Seite 1 von 2

Posthornschnecken werden immer ausgesaugt

Verfasst: 29.12.2010 17:00
von zwu
Hallo,

Meine zwei Kufis bekommen immer Posthornschnecken. Die saugen sie allerdings nur aus und lassen die Schale übrig. Dann habe ich es mit Tellerschnecken versucht die haben sie auf einmal gefresen samt Schale. Ich lese immer, dass manche immer große Posthornschnecken füttern. Aber wie machen sie das ?
Sind meine Kufis zu schlau dafür ? :lol:
Ich habe sie schon einmal zerdrückt aber schale ist immer noch übergeblieben.
Könnt ihr mir sagen was ich noch machen kann ?
danke schon mal

Verfasst: 30.12.2010 22:10
von stev
also die schnecken dürfen nicht größer sein als der mund
und ich glaube das wenn das lange genug trainiert ist dann werden sie sich auch an die großen machen
weil wenn ich 5stk für einen ins becken schmeiße kommen am boden 2-3 an und ein paar schalen so gierig sind die

Verfasst: 30.12.2010 22:25
von zwu
Hallo Stev,

Meine umkreisen die Schnecken und suchen dann die öffnung wo sie mit den Schnabel die Schnecken aussaugen können. Ich habe sie immer mit Tellerschnecken gefüttert. Aber wie kann man das trainiren ?

Verfasst: 30.12.2010 22:29
von stev
gib ihnen richtig kleine schnecken mal ne zeit lang
irgendwann werden sie sicher auch drauf kommen das es bei den kleinen sich nicht mehr lohnt sie auszusaugen sonder zerbeißen einfacher ist
aber dann wieder generel schnechen geben die nicht größer sind als der mund

Verfasst: 30.12.2010 22:30
von zwu
also tellerschnecken ?
Welche fütterst den du ?

Verfasst: 30.12.2010 22:33
von stev
ich habe nuch junge abei´s
die posthornschnecken und blasenschnecken bekommen (jungschnecken noch keine ausgewachsenen)
wäre interresant welche du hast
mfg

Verfasst: 30.12.2010 22:39
von zwu
Ich verfüttere Posthorn schnecken und Tellerschnecken. Die Teller schnecken fressen sie in einem runter aber die Posthornschnecken saugen sie aus. Obwohl die nicht einmal 1cm groß sind die schnecken

Verfasst: 30.12.2010 22:46
von stev
ich glaube das die 1cm großen schnecken viel zu groß sind !!
kommt echt drauf an wie groß deine kufis sind
meine (ca 5cm großen)bekommen derweil ca 0,3-0,5 große phs alles drüber wird auch noch ausgezuzelt ;-)

Verfasst: 30.12.2010 22:48
von zwu
Meine Kufis sind ca. 3cm (?!)
Sie wachsen iwie überhaupt nicht :DD
Aber danke für deine Antwort (:

Züchtest du die Schnecken ?
Bei mir vermehren die sich nicht

Verfasst: 30.12.2010 22:53
von stev
ich habe 2x 50l phs becken
ein 60l apfelschneken (derweil ohne nachwuchs)
und 30l blasenschnecken

und eine zucht ist eigentlich ein muss
und wenn die gut gut gefüttert wird kommt da ganz schnell nachwuchs
kannst ja mal in einem normalen fisch forum fragen ob man dir da welche als zucht ansatz abgibt

ps die kufis bekommen pro stk ca 5 schnecken alle 1-2 tage

und die schnecken zucht 1salatblatt auch alle 1-2 tage

Verfasst: 30.12.2010 22:55
von zwu
Kann ich die Schnecken in ein Gesellschaftsbecken geben oder müssen die alleine sein ?

Verfasst: 30.12.2010 23:00
von stev
naja in einem artenbecken vermehren sie sich meiner meinung nach schneller, im geselschaftsbecken gibt es den einen oder anderen bewohner der mal den nachwuchs ist oder die schnecken sehr ärgert
oder du fütterst einfach sehr viel aber ~ naja ist halt nicht wirklich eine gute dauerlösung

Verfasst: 30.12.2010 23:03
von zwu
Aber ich will und kann mir wegen den schnecken kein neues Becken kaufe. Kann ich sie iwo anders reingeben ?

Verfasst: 30.12.2010 23:07
von stev
ich habe die schnecken becke alle in unterkästen stehn sieht eh keiner
und du musst wissen was gut für deine fische ist !
ein 3lgurkenglas kann da im sommer auf der fensterbank stehen habe ich schon mal gehört aber naja

Verfasst: 30.12.2010 23:08
von zwu
Aber so in ein 160L becken mit Neonfische, Guppys und Platys ginge das nicht ?