Neu eingesetzte Zwergkugelfische krank/ sterben

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
mastergucks@gmx.de
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2010 18:33

Neu eingesetzte Zwergkugelfische krank/ sterben

Beitrag von mastergucks@gmx.de »

Hallo,
hab mir gestern 2 Erbsen für mein neues Aquarium geholt.
Es handelt sich um ein 54 l Becken, das ca. 3 Wochen Einlaufzeit hatte und als Artenbecken für eben 2 Kufis dienen sollte.
Nachdem Pflanzen, Steine, Moos, Wurzeln untergebracht waren und ich die Wasserwerte mehrmals gecheckt habe(6-in-1-Tests; immer voll i.O.) dachte ich, es kann losgehen und hab die Fische geholt.
Jedoch liegen sie seit gestern so gut wie nur auf oder kurz über dem Boden(sand). Hab ganz kurz mal beobachten können, wie einer versucht hat, ne Schnecke zu fressen, aber selbst das gaaanz langsam und vorsichtig. Die Schwanzflossen sind sehr oft abgeknickt. Oftmals schwimmen sie mit dem Kopf nach oben, also senkrecht(WENN sie denn überhaupt mal schwimmen). Weiß nicht woran es liegt. Nachdem ich heute morgen festgestellt habe, dass einer, der gestern wirklich NUR in der Ecke lag wenigstens ein bisschen besser aussieht und beide ca. 5 cm über dem Sand schwammen(eigentlich eher schwebten/standen) hatte ich ja wieder ein bisschen Hoffnung, aber im Laufe des Tages dann eher eine Rückentwicklung. Jetzt gerade schweben sie wieder wie hypnotisiert im Wasser und das halt immer auf der gleichen Stelle. Auffallend ist auch, dass sie so gut wie immer in Nähe des Filters(HMF) oder einer Wurzel am Filter sind...Keine Ahnung ob das was mit dem Filter oder der Wurzel zu tun hat. Zur Wurzel kann ich noch sagen, dass da noch ein Bakterienteppich drauf ist(Hab aber gelesen, dass das normal sein soll?!...Wasserwerte wurden heute auch noch mehrmals genommen und immer noch in Ordnung. Schnecken sind auch noch genug da(Der Verkäufer meinte die brauchen für alle vielleicht 4h..ich möchte behaupten dass so gut wie alle immer noch leben.
Wäre sehr gut wenn mir jemand helfen könnte, der vielleicht mal gleiche/ähnliche Probleme hatte.
Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass die Einlaufzeit doch zu kurz war(Woher weiß ich das???) oder das Übersetzen nicht mit der nötigen Geduld vorgenommen wurde(Konnte es eben nicht so wirklich abwarten). Ehrlich gesagt hab ich mir fürs Übersetzen vielleicht 10 min genommen. Hab halt gedacht das wird schon. Weiß mittlerweile selbst, dass das wohl nicht so toll war, aber ändern kann ich es nicht mehr.
Kann es aber wirklich daran liegen???!! Haben "Barney" und "Robin" noch eine Chance??


Hab grad nochmal Bilder gemacht, das hat ca. 3 min gedauert. Einer an der besagten Wurzel und den anderen hab ich erst später entdeckt, eben weil die sich nicht bewegen.

[/img]http://www.imagebanana.com/view/u8n3jd5 ... 49.JPG[img]
[/img]http://www.imagebanana.com/view/x5mgpz5 ... 52.JPG[img]
[/img]http://www.imagebanana.com/view/4eb33eb6/SAM_0550.JPG
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich vermute auch hier eine zu kurze einlaufzeit. allerdings müsste man das mit einem ammonium-test und einem nitrittest auch feststellen können.
wenn es nitrit ist, hilft nur so lange wasser zu wechseln, bis der wert auf null bleibt. zusätzlich dann stark belüften!
martin
Canthigaster valentini 1/1
mastergucks@gmx.de
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2010 18:33

Beitrag von mastergucks@gmx.de »

erstmal danke für die antwort!
also hab ja auch vermutet, dass es entweder an der Einlaufzeit oder am zu schnellen Übersetzen liegt.
also hab grad nochmal n test gemacht:
NO3: 0
NO2: 0
GH: 8°d
KH: 10°d
pH: 7.2
Cl2: 0

Laut Teststreifen ist sind damit alle Werte "Safe" bzw. "Ok" und im grünen Bereich.
Ein Kumpel, der auch Erbsen hatte und jetzt n gut funktionierendes Meerwasserbecken hat, meinte, dass der Nitrit-Wert wohl einmal krass ansteigen muss und dann wieder auf null fallen muss. Bei mir waren die Werte(wenn ich denn gemessen hab) ja immer bei null. Kann es sein, dass das biologische Gleichgewicht also noch nicht da ist.
Wie lange würde der denn so hoch sein? Woher weiß ich, ob der jetzt schon angestiegen war oder noch nicht angestiegen ist?!
Beschleunige ich dieses Ansteigen denn durch die Wasserwechsel?
Wie belüfte ich das Becken ohne extra ne Sauerstoff-Anlage zu kaufen(Bin Anfänger und hab nicht die Riesen-Erfahrung und Student und somit extrem arm :cry: )
Reicht es aus, wenn ich den Schlauch von der Pumpe erstmal übers Wasser hänge und durch das Plätschern dann Sauerstoff ins Wasser kommt?
Wie stehen jetzt die Chancen für die Fische?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
man kann ein Becken auch in einer Woche einlaufen lassen. Die entscheide Frage ist wie schnell das Becken besetzt wird, da jedes zusätzliche Tier auch Ammonium/Ammoniak produziert. Deswegen besetzt man ein Becken langsam damit sich die Bakterienpopulation dem Nahrungsangebot anpassen kann. In deinem Fall würde ich Nitrit ausschliessen, da hast du schon alles richtig gemacht.

Wie ist denn die Temperatur im Becken? Und welchen Eindruck machten die Tiere in der Zoohandlung?

Dein Becken scheint mir auch sehr hell zu sein. Ich vermute das es daran liegt. Deswegen drängen die sich auch in schattige Bereiche. Mehr Pflanzen und Verstecke einbringen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
mastergucks@gmx.de
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2010 18:33

Beitrag von mastergucks@gmx.de »

Hey Ron,
Also meine Heizung ist auf 26.5 eingestellt, mein Thermometer zeigt 24.5 an....In der Zoohandlung machten sie einen guten Eindruck....also wie gesagt....die fressen hier ja nicht mal..Daher denke ich nicht, dass sie in der Handlung bereits krank/gestört o.Ä. waren.
Ja das mit der Helligkeit stimmt sicherlich...Pflanzen und Moos müssen erst noch wachsen, um Schatten zu liefern. Hab auch ne Höhle aus Schiefer geklebt, wo sicherlich Schatten wäre, aber die waren noch nicht mal in der Nähe der Höhle. Unter der großen Wurzel wäre sicherlich auch Schatten... Und nur durch die Helligkeit werden die doch nicht nur am Boden sein, oder?! Es ist ja auch nur eine Leuchtröhre drin und das ist auch nur ein Standartteil, also nicht heller oder stärker...
Kann mir nicht vorstellen, dass die Helligkeit wirklich die Ursache ist...
aber trotzdem Danke für deine Antwort...
noch Bilder zum Thema Helligkeit....


Bild
Bild
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe mir gestern einen neuen Kufi in der Zoohandlung gekauft. Er zeigte in dem Becken das selbe Verhalten wie du es hier schilderst. In meinen Becken ist er allerdings aktiver, es ist auch sehr stark bepflanzt.
Der helle Bodengrund bietet für das Tier in einem Becken mit wenig Deckung die beste Möglichkeit sich zu tarnen. Wenn sie dann merken das keine Gefahr droht werden sie auch aktiver. Versuch es mal mit lebenden roten Mückenlarven um sie hervor zu locken.

Die Bilder werden bei mir angezeigt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
mastergucks@gmx.de
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2010 18:33

Beitrag von mastergucks@gmx.de »

Aaalso..
gestern Abend war nochmal mein Kumpel da und wir haben n Wasserwechsel gemacht und er meinte dann auch, dass die rote Mückenlarven viel lieber mögen als die weißen(der Händler meinte es sei egal ob rot oder weiß)...Jedenfalls haben wir dann mal rote (Frost) Larven reingemacht und tatsächlich haben sie die gefressen und waren während des Fressen RELATIV aktiv im Vergleich zum sonstigen bisherigen Dasein. Heute morgen ist aber wieder alles beim Alten...vielleicht bisschen mehr Bewegung(Bewegung bedeutet in diesem Fall langsames Drehen und kein Schwimmen von a nach b)...
Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass sie sehr schreckhaft sind: Beim Zuklappen des Aquariums kommt es vor, dass sie total durchdrehen und wie irre hin und her schwimmen für ca. 5-10 sek. Vielleicht weiß ja jemand, womit das zusammenhängt.
Wundert mich immer noch, warum sie nicht an die Schnecken gehen...?! Das mit dem Lebendfutter werd ich definitiv auch nochmal ausprobieren...und dann vielleicht erstmal Schwimmpflanzen holen damit das Licht erstmal gedämmt wird, bis die Bodenpflanzen schön gewachsen sind und werd noch 2 neue Bodenpflanzen dazu holen(bisher 2 drin und halt Moos an Wurzeln für den Schatten).
Bin am überlegen, ob ich das Licht erstmal fürn paar Tage auslassen sollte, damit sie sich vielleicht erholen können oder wenigstens die Beleuchtungsdauer pro Tag auf 4/5h begrenzen soll..Gute Idee?!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sauerstoff bringst du am leichtesten mit einem diffusor ein, wenn man den an deinen filter anbringen kann. kostet nur sehr wenig.
die panik kann erst mal normal sein, da sie ja neu im becken sind, kann aber auch an der hellen beleuchtung liegen. schwimmpflanzen und eine dichtere bepflanzung sind also eine gute idee.
wenn sie lieber rote mückenlarven fressen, päppel sie damit erst mal auf! das ist ja schon ein gutes zeichen.
trotzdem würde ich an deiner stelle ammoniak und nitrit messen. gerade diese teststreifen sind oft sehr ungenau.
wie sieht es mit der atmung der tiere aus? normal oder eher schwer?
martin
Canthigaster valentini 1/1
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Beitrag von stev »

das mit der atmung wollte ich auch gerade fragen
und düngst du? co² ?
mastergucks@gmx.de
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2010 18:33

Beitrag von mastergucks@gmx.de »

also sauerstoff hab ich jetzt so geregelt dass der schlauch vom filter höher gesetzt wurde und deutlich mehr oberflächenbewegung da ist...
dann war ich beim händler und da hab ich mir noch ne pflanze, schwimmpflanzen, LEBENDE rote mückenlarven und neuere wassertests geholt...die anderen waren auch schon älter...da hab ich mir nochmal die kugis bei ihm angeguckt und mir einen sehr aktiven ausgesucht und auch mitgenommen...den dann noch langsamer als auf der tüte angegeben ins wasser gesetzt...der ist würdig genug, um BARNEY genannt zu werden....der geht immer noch hammer ab, versteckt sich kaum und schwimmt nur im mittlerren drittel des beckens!!YEAH...ist auch nicht so schreckhaft und bringt die anderen wenigstens ein bisschen in fahrt...
der händler meinte auch noch dass ich alufolie um die röhre wickeln kann für mehr schatten....als student hab ich natürlich keinerlei luxusartikel wie alufolie im haus...hab dann backfolie genommen....die farbe des wassers ähnelt jetzt zwar der einer zugequarzten tapete aber egal...hauptsache bisschen dunkler...is auch nur ne übergangslösung bis die pflanzen und moos gewachsen sind...wobei die natürlich jetzt langsamer wachsen wegen weniger licht...
komischerweise schlägt der nitrat test jetzt sowohl mit alten als auch neuen teststreifen leicht aus...wasserwechsel und aufbereiter gleich erledigt....mal gucken..sieht aber ganz gut aus....
bei der fütterung hat jetzt nur einer der beiden ersten zugeschlagen und ne richtige wampe...nicht dass der jetzt überfüttert wurde, aber was soll ich machen, wenn er den anderen alles wegfrisst..
atmung kann ich nichts zu sagen...vielleicht bisschen schwer...aber kann das echt nicht beurteilen...
co2 dünge ich nicht...
in ner halben stunde mach ich nochmal n wassertest(weil wasserwechsel heute morgen) und berichte...
also danke für alle die geholfen haben!
Antworten