M. Conchinchinensis Gelege

Antworten
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

M. Conchinchinensis Gelege

Beitrag von Flori »

Hallo,

habe seit ca. 3 Wochen 5 monotrete conchinchinensis. Sie sind ca. 4-5 cm groß. Habe gerade eben ein Gelege entdeckt, habe keine Ahnung ob es befruchtet wurde. Ich würde gerne einige Tiere aufziehen. Ist es ratsam dass Gelege zu seperieren ?

VG
Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich würde das machen. wenn der vater mit den eiern alleine im becken ist, wird er die eier zwar eventuell einigermaßen verteidigen können, aber sobald die kleinen schlüpfen und freischwimmen, werden sie zum freiwild.
wenn du die eier entfernen solltest, denke bitte an eine gute belüftung! die eier können sonst schnell verpilzen. abgestorbene, weiße, eier sofort vorsichtig vomm rest des geleges entfernen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Schade, ich war zu langsam. Die haben alle eier verputzt :?
Das nächste mal werd ich schneller sein !

VG
Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Leute,
heute hab ich ein Gelege bei meinen Monotrete cochinchinensis entdeckt.
Habe hier gelesen das man die Eier separieren soll.wie macht man das am besten? Absaugen oder die ganze Röhre(haben bei mir in einer Röhre abgelaicht)rausnehmen?Durfen Eier an die Luft oder sollte man die Eier unter Wasser separieren.Nach vieviel Tagen schlüpfen die kleinen und wann gibt man das erste Futter.Nehmen die Jungen Artemia als erstfutter oder ist das noch zu groß.ich weiß nämlich nicht wo ich frisch geschlüpft Cyclops herbekomme.Bei mir im Zooladen gibt es zwar Cyclops in Tüten zu kaufen aber sind bestimmt nicht die ganz kleinen.
Danke für eure Tips
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
schau mal hier: http://www.amazonas-magazin.de/AMAZONAS ... 082.0.html
Das ist ein Zuchtbericht über die sehr ähnliche Art Monotrete abei. Vielleicht findest du dort die Infos, die du suchst.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Bummi hat geschrieben:Habe hier gelesen das man die Eier separieren soll.wie macht man das am besten? Absaugen oder die ganze Röhre(haben bei mir in einer Röhre abgelaicht)rausnehmen?
Durfen Eier an die Luft oder sollte man die Eier unter Wasser separieren.
Nach vieviel Tagen schlüpfen die kleinen und wann gibt man das erste Futter.
Nehmen die Jungen Artemia als erstfutter oder ist das noch zu groß.ich weiß nämlich nicht wo ich frisch geschlüpft Cyclops herbekomme.
ich würde die ganze röhre rausnehmen und in ein becken mit wasser aus dem elternbecken setzen. gut mit einem belüftungsstein belüften! verpilzen einzelne eier, sofort entfernen. wasserwechsel nicht vergessen!
eier dürfen kurz an die luft.
die kleinen nehmen als erstfutter kleine artemia. nicht ab dem ersten tag aber recht bald.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Vielen Dank Ron und Martin,
werde sie bis kurz vor dem Schlupf beim Männchen lassen und dann umsetzen.
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Leute-hab gestern das Gelege rausgenommen und die kleinen Äuglein sieht man schon,aber jetzt hab ich das Problem das der Papa nichts mehr fressen will.Ist das normal?Er hat doch noch gefressen mit Gelege.Kann das sein das er trauert? Hat jemand sowas auch schon erlebt?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
trauern wird er wohl nicht. Es kann sein, dass er sein Gelege sucht. Das wird er wohl bald aufgeben und wieder fressen. Viel Erfolg bei der Aufzucht.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, das wird sich schon legen.
viel spaß mit den kleinen! die sind besonders süß!
wenn viele durchkommen, plane bald größere becken ein! die kleinen wachsen unterschiedlich schnell un dwerden schnell untereinander biestig!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Danke euch 2 für die Infos.Also brauch ich jetzt mir keine Sorgen um den Papa zu machen-scheint normal zu sein.Heute bzw Morgen müssten sie schlüpfen.Wegen den becken bin ich voll am rödeln-hab mir ein Block (3 Becken a 120x50x40) von einer Juwel Verkaufsanlage gebraucht von einem Zooladen der bald zu macht für 120€ geholt und hab sie gestern aufgebaut.Die Becken müssen nur noch einfahren-will nämlich nicht das meine Salivator,lorteti und Co.wegen fehlenden Nährstoffe im Wasser hops machen-also müssen alle Kuglis noch ein bischen in den "alten" Becken schwimmen.Die Verkaufsanlage sieht richtig klasse aus-schön sortiert und alle Kuglis an einem Fleck und durch die Abtrennung kann ich Männchen und Weibchen besser tauschen und Strom und wasser spare ich auch noch,weil ich ganz oben eine Neonröhre habe und die scheint,weil ich kein Bodengrund habe und die aquarien auf einem Alugestell stehen bis ganz unten zu den Letzten durch und wasser spare ich weil ein AußenFilter hinten dran ist der sich von Beckenanfang bis ende durchzieht.Überlege mir noch ob ich noch ein Gestell hole-sind noch ein Haufen da.

Bild

und noch von den Kinderlein :wink:

Bild
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

So die kleinen sind da und Artemia ist angesetzt-wie oft muss man nun füttern und wasserwechsel machen?

Bild

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=g6cS3vei ... e=youtu.be
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich würde mind. 2 mal am Tag füttern. Bei dieser Menge sollte man dann auch täglich ca. 50% des Wassers wechseln. Vergiss nicht die Artemia zeitversetzt anzusetzen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

wie geht es dem Nachwuchs?
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Antworten