Tetraodon biocellatus nur Brackwasser?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

elegia

Tetraodon biocellatus nur Brackwasser?

Beitrag von elegia »

Hallöchen.

Wir schon geschrieben möchte ich mir in absehbarer zeit ein Artenbecken zulegen.

Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken ein paar Tetraodon biocellatus zu kaufen.

Jetz ist allerings die Frage ob sie nur in reinem Brackwasser gehalten werden dürfen oder ob sie auch im Süßwasser "überleben".

Wenn nur im Brackwasser, gibts ne möglichkeit die mit anderen Brack Kufis zu vergesellschaften?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo elegia,

ich bin zwar kein Brack-Experte oder Biocelatus-kenner, aber ich habe
gelesen, dass die Fische eingehen wenn Sie dauerhaft in Süßwasser gehalten werden. Es sind reine Brackwasserfische.

Wobei da Brackwasser nicht gleich Brackwasser ist.
Da können die einzelnen Arten unterschiedliche Anforderungen haben, was den Salzgehalt angeht.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
elegia

Beitrag von elegia »

Hi Markus,

danke für die schnelle Antwort.

Hmm ja, wird dann wohl doch auf Brackwasser hinauslaufen.

Weiss jemand ob man da noch andere Zierfischarten hinzugeben kann?


Grüße

Steffi
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

Mollys sollen wohl gehen, vielleicht auch diverse Grundeln. Da werden sich sicher noch Experten mit eigenen Erfahrungen melden. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
es gibt sehr viele brackwasserfische, allerdings kommen sie recht selten in den handel und die die häufig im handel sind, werden zu groß. da muss man schon etwas geduld haben.
eine vergesellschaftung von biocellatus mit fluviatilis sollte z.b. recht gut klappen, wenn das becken groß genug ist.
übrigens spricht man in dem falle nicht mehr von einem artenbecken. das wäre es nur, wenn nur eine art drin gehalten würde.
martin
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Beitrag von Janis »

Recht klein bleiben doch einige Grundeln. Ansonsten sind auch recht häufig Vieraugen verfügbar. Nur ob die Vergesellschaftung funktioniert ist eine andere Frage. Sehr interessant könnten auch ?Drachenköpfe? sein.
@Martin: Die Allgemein gut verfügbaren großen Fische sind doch glaub ich sogar Herdentiere, oder? Also Die Silberflossenblätter, Mini-Haie, ...
elegia

Beitrag von elegia »

Gut, dass sobald andere Fische dabei sind, es kein Artenbecken mehr ist leitet sich ja schon vom Namen ab ;)

Meinte das auch nur "falls andere Fische dabei sollten". Sonst wollt ich schon ganz gern auf Kufis bleiben
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
silberflossenblätter sind meerwasserschwarmfische, wie das bei "minihaien" ist, weiß ich net.
@elegia: ich hatte das so verstanden, dass auch ein becken mit verschiedenen kufiarten bei dir artenbecken heißt.
martin
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
ich würde erstmal mit einem reinen artbecken (natürlich brackwasser) beginnen.
Mfg,
Pawel
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo zusammen,
also was aus eigener Erfahrung recht gut geht und auch eigentlich bei jedem Dealer zu bekommen sein sollte sind Streifenhechtlinge (Aplocheilus lineatus) und Rittergrundeln (Stigmatogobius sadanundio), kommt natürlich auf die Größe des Beckens an.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Mary-Ray

Beitrag von Mary-Ray »

Hallo

Ich bin neu hier :shock: und habe bei den ganzen Namen und so... gleich mal eine Frage.
Ich weiß gar nicht mehr was stimmt oder nicht.

Ich habe einen Grünen Kugelfisch als den "reinen Süsswasserfisch" "biocellatus" gekauft.... naja.
Dann ist mir kurz danach aufgefallen, dass das nicht stimmen kann und dass auch der biocellatus kein reiner Süsswasserfisch ist.

Könnte man den Grünen mit dem bio vergesellschaften??
Wie groß müsste das Becken denn dann sein???
Mein Grüner ist so ganz alleine... der tut mir irgendwie ganz leid
:cry:

Grüße Mary
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
du meinst, du hast einen tetraodon biocellatus und einen t. nigroviridis? falls du dir nicht sicher sein solltest, schau mal unter gattungen bei den brackwasserkugelfischen!
vom wasser her würde das wohl gehen. musste halt so viel salz rein, wie es der biocellatus maximal aushält, denn der nigro brauch ja eher etwas mehr.
leid tun, muss dir der aber nicht, wenn er alleine ist: sind ja einzelgänger und wenn du pech hast, wird der nigro irgendwann auf den bio losgehen, wenn er etwas größer ist!
martin
Mary-Ray

Beitrag von Mary-Ray »

Hey,

Ja genau. Es ist ein t. nigroviridis. Denkst du zwei Grüne würden sich besser verstehen?
Ich hab halt jetzt ein Becken mit nur einem Fisch. Würde gern noch einen dazu tun. Natürlich will ich aber auch nicht das die sich gegenseitig töten... :cry:

Grüßle
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Du kannst mehrer t.nigroviridis zusammen halten, es kommt aber, klaro, auf die beckengröße an. Wie groß ist denn Dein becken? Also ich habe vier stück in einem 250 literbecken, denke das ist die besatz-obergrenze(Steinaufbauten sind natürlich da). Wobei es bei der beckengröße aber auch auf die größe der tiere ankommt. Es gibt berichte über ruppige ältere fische, bei mir ist (noch?) alles friedlich. Peile aber demnächst dennoch ein 300 literbecken an, die sind wirklich schwimmfreudig.
Mfg,
Pawel
Mary-Ray

Beitrag von Mary-Ray »

Oh...
Also es muss definitiv der Grüne sein... Aber der Verkäufer meinte er würde nicht mehr größer... und er ist jetzt ca. 5cm??? Wie groß sind denn eure .... werden die wirklich an die 15cm??

:shock:

Mein AQ hat "nur" 112l

Grüße
Antworten