Eingewöhnungszeit von Kufi`s

Moderator: Salokin Tsork

Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Also ich muss sagen die 3 verstehen sich sehr gut-keiner beißt den anderen-keiner jagt-die Weibchen schwimmen,wenn sie mal schwimmen sogar am großen Männchen vorbei ohne das er was macht-jetzt habe ich mal wieder reingeschaut-muss leider meine Kufis wieder mal stören da einige rote Mückenlarven verendet rumliegen und ich sie wegmachen muss-da sonst vielleicht das Wasser kippt.

Eins ist auch noch sehr erfreulich-mein Männchen hat mal seinen Platz gewechselt und hat eine sehr helle Hautfarbe-kann ich davon ausgehen das er sich wohl fühlt? aber alle 3 liegen trotzdem rum-hmm naja mal sehen was in einer Woche ist-denke mal das es WF sind und alles sich erstmal einpegeln muss.

Habe jetzt sogar Osmosewasser besorgt und will nachher mal ein bischen das wasser weicher machen.

Achso-mal ne Frage-wie sieht es mit Licht aus-mögen die es ein bischen dunkler oder heller? hab eine 15 Watt Leuchtstoffröhre(Daylight von Sera) drin-ist das ok?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

15W auf 160l?
Wäre nmormalerweise etwas wenig, aber für die Kufis völlig ok.
Die meisten mögen es eher etwas gedämpfter.
Oder gar mit einer Schwimmpflanzendecke.

N'iko
Bild
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hier mal ein Bild vom Männchen-leider etwas schlecht da er nicht so wirklich sich Fotografieren lassen wollte erst recht nicht seine Beule am Bauch-dort wo der Pfeil ist sieht es man ein bischen-was könnte es sein? bzw ist er unterernährt?

Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Färbung richtet sich nach dem Untergrund. Da du einen hellen Untergrund hast, ist auch der Kugelfisch hell. Wegen ein paar toter Mückenlarven brauchst du ihn nicht stören. Wirf einfach ein paar Turmdeckelschnecken rein, die räumen damit auf und sind gelegendlich ein kleiner Imbiss.
Ich denke die Händler füttern die Tiere nicht ordentlich, daher sind sie meistens unterernährt. Die Beule kann sehr viele verschiedene Ursachen haben, da kann man nichts genaueres sagen.
Ich beobachte bei meinen C. irrubesco, dass die starken Tiere auf geschwächte Tiere losgehen. Sind die Tiere dagegen gesund, kommt es kaum zu Aggressionen. Darauf solltest du achten, wenn du neue Tiere dazusetzen möchtest.
Kugelfische sind meistens WF.
@Martin
Unter C. lorteti laufen aber mind. 2 oder vielleicht sogar 3 Arten, darunter der C. borneesis (zumindest früher). Ich denke, in ausreichend großen Becken werden die auch nicht übermäßig aggressiv sein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten