irrubesco treibt mit Heckflosse senkrecht nach oben

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

irrubesco treibt mit Heckflosse senkrecht nach oben

Beitrag von Mro »

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Mein irrubesco männchen treibt seit gestern mit der Heckflosse nach oben.
Er versucht immer wieder dagegen zu steuern, schafft es aber nicht.

Hat er eine Luftblase im Bauch?

danke im voraus
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

er wird Luft geschluckt haben.
Wenn er immer iweder nach oben treibt wird das nicht lange gut gehen.
Ich hatte das selbe problem mal mit meinem Lortedi.
Ich habe ihn dann an der Schwanzflosse nach unten gezogen und mit dem Finger über den Bauch gestrichen, bis er sich aufgeblasen hat. Dann hae ich nur gewartet bis er sich wieder entspannte und dadurch, dass ich seine Schwanzflosse nach unten gezogen habe ist die Luft wieder entwichen. Das ganze habe ich 2 mal gemacht. Dann gings ihm wieder gut.

Gruß Niko
Bild
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Hallo,

und wieder schwimmt ein männchen mit Bauch nach oben.
Einfach auf einmal so.

Die Luftraussteichmethode hat nichts geholfen.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hats denn beim ersten Mal geholfen?

Und hat das Tier Luft ausgespuckt?
Ist er etwas aufgebläht?

Niko
Bild
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Hat beim ersten mal auch nichts geholfen.

Luft kam keine heraus.

Der Fisch kam mir einige Tage vorher schon so aufgebläht vor, da schwamm er aber noch ganz normal.
Sieht jetzt immer noch aufgebläht aus.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
er muss la gas im bauch haben. ich hatte das bei meinen kugelfisschen immer nur, wenn sie vorher luft geschluckt hatten, die sie dann nicht mehr rausebekamen. es ist natürlich auch denkbar, dass die fische stark gärendes futter fressen oder eine krankheit haben, die gase entstehen lässt, hatte ich aber noch nie.
ich würde immer versuchen, die luft rauszustreichen.
wenn er sowieso kurz vorm sterben ist, kannst du ihn auch mal einfangen und mit wasser (wenn es sein muss auch mit luft)aufpumpen lassen. mit etwas glück kommt dann beim ausblasen die vorherige luft wieder mit raus.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

so, mein letzter Irrubesco ist tot.

Ich habe das Gefühl, dass die ziemlich stressanfällig sind.

Nach Wasserwechsel und entfernen einiger Pflanzenableger,
schwamm er schon etwas belämmert durch die Gegend.
Ein paar Tage später war er tot, vor dem Wasserwechsel war er noch top fit.

schade schade
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Mro hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, dass die ziemlich stressanfällig sind.
ja, das sind sie. Wie waren denn die Haltungsbedingungen?
Wenn die Tiere erst einmal Krank sind oder geschwächt, ist es meistens schon zuspät. Das kann sich dann aber auch über Wochen hinziehen. Bei mir sind schon 5 C. irrubesco gestorben ohne das irgendeine Behandlung anschlug. Von meinen ersten 4 Tieren, die ich vor ca. 3 Jahren gekauft habe, lebt noch ein Weibchen.
Wenn er geschwächt ist und nicht mehr gegen den Auftrieb seiner Schwimmblase anschwimmen kann, treibt er automatisch an die Wasseroberfläche. Es muss deswegen nicht sein, dass er Luft geschluckt hat.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Hallo,

die Tiere waren in einem Becken mit ein paar Welsen, Neons und Blackmollys.
Habe mir vor ca 2 Jahren einen beim Obi gekauft, war der letzte den die hatten, der ist vor ein paar Wochen ohne erkennbaren Grund gestorben.

Der letzte von den 5 die ich übers Internet bestellt hatte war nicht einmal ein Jahr bei mir.
Die ersten starben bereits ein paar Montate nachdem ich sie bekam.
Die hatten alle die "Heckflosse nach oben" Krankheit.

Bei min. 3 Fischen war es nach Wasserwechsel zu beobachten.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
ArneOiundsoweiter
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2011 21:35

Beitrag von ArneOiundsoweiter »

Moin!
Ich habe das Gefühl das mein Miurus jetzt das gleiche Problem hat.
Habe gestern Abend versucht die Luft heraus zu "drücken" bzw. ihn zum aufblasen zu bewegen (meine Güte ist der weich ;-) ),was aber leider ohne Erfolg war.
ArneOiundsoweiter
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2011 21:35

Beitrag von ArneOiundsoweiter »

Moin!
Nun ist es leider passiert, mein Miurus ist gestern verstorben.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

oh, schade! :cry:
luft im magen hatte ich auch schon mal bei kugelfischen. ich vermute da immer (wenn man das schlucken von luft ausschließen kann) gasbildende bakterien im magen-darm-bereich. wenn sie sich schon so aufgeplustert haben, dass sie oben schwimmen, ist es vermutlich meist auch schon zu spät.
sind sie denn abwechslungsreich ernährt worden? ich habe hier schon so oft von haltern gelesen, die gerade ihre großen kugelfische (mbus, lineatus, miurus) sehr einseitig ernähren, weil es halt einfacher ist, immer nur gefrorene miesmuscheln oder stinte zu geben. ich vermute hier auch die häufigeren kranheitssysmptome wie magen-darm-krankheiten aber auch geschwulste, von denen man immer bei diesen arten gerade hört.
martin
Canthigaster valentini 1/1
ArneOiundsoweiter
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2011 21:35

Beitrag von ArneOiundsoweiter »

Hi!
Habe ihn nur mit lebenden Fisch gefüttert ( Guppys,zebras und platys)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ah, o.k., das ist ja schon mal gut. ich hätte ab und an noch garnelen gegeben, aber ob das jetzt so wichtig ist, weiß ich auch nicht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten