how to make pufferfood...

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

how to make pufferfood...

Beitrag von Martin Hi. »

moin leute,
nachdem meine takifugus langsam etwas größer werden, muss ich in letzter zeit immer mal wieder etwas größeres futter an land ziehen. nach nordseekrabben, tintenfisch und miesmuscheln, die es in letzter zeit als hauptfutter gab, habe ich heute nach langer zeit mal wieder größere krebsscheren ergattern können. ich habe mir mal die mühe gemacht, die verarbeitung, die etwas komplexer ist als bei den vorgenannten futtersorten, zu dokumentieren und hoffe so auch andere zum nachmachen animieren zu können. übrigens: keine angst! auch wenn es sich hier um echte feinschmeckersachen von fischmarkt handelt: rechnet mal den kilopreis eurer fischmärkte auf 100-gramm frostfuttertafeln runter und ihr werdet sehen, dass fischfutter nur noch einen bruchteil von dem kostet, was ihr bis jetzt ausgegeben habt!
übrigens eigenen sich alle hier genanannten futtersorten für alle meer- und brackwasserkugelfischarten, unabhängig von ihrer größe. natürlich muss man sich bei den kleineren arten dann die mühe machen, das ganze noch ein wenig mehr zu zerkleinern, als ich es hier gemacht habe...

hier eine der krebsscheren, wie man sie auf dem fischmarkt kriegt. sie bestehen immer aus drei gliedern. ich habe vier stück mitgenommen und dafür insgesamt drei euro bezahlt, also weniger als man für ne tafel rote mückenlarven zahlt. das gewicht habe ich nicht nachgefragt aber auf dem letzten bild habt ihr einen ganz guten vergleich, was für eine menge an futter das abgibt:
[albumimg]1146[/albumimg]

mit einer sauberen rohrzange (feinschmecker wissen: es gibt auch extra zangen zum öffnen solcher harten krebse, ebenso auch spezielle messer; normale messer kann man aber vergessen!) zerbreche ich die scheren in die drei glieder:
[albumimg]1147[/albumimg]

danach sieht es so aus:
[albumimg]1148[/albumimg]

nun knacke ich weiterhin mit der zange die einzelnen teile weiter auf, damit die fische nachher auch möglichs überall an das fleisch herankommen. kugelfischhalter mit kleineren arten werden natürlich nicht so grob vorgehen wie ich es hier zeige sondern noch sehr viel kleiner zerteilen:
[albumimg]1149[/albumimg]

das ganze kommt nun in einen wiederverschließbaren gefrierbeutel und dieser wird verschlossen. danach verteilt man die einzelnen teile so in der tüte, dass sie möglichst weit auseinander liegen und legt die tüte auf diese weise eingeteilt in den gefrierschrank. das verteilen bewirkt, dass die einzelnen teile nicht so stark zusammenfrieren, so dass man später im gefrorenen zustand leicht einzelne portionen abbrechen kann.
im größenvergleich mit meinem unterarm erkennt man ganz gut, wie viel futter man für die drei euro bekommt:
[albumimg]1150[/albumimg]

guten appetit!
martin :wink:
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hallo ich habe auch was leckeres neues und günstiges zum füttern entdeckt und zwar venus muscheln kg = 3,99 tk und neuseeland shrimps 7,99 kg tk ist super für etwas grössere kufis
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Armatus
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011 14:44
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Armatus »

Hallo,

sehr gute Beschreibung!

Preis ist bei mir eigentlich kein Grund an irgendwelche Fische(habe Momentan keine Kufis) so etwas zu verfüttern, bei mir kostet ne Tafel Rote MüLas 1.60€.

Jedoch finde ich, dass eine Fütterung mit Krebstieren und Fisch artgerechter ist.
Viele grüße von Dani :)
Antworten