Monotrete baileyi ....was kommt da aus meinem Fisch raus???

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Monotrete baileyi ....was kommt da aus meinem Fisch raus???

Beitrag von Dine1608 »

Hi,

ich hoffe es kann mir jemand helfen....es geht wie oben beschrieben um meinen Monotrete baileyi. Am Samstag war großer Umzugstag und alle Fische wurden umgezogen in meinen neuen Wohnsitz. Dort hat er ein neues Becken bezogen (Einrichtung + Filter + Wasser aus altem Becken gingen mit)
Farblich zeigte er sich normal und schwamm ein wenig aufgeregt durchs Becken, ansonsten schien alles ok. Gestern wirkte er noch immer ein wenig aufgeregt und zeigte eine merkwürdige Beule an einer Bauchseite. Es sah ein wenig aus, als hätte er dort wie eine kleine Murmel.

Heute Morgen sah alles noch gut aus, als ich eben nach Hause komme, der Schock...es hängt ihm etwas aus dem Hintern...der erste Gedanke von mir war/ist Darm, aber ich bin mir nicht sicher.
Er schwimmt ungewöhnlich viel, frisst nicht, atmet schwer (Nitrit geprüft und nicht nachweisbar)
Farblich kann ich keine auffälligen Dinge beobachten.

Hat einer von Euch eine Idee??? Ich möchte ihn nur ungern verlieren..

Bilder:
Bild

Ich weiß, schlechte Bilder, aber mehr habe ich leider nicht.

Danke schonmal im vorraus

Grüße
Nadine[/img]
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Hi,

mittlerweile bin ich ziemlich sicher das es sich um einen Darmvorfall handelt.
Noch hoffe ich das es sich alleine wieder behebt, ansonsten bleibt mir nur der Gang zum Tierarzt, wobei ich da immer bedenken habe...wenige kennen sich wirklich mit Fischen aus und der Stress bei einem solchen Transport allein halte ich schon für sehr bedenklich....

Grüße
Nadine
lg Nadine
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
es gibt extra auf fische spezialisierte tierärzte und den transport kann man ja mit pumpe und heizung machen, wenn es denn so lange dauert.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Tach,

und danke für deine Antwort.
Zum Glück hat sich das Problem erledigt. Ich hatte Kontakt mit verschiedenen Personen aufgenommen und wollte gestern versuchen den Darm mittels Wattestäbchen vorsichtig zurück zu drücken. Da der Vorfall zu dem Zeit punkt schon seit 24h bestand und ich nicht vor dem WE auf Tour hätte gehen können, wurde mir der "selbstversuch" geraten.
Nur manchmal regelt die Natur sich selber! :shock:
Alles vorbereitet und als ich den Kugler gefangen hatte, war der Darm wieder drin....
Ich hoffe das er sich nun wieder erholt und werde ihm heute Abend den ersten Futterfisch wieder ins Becken geben und hoffe das er wieder kräftig zuschlägt.

Grüße
Nadine
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Das freut mich!
Bild
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Glück muss der Fisch haben ....

Beitrag von Jon October »

Hallo Nadine,

da habt Ihr aber Glück gehabt, der Fisch und Du :D

Ich würde ihn aber auf jeden Fall eine Woche fasten lassen, damit evtl. vorhandene innere Verletzungen und/oder Gewebeschwächen in Ruhe abheilen können.
Und ich würde ihn in den kommenden 6 - 8 Wochen lieber knapp und dafür öfter in kleinen Portionen füttern.
Nicht, dass sich das wiederholt .....

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Hi,

ja bin überglücklich das alles so gelaufen ist.
Habe mit einem kleinen Futtertier probiert ob er frisst, und nun muss er erstmal ein wenig fasten. Sehe ich genauso Jon...besser ist das. Wenn dann nur kleine "Snacks" in den nächsten Wochen.
Ich hoffe doch sehr das sich das nicht nochmal wiederholt.

Die größte Erleichterung bis jetzt war das ich sehen konnte das er anscheinend kein Problem hat Kot ab zu setzen....das macht mir wirklich Mut das alles wieder gut wird.

lg
Nadine
Bubi
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2011 11:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Bubi »

sowas habe ich auch noch nicht gesehen, aber schön, daß es ihm wieder gut geht !
LG Andreas
1 Tetraodon mbu
1 Tetraodon lineatus
Antworten