Palembang krank??

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
coldmirror85
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2010 21:35
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Palembang krank??

Beitrag von coldmirror85 »

Ich habe ein Problem mit meinem ca. 8 cm grossen Palembang Kugelfisch. Den habe ich jetzt ca. 2 Wochen, bisher war alles super, ich habe in Suesswasser zusammen mit meinem Honiggurami, meinem Kampfisch und meinen Micky Maus Platies gehalten in einem 100 l Becken - alles war wunderbar. Er hat viel gefressen (habe eine ziemliche Ueberbefolkerung an Schnecken gehabt) und schwamm zufrieden auf und ab.
Der Verkaeufer der uns den Fisch verkauft hat hat uns aber so ins Gewissen geredet das der Kugelfisch auf dem schnellsten Wege Brackwasser braucht das mein Lebensgefaerhte (der eigentlichen Fischeprofi) sich gleich dran gemacht hat sich genaustens zu informieren damit wir ja nichts falsch machen.
Sowiet so gut. Vor 2 Tagen dann hat er dem Becken Salz zugefuegt, er meinte erst einmal eine ganz niedrige Dosis das sich die anderen Fische da auch erst mal dran gewoehnen koennen. (Bitte fragt mich nicht nach Wasserwerten oder so, das kann ich wirklich nicht sagen.) Am Ende war es dann so das er 2,5 g Salz auf 10 Lieter Wasser gegeben hat, alles also soweit okay.
Am naechsten morgen dann ging es los. Als ich aufgestanden bin bin ich zuerst zu meinen Fischen, die stehen naemlich bei mir im Schlafzimmer und als ich da reinschau seh ich meinen Kugelfisch wie er mit dem Bauch nach oben Regungslos im Wasser treibt. Noch dazu kam das er fast keine Farbe mehr hatte sondern ganz blass war. Mein erster Gedanke war das er tot ist, hab ihn dann mit dem Netz mal angestubst und siehe da, er bewegte sich noch. Also habe ich, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, eine grosse Schuessel geholt, Wasser rein (normales Wasser aus dem Hahn) und den Kugelfisch reingesetzt. Und siehe da, zwei Stunden spaeter ging es dem Fisch einfach Prima, er hatte seine Farbe wieder und schwamm froehlich in der Schuessel hin und her.
Na gut dachte ich, liegt am Salz im Wasser. (Ich muss dazu sagen das es meine anderen Fischen in dem Wasser einfach super geht.) Ich also Wasserwechsel gemacht um das Salz wieder aus dem Becken zu bekommen. Nachdem ich das gemacht habe und ein bisschen gewartet habe das ich sich das Wasser ein bisschen waermen kann habe ich den Kugelfisch wieder reingesetzt. Zu Anfang alles super, hat sich eine Schnecke geschnappt und gefressen und schwamm hin und her. Ich dachte - geschafft! Fisch gerettet! Nee, Pustekuchen. Nach ner Weile schaute ich wieder ins Becken und der Fisch schwamm wieder mit dem Bauch nach oben regungslos im Becken. Ich ihn also wieder in die Schuessel - und schwubs - in der schuessel kam die Wunderheilung, es geht im gut. Also haben mein Lebensgefaehrte und ich nochmals einen Wasserwechsel vorgenommen wieder gewartet und dann den Kugelfisch wieder reingesetzt. Jetzt geht es einigermasser aber er schwimmt sehr planlos gegen alles was ihm im Weg ist, liegt mal aparthisch auf dem Boden und ruehrt sich gar nicht und im naechsten Moment geht es ihm wieder gut.
Weiss denn jemand was ich da tun kann?? Oder weis vielleicht sogar jemand was das ist??
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

Hallo,

1. Bitte Kamffisch allein in einem Becken halten

Zu den Kufi. Es war bei mir so ähnlich. Mein Kufi war zuerst mir 2anderen in ein 160L Becken schwamm fröhlich herum. Ich habe dann alle 3 in das 60L Becken rein getan weil ich es aufsalzen wollte. Anfangs ging alles super (Es war noch kein Salz drinnen) Aber ich muss dazu sagen, dass der Fisch schon sehr angemagert war obwohl er nur am fressen war. Dann schwomm er Planlos durch Becken und schwamm überall dagegen. Die anderen schubbsten ihn schon weg sodass ich die zwei rausgab. Dann ging es ihm wieder blended. 5 Stunden später schaute ich wieder rein lag er am Boden und rürte sich nicht. Er lebte aber noch. Dann hab ich ihn mal mit der Hand gefüttert. Er hats brav gegessen. Dann ging ihn wieder für 30 minuten besser und dann fing alles von vorne an.
Am nächsten Tag lag er tot am Boden :(

Ich habe die anderen zwei wieder reingesetzt und aufgesalzen. Jetzt hab ich irgendwie Angst, dass das bei mir auch passiert. Weil einer ist wirklich dick und der andere eher dünner..
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

ach ja habe die Antwort vergessen :D
Sorry vor lauter erzählen.

Ich würde den Kufi über die Nacht in die Schüssel geben und das Wasser mal messen ob Giftstoffe oder so drinnen sind. Ich rätsel selber noch
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
coldmirror85
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2010 21:35
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von coldmirror85 »

Heute morgen lag mein Kufi tot in seinem Becken..

Ich bin zwar immernoch auf der Ursachensuche aber ich denke nicht das ich rausfinden kann woran es nun gelegen hat.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
beo so gerungen salzmengen, kann es nicht am salz liegen.
ich vermute, dass irgendwas anderes nicht mit ihm stimmt.
ist eventuell zu viel nitrit im becken? wie lange läuft das becken schon? sonst noch etwas zuletzt geändert?
martin
Canthigaster valentini 1/1
coldmirror85
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2010 21:35
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von coldmirror85 »

Das Becken laeuft jetzt zwei Monate und die Werte sind okay. Aber irgendwas muss im Wasser gewesen sein denn sobald ich ihn in die Schuessel mit normals Wasser aus dem Hahn gesetzt habe ging es ihm bestens. Gestern abend haben wir noch mal 90% des Wassers gewechselt in der Hoffnung das er sich erholt, aber leider war das nicht der Fall..
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
was war das für ein Salz, dass ihr verwendet habt?
Kampffische und Honigguramis sind keine Brackwasserfische!
Wenn man sehr viele Schnecken hat, füttert man auch ziemlich viel. Wodurch schließlich Nirtrit entsteht.
Wie sehen denn die Werte genau aus? Wie oft wird gewöhnlich Wasserwechsel gemacht? Und wieviele Fische sind da genau drin?
Etwas mehr Informationen würden sicher weiterhelfen.

Und noch was, mit auf- und abschwimmen, meinst du sicherlich an der Scheibe. Das ist ein Zeichen von Unwohlsein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
coldmirror85
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2010 21:35
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von coldmirror85 »

Na ja, so genau muessen wir darueber ja nicht mehr sprechen, wie gesagt lebt er seit heute morgen nicht mehr.
Ich werde auch jetzt erst mal klein anfangen, mich genaustens informieren und dann vielleicht mit Zwergkugelfischen mein Glueck nochmal versuchen. Ich selbst haette nie mit einem Palembang angefangen, ich habe ihn als Geschenk bekommen und war voellig unvorbereitet, das war wohl auch der Fehler. Ich habe alles versucht das es ihm gut geht, aber ich hatte einfach zu wenig erfahrung und auch zu wenig wissen.
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

Das tut mit jetzt aber echt Leid!
:(
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ok, wenn du keine Hilfe haben möchtest.
Wer nichts draus lernt, macht die selben Fehler nochmal. Wir wollen hier ja nur helfen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten