das phantom lebt!

Moderator: Salokin Tsork

The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

$500 - $800? :shock:
Und ich dachte ein T. mbu wäre ein teurer Luxus!
Bei dem Seltenheitsgrad und dem Preis wird es wohl ein Phantom bleiben.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Der Fisch muß gar nicht so selten sein - nur kommt er in Regionen vor in die sich die Fänger wegen des Bürgerkrieges im Kongo nicht trauen - laut Oliver. Er hat EINEN festen Abnehmer in Taiwan , der ALLE kauft . Ich spekuliere , daß die Tiere für die traditionelle chinesische Medizin verwendet werden könnten . Oliver meinte zu mir , daß sonst keinerlei Nachfrage nach dem Fisch bestehen würde ...ich wäre der 1. aus Deutschland , der ihn nach Tetraodon schoutedeni gefragt hätte ...
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Danke für die Auskunft, Jupp.

Das ist wirklich sehr interessant. In den alten Mergus AQ-Atlanten wurde die Art als recht kleinbleibend und friedlich beschrieben. Wenn man im I-net recherchiert, liest man, dass die Art vor mehreren Jahrzehnten wohl recht häufig importiert und sogar nachgezogen wurde. Vor vielen Jahren war ich immer auf der Suche nach T. schoutedeni, denn abgsehen von den Carinotetraodon-Arten, die ja auch nicht immer friedlich sind, ist die Auswahl an kleinbleibenden, friedlichen Süßwasserkugelfischen nicht gerade groß. Die übrigen Vertreter werden entweder zu groß, sind aggressiv oder sind Nahrungspezialisten (Fischfresser).

Schwer vorstellbar, dass keine Nachfrage nach dieser Art besteht, denn sie hat, was Endgröße, Verhalten, Zucht und Farbmuster angeht, ja eigentlich nur Vorteile. Zudem wäre eine artegrechte Haltung selbst für Einsteiger sicherlich weitaus einfacher als z.B. die Haltung von Brackwasser-Arten wie den armen Bios und Nigros, die massenhaft wild gefangen werden und in alle Welt als vermeintliche Süßwasserfische in falschen Händen verenden. Bin mal gespannt, wann bei diesen Arten die Wildbestände zusammenbrechen. Ich vermute, dass T. schoutedeni über die Jahrzehnte wohl in Vergessenheit geraten ist und nun auch keine Nachfrage mehr besteht, weil Arten wie z.B. T. biocellatus oder T. nigroviridis seit vielen Jahren einfach viel zu stark "boomen".

Schade, dass die wenigen Importe ausgerechnet nach Taiwan gehen und dann auch noch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu Medizin verwurstet werden, während auf der andern Seite der Erde begeistere Hobby-Aquarianer horrende Summen für ein lebendes Exemplar ausgeben würden. :?
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 16.04.2014 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
für horrende summen würdest du den fisch sicher auch irgendwie hier bekommen. hier zahlt aber niemand das geld für so einen fisch und dementsprechen gibt es wohl auch praktisch keine nachfrage (zu diesem preis).
die idee mit der medizin zweifel ich eher an, solange es keine beweise dafür gibt. warum sollte man gerade diese art für so viel geld importieren, um medizin aus ihnen herzustellen, wenn andere so viel billiger sind und vor allem praktisch vor der haustür sogar für umsonst?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Wer weiß was gerade DIESER Kugelfisch aus Sicht der chinesischen Medizin an sich hat ...? Ich denke , dazu kennen wir uns alle mit der chinesischen Medizin ZU wenig aus , um diese Frage zu beantworten. Aber bezeichnend ist , daß ALLE Tiere immer nur zu EINEM Händler gehen. Oliver hat das auch nicht dementiert.
Er sagte wortwörtlich zu mir : " Du bist der Erste aus Europa , der mich nach Tetraodon schoutedeni fragt ...! "
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Ähnlich hübsche und ähnlich große Kugelfische wie T. biocellatus oder T. nigroviridis sind eben viel billiger und nach all den Jahren auch weitaus bekannter. Ich kann mir echt gut vorstrellen, dass diese Art quasi in Vergessenheit geraten ist. Schon ziemlich banal, dass die am häufigsten angebotenen Kugelfische nur bedingt bis gar nicht für eine artgerechte Haltung geeignet sind. Ein gutes Beispiel wäre da z.B. C. asellus oder die üblichen Brackwasser-Arten. Das was man von alten Haltungsberichten bezüglich T. schoutedeni liest, schien die Art ja echt unkompliziert zu sein.

@Jupp: Hättest du denn über diesen Herrn dennoch an Exemplare kommen können oder sind wirklich alle Tiere für Taiwan reserviert? Ich meine, für einen Preis von umgerechnet 360 - 580€ wird ja wohl ein Import nach Deutschland möglich sein, auch wenn ich zugeben muss, dass bei solchen Preisen der Spaß aufhört. Aber dennoch wäre es für Züchter eine Überlegung wert, denn wenn die Art in der Vegangenheit bereits nachgezogen wurde, dann wäre das doch ein Versuch wert. *Wunschdenk-Modus aus*

Gruß, Aaron
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 10.11.2014 04:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Oliver sitzt in Montreal und er liefert nur sehr begrenzt bis gar nicht nach Deutschland , weil die Importmodalitäten hier für ihn zu kompliziert sind . Die Ausnahme ist "Panta Rhei" , weil er mit dem Inhaber befreundet ist - aber auch dort nur sporadisch . Ich würde sogar diesen Preis bezahlen , aber ich bezweifel , daß er nur wegen 2 Tetraodon schoutedeni diese nach Deutschland verschickt.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Na dann kann man ja nur noch hoffen, dass sich die Situation im Kongo irgendwann mal beruhigt und sich wieder mehr Fänger in diese Region wagen. Dennoch würde es mich mal interessieren wie es tatsächlich um den Wildbestand dieser Art bestellt ist. Es gehen ja auch Gerüchte rum, dass diese Art sehr selten sein soll und sogar von einer möglichen Ausrottung war die Rede. T. lineatus soll im Nil auch nahezu ausgerottet worden sein, aber glücklicherweise lebt er auch in anderen Teilen Afrikas.

Schade, dass ausgerechnet die kleineren afrikanischen Süßwasserkugelfische selten zu bekommen sind, denn diese interessieren mich am meisten. Für T. duboisi oder T. miurus würde ich durchaus noch ein Artbecken aufstellen. T. schoutedeni kann man wohl endgültig abhaken. Und selbst wenn, es würde bei mir persönlich am Preis scheitern, den ich niemals zahlen würde. Diese Tiere würde ich ambitionierten Haltern und Züchtern überlassen, welche die Möglichkeit haben, diese Art zu züchten. Das würde die Art hier wieder weiter verbreiten und die Wildbestände werden geschont, falls diese wirklich stark bedroht sein sollten.

Weitere schöne Bilder von T. schoutedeni die ich im Netz finden konnte. Man findet echt nicht viel. Fast alle vermeintlichen Schoutedeni-Fotos zeigen zu 80% T. nigroviridis oder irgendwelche Monotrete-Arten. Eine echte Rarität, dieser Fisch. *schmacht*

Bild

Der hier ist besonders schön!
Bild




Gruß, Aaron
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 01.11.2014 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Tetraodon miurus bekommt man doch fast immer . Hier zum Beispiel - sogar in kleiner Größe ...:
http://www.amazon-exotic-import.de/
Herr Matthäus hat auch schon einmal Tetraodon duboisi angeboten - vor 2 Jahren für 400 € das Tier ...
Ich habe schon öfters bei ihm bestellt und bekam immer genau die Tiere zugesandt , die ich auch geordert hatte - in einem sehr guten Zustand . Ich kann Amazon-Import-Import nur empfehlen.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Super, danke für den Tipp! :wink:
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

https://www.youtube.com/watch?v=sq9qfibRldw

Die sehen doch schön gesund aus, oder? Man, wie gerne ich ein paar klauen würde! :lol:
Auf HD und im Vollbildmodus ein echter Genuß. Ich finde es bemerkenswert, wie gut die Tiere scheinbar untereinander auskommen. Kann keine Bisswunden, Flossenschäden etc. sehen. Das bestätigt wohl auch die vielen Verhaltens- und Haltugsberichte in alten Büchern. Da wird man echt neidisch. Der Fisch muss in Europa dringend wieder Fuß fassen :!:
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 08.01.2015 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Noch mehr Schoutedeni-Videos vom April 2014!
Wenn man sie schon nicht selbst halten kann, so kann man sich hier wenigstens an lebenden Exemplaren auf Video erfreuen.

https://www.youtube.com/watch?v=UB6C_fXyTR8

https://www.youtube.com/watch?v=Z3TyKkBg42M

Gruß, Aaron
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 08.01.2015 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Da ich kürzlich mit Jupp in einem anderen Thrad über T. schoutedeni sprach, verlege ich das mal nach hier um den Thread von Klaus nicht ins OT zu ziehen.

Laut Jupp meldet in Deutschland ausser ihm niemand Interesse an Tetraodon schoutedeni. Gut, der Preis schreckt wohl in der Tat den ein oder anderen ab, aber ist er wirklich der Einzige? Wie wäre es denn, wenn man sich zusammen tut und geschlossen als Forum Interesse bei diesem Herrn Lucanus anmeldet um ihn dazu zu bewegen, T. schoutedeni auch nach Europa (Deutschland), statt nur nach Asien zu verschiffen. Ist bloss eine Idee, aber immerhin etwas.

@Jupp: Könntest du den Facebook-Link eventuell mal verlinken? Ich würde mir die neuesten Tiere, welche nach Asien gingen, auch gerne mal ansehen und evtl. auch Kontakt zu ihm aufnehmen. Du sagtest, du würdest sogar solch einen stolzen Preis zahlen, aber zweifelst daran, dass er 1-2 Tiere dafür extra nach Deutschland schickt. Ist das wirklich so? Ist das nur eine Vermutung oder schickt er sie definitiv nicht nach DE, egal was der Kunde bereit ist zu zahlen? Das würde mich mal interessieren.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Oliver beliefert in Deutschland ausschließlich "Panta Rhei" in Hannover , weil er mit dessen Geschäftsführer befreundet ist. "Panta Rhei" wird aber nicht allein 2 Kugelfische bei ihm bestellen - allein die Fracht kostet aus Kanada 300 € für eine Box. Also können wir nur warten , daß "Panta Rhei" bei ihm wieder etwas in größerer Dimension bestellt - und er genau zu diesem Zeitpunkt Tetraodon schoutedeni hat . Nur so sehe ich eine Chance , an die Art zu gelangen.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Oha, na das kann ja was werden. Ich werde den werten Herrn auch mal bezüglich T. schoutedeni kontaktieren. Ich denke es kann nicht schaden die Nachfrage zu erhöhen. Wie sagt man so schön... "Bedarf geweckt, Bedarf gedeckt!"

Hat hier eigentlich jemals schonmal jemand diese Art gehalten? Als ich damals Mitte der 90er anfing, mich als junger Bub für Kugelfische zu interessieren, war die Art bereits verschwunden. Jedenfalls habe ich nie einen gesehen. In der Literatur war T. schoutedeni jedoch immer präsent. Wann genau verschwand die Art und gibt es hier noch "alte Hasen", welche die Art noch aus den Verkaufsbecken der Händler kennen oder sie gar selbst gehalten haben? Hatte sie damals einen ähnlichen "Status", wie es heute typische Arten wie T. nigroviridis, T. biocellatus, C. asellus oder die Carinotetraodon-Arten haben?

Ich weiss...Fragen über Fragen, aber das interessiert mich halt brennend!

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten