weißer Flaum und Glupschaugen..

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

weißer Flaum und Glupschaugen..

Beitrag von zwu »

Hallo,

Ich hatta 3 Kugelfische (2 sind so 3cm und einer ca 6cm groß). Vor ca 1 Woche starb der große Kufi. Er sah so grau aus aber sonst war nicht's zu erkennen.
Die anderen zwei kleinen Kufi's benehmen sich ganz normal, schwimmen herum suchen Posthornschnecken... Einer von den beiden war eher sehr dünn und hinter eingedellt (das war er aber schon lange)
Naja auf jeden Fall. Heute komm ich so um 4 Uhr heim schau in's Becken und Wum der Schock !
Der eine kleine Kufi schwamm tot auf der Oberfläche. Er hatte einen riesengroßen weißen Flaum über seinen ganzen Körper und rieseige Glupschaugen.
Was ist da jetzt passiert ?

Jetzt habe ich nur mehr einen Kufi. Der ist sehr dick. Das ist schon immer mein lieblings Kufi gewesen ;)
_____
Die Kufi leben im Brackwasser 60L Becken. Sie wären in ein größeres Becken gekommen wenn sie mehr gewachsen wären das sie aber nicht sind. Da ich leider keinen Ärometer habe sage ich, dass ich ca. 5 Teelöffel unjodiertes Salz in's Becken gegeben habe (schön langsam. Habe mir 2 Wochen Zeit gegeben) Nach gesalzen wurde noch nie.

Die WW kann ich euch sagen. Ich mache immer Streifentest aber kann ich die für's Salzwasser auch verwenden ?

Danke schon mal

LG
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

Ach ja vor lauter Aufregung hier zwei Bilder.
Hoffe man erkennt das und es sind Palembang Kugelfische:

Bild
Bild
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
5 Teelöffel sind kein Brackwasser. Wo ist das Problem sich ein Aräometer zu kaufen?
Die Streifentests kannst du verwenden.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

Entschuldigung das ich fraage. Man wird gleich angeschnautzt.

Hier die WW:
NO³:~10
NO²:~0
KH: ~7°d
PH: ~7.6
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi Nicole,

also 5 Teelöffel sind wirklich zu wenig.
Die Verfärbung kommt meist zu stande wenn die Tiere Stress ausgesetzte sind oder eben mit zu wenig Salz gehalten werden (persönliche Erfahrung).
Hast du denn Wasserwechsel gemacht und hast du in das Wechlselwasser auch Salz getan?.
Denn wenn nicht dürfte ja fast nichts mehr drin sein.
Ich würde sagen mach mal nen Wasserwechsel und tu mehr Salz ins Wasser.
Und besorg dir ein Hydrometer oder ein Aerometer.

Gruß Niko

PS: @Ron Das war wohl wirklich nicht die feine Art!
Bild
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

Danke für deine Antwort.
Wie viel Teelöffel soll ich denn nach 15% Wasserwechsel noch reingeben?
Mir wurde gesagt insgesamt 5 Teelöffel...
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
sorry, aber ich habe nicht vor, jemanden dafür zu loben, dass er seine Fische umbringt. Hier im Forum gibt es genug Infos wie man Brackwasser ansetzt, da sollte man sich doch vorher mal informieren. Ich hoffe, dass du wenigstens etwas aus dieser Erfahrungs lernst und der letzte Kufi es besser bei dir hat.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Brackwasser hat einen Salzgehalt von 0,1 -1%. D.h. auf 60l=60000gramm Wasser braucht man 150g Salz um einen Salzgehalt von 0,5% zu erzeugen. Ein Teelöffel hat ca. 5g, also ca. 30 Teelöffel mit Salz.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

:o
ach doch so viel ?!
Mir haben sogar 2 oder 3 gesagt pro 10L 1 Telöffel
Dann fang ich gleich heute mit den ersten teelöffel an
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
Ginmarr
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2011 11:20

Beitrag von Ginmarr »

Hallo

am besten du nimmst immer mit einem Messbecher oder Kanne etc. Wasser aus dem Aquarium und löst da das Salz auf das kann auch etwas mehr sein.

Musst dann nur auf dein NO² und NO³ achten da die Filterbakterien die Salz Zugabe nicht aushalten werden und sich erste neue Stämme bilden müssen. Und das Aquarium mehr oder weniger neu eingefahren werden muss.

Zur Beflanzung kann ich einfach nur Cryptocoryne ciliata empfehlen. Hab es auch schon mit Meerwasser Tang probiert ging immer mal wieder ne zeit lang gut konnte das zeug aber leider nie halten :(

Mfg
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

Ginmarr hat geschrieben:Hallo

am besten du nimmst immer mit einem Messbecher oder Kanne etc. Wasser aus dem Aquarium und löst da das Salz auf das kann auch etwas mehr sein.

Musst dann nur auf dein NO² und NO³ achten da die Filterbakterien die Salz Zugabe nicht aushalten werden und sich erste neue Stämme bilden müssen. Und das Aquarium mehr oder weniger neu eingefahren werden muss.

Zur Beflanzung kann ich einfach nur Cryptocoryne ciliata empfehlen. Hab es auch schon mit Meerwasser Tang probiert ging immer mal wieder ne zeit lang gut konnte das zeug aber leider nie halten :(

Mfg
Hallo,

Ja ich löse das Salz immer auf. Also ich gebe es immer in ein becher und leere es dann ca nach einer stunde in's Becken.

Habe schon alle Pflanzen ausgerissen bis auf die Cryptocoryne ;)
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
und bei diesen mengen nimm bitte gleich meersalz aus der aquaristik, da das normale speisesalz trennmittel enthält, von denen niemand weiß, was für einen einfluss es auf aquarienbewohner hat!
das aufsalzen bitte langsame nach und nach machen, nicht alles auf einmal!
bei deinen fotos sieht es übrigens nach nach einem pilz mit sekundärer bakterieller infektion aus, aer wer will das schon so aus der ferne genau bestimmen?
ich denke auch, dass der auslöser für die krankheit der geringe salzgehalt bei wahrscheinlich gleichzeitig relativ hoher bakterien- und sporendichte war.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten