Brackwassereinrichtung

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Armatus
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011 14:44
Wohnort: Nähe Stuttgart

Brackwassereinrichtung

Beitrag von Armatus »

Hallo!

nachdem ich hier schon ewig als passiver Mitleser dabei bin hab ich mich entschlossen mich doch noch anzumelden.

Und zwar hätte ich einige Fragen:

In ca. einem halben Jahr möchte ich ein 64l Komplettset kaufen und darin einen T. Ocellatus halten.

1. Wie viel Salz ist angemessen?Ich würde mit einem Messbecher immer je 5l im Eimer aufsalzen, wie viel salz sollte ich auf 5l geben?
2. Sind Pflanzen unbedingt notwendig?Ich hatte vor, nur ein-zwei Lochgesteine in das Becken zu tun, damit dem Kugler auch genug Platz zum Schwimmen bleibt(ist ja ein kleines Aquarium)
3. Dass der KuFi eine gute Filterung braucht, ist klar, aber kann ich dafür auch einen "normalen" Süßwasserfilter verwenden?

So das wars fürs erste, vielen dank schonmal im Voraus!

MfG Dani
Viele grüße von Dani :)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Beitrag von stev »

also wenn du wirklich ein 64l becken zuschaffen wilst rate ich dir von diesem fisch ab, da gibt es geeigneter (kleiere)
dieser fisch kann bis zu 15cm froß werden! ist dir das klar?
der wird sich nicht einmal umdrehen können!
unter artgerechter haltung verstehe ich was anderes
Armatus
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011 14:44
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Armatus »

Hi,

meinst du evtl. T. Nigroviridis?

Also meinen Informationen nach wird der 15cm lang,der Bio jedoch 6,allerhöchstens 8cm.

Und für einen 6cm Fisch sollten 60cm Kantenlänge ja reichen.
Viele grüße von Dani :)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
hier auf der seite gibt es viele hilfreiche texte zu Deinen fragen, schau mal hier:
http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=brackwasser
und hier speziell zu dem Tetraodon biocellatus (den meinst Du doch oder?):
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 29ec764251

Zum umrechnen der dichteangaben in gramm bieten sich im internet verscheidene salzrechner an, z.b.:
http://www.korallenfarmer.de/infos/salzrechner
oder:
http://www.korallenfarm.de/Salzrechner-Balling.htm
--> Natürlich immer zusätzlich selbst überprüfen, siehe hier: http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... php?t=1423
Ich habe in meinem brackbecken einen handelsüblichen filter, ein diffusor ist sinnvoll.
Höhere pflanzen habe ich nicht, dafür phasenweise algen (diese sind bei mir aber auch gewollt bzw gezielt ins becken eingebracht): http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... ic_id=1104
Bleiben dann noch fragen übrig, immer her damit.
Mfg,
Pawel
P.S. Ich persönlich würde den fisch nicht allein halten. Das 60 liter becken ist gut für die schneckenzucht.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
es gibt auch einen Takifugu ocellatus, du meinst Tetraodon biocellatus.
Bei dem Schwimmbedarf der meisten Kugelfische finde ich 60cm Kantenlänge zu wenig. Ich würde mind. 80cm nehmen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Armatus
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011 14:44
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Armatus »

Hi,

dann klappt das wohl nicht.

Hab zwar noch jeweils 1 96l und 112l stehen, aber ein weiteres halbwegs großes becken darf ich nicht stellen.

Und im Süßwasser machen mich nur T.Lineatus und Monotrete Palembangensis an aber der erste ist zu groß und an den echten Palembang komm ich nicht ran.

schade.
Viele grüße von Dani :)
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

der Palembangensis braucht auch viel mehr Wasser. Ich würde sagen min 200l.

Bei Tropicwater gibts noch Suvattiis die Tiere sind echt schön.
Und an den Palembangensis würde mna mit etwas Geduld auch rankommen. Gibt ja hier im Forum genug, die den pflegen.
Bild
Armatus
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011 14:44
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Armatus »

der Palembangensis braucht auch viel mehr Wasser. Ich würde sagen min 200l.
Wie praktisch, dass ich 240l zur Verfügung habe...
Viele grüße von Dani :)
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ja dann ran an den Speck und suchen. Unmöglich ist nichts.
hier im Forum wurden auch schon oft welche angeboten. Einfach mal suchen und gucken ob das noch aktuell ist.
Bild
Armatus
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011 14:44
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Armatus »

Moin,

naja ich wollte eigentlich keine KuFis ins 240er setzen, sondern eben in ein kleineres.

Und den Bio wollte ich, weil er ein brackwasserbewohnender schneckenfresser ist(finde ich ungemein interessant)

Normalerweise werden für schwimmaktive fische doch die 10fache beckenlänge im vergleich zum körper empfohlen oder?

Dann müssten 60cm kantenlänge ja passen..
Viele grüße von Dani :)
Antworten