. Mit zwei, drei bios dürfte das Becken aber dann doch recht leer wirken. :)

Wieviele Tiere würdet ihr in so einem Becken halten und wie schwer ist es, diese mit ausrechend Schnecken aus einer Schneckenzucht zu versorgen?
Hätte halt gerne einen guten Kompromiss, dass die noch halbwegs problemlos zu versorgen sind und das Becken trotzdem nicht komplett leer erscheint.

Wie schwer würdet ihr das Brackwasser für diese Tiere ansetzen? - Bin da nicht so ganz schlau geworden noch aus anderen Beiträgen.

Würdet ihr noch Beifische einsetzen? Habe mir den Thread mit möglichen Beifischen im Brackwasser schon mal etwas angeschaut.

Lg
Tommi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

viel Spaß in unserem kleinen Forum!

ALso bei der Größe kannst du denke ich mindestens 8 Tiere einsetzen. Wenn nicht mehr.
Die Dichte würde ich zwischen 1,008 und 1.014 schanken lassen.
Ich denke nicht, dass eine große Schneckenzucht nötig ist.
Ich komme mit meinen Nigros auch ohne klar.
So stark ist das Zahnwachstum nicht.
Du solltest halt auch andere harte Nahrung zur verfügung stellen.

Gruß Niko
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
man kann auch Landschnecken sammeln oder züchten. Ebenso denke ich, dass auch der Panzer von größeren Krabben geeigenet ist, man muss sie halt vorher zerkleinern.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
klucki
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2011 12:50

Beitrag von klucki »

Dank, fürs willkommen heißen und die Antworten!

Das klingt ja schon einmal sehr gut. :)

Lediglich bezüglich der Nahrung bin ich jetzt etwas verwirrt. :)
Mit harte Nahrung wären zB Garnelen als Frostfutter gemeint, oder verstehe ich das falsch? Was fütterst du, Niko, dass du ohne Schnecken klar kommst?
Es soll ja auch dieses Hartgranulat geben, sofern mein Händler das für mich auftreiben würde.
Und Schnecken dann einfach in dem Ausmaß dazu, wie die Zucht hergibt?

Gruß
Tommi
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also meine Nigros fütter ich mit Stint, Miesmuschel, Krebsen, Mehlwürmern und mit Landschnecken.
Im Sommer habe ich so ca 200 STück gesammelt und eingefroren.
Das hat bis jetzt ausgereicht.
Also bei meinen habe bis jetzt nie einen deutlichen Zahnwuchs bemerkt.
Morgen bekomme ich noch 2 Fluviatilis. Mal sehen wie das bei denen ist.

Gruß Niko
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
auf die leichte schulter nehmen, sollte man das aber auch nicht. die hunderten von posts, die hier auch von biocellatus-haltern kommen, deren fischen das maul zugewachsen ist, kommen auch nicht aus dem nichts!
martin
Canthigaster valentini 1/1
klucki
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2011 12:50

Beitrag von klucki »

Danke, für die Antworten!

Tendiere im Moment zu sechs bis acht Tieren. Werde aber noch auf weitere Antworten warten und weiter recherchieren ob sich das von der Ernährung her ausgeht.

Lg
Tommi
Antworten