Carinotetraodon travancoricus Ableichsubstrat + Aufzucht

Antworten
Jakob
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010 20:56

Carinotetraodon travancoricus Ableichsubstrat + Aufzucht

Beitrag von Jakob »

Hallo,
Wie groß muss die Schale mit Javamoos, in der die Tiere ableichen sollten, mindestens groß sein?

Ist zur Aufzucht Artemia dringend notwendig oder gehen von Anfang an Microwürmer oder Essigälchen?

Viele Grüße,
Jakob
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
essigälchen hatte ich damals nicht ausprobiert, wäre nen versuch wert. aber was würdest du dann als nächstgrößeres futter nehmen?
ich habe damals nie mit schale nachgezogen, würde sie aber nicht zu klein planen, so mindestens 15 cm durchmesser. sobald javamoos über die schale rüberhängt, besteht natürlich die gefahr, dass auch dort eier landen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jakob
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010 20:56

Beitrag von Jakob »

Hallo,
Du hattest erst Artemia und danach Microwürmer und später Jungschnecken verwendet, oder?
Wo ist der Zuchtbericht zu finden?

Lohnt sich die Schale überhaupt?

Die Fische haben teilweise schwache blaue Flecken. Aber das scheinen sie ja immer zu haben. Ab wann habe ich die Blue Spottet Variante?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Jakob hat geschrieben:Hallo,
Du hattest erst Artemia und danach Microwürmer und später Jungschnecken verwendet, oder?
Wo ist der Zuchtbericht zu finden?

Lohnt sich die Schale überhaupt?

Die Fische haben teilweise schwache blaue Flecken. Aber das scheinen sie ja immer zu haben. Ab wann habe ich die Blue Spottet Variante?
ich hatte von anfang an artemia, später cyclops und diaptomus und schneckenlaich gebe ich immer von anfang an rein. einen richtigen zuchtbericht habe ich nie geschrieben, irgendwo im forum hier bestimmt, aber nicht richtig ausgeführt. einer von uns hat in der artenlisste etwas geschrieben: http://kugelfischforum.de/index.php?id= ... 8880ef8741
was die schale angeht, kann man es natürlich auch ohne machen, nur dass dann natürlich viele eier durchfallen und so verloren gehen können, während sie mit eben in der schale landen. daher ist das schon keine schlechte idee.
deine letzte frage verstehe ich nicht. was ist die bluespotted-variante?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jakob
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010 20:56

Beitrag von Jakob »

Hallo,
im Ebert ist ja ein C. cf travancoricus mit sehr vielen Blauen Punkten. Keine Ahnung ob das eine eigene Art ist oder eine Form von travancoricus. Auf www.zwergkugelfisch.de sind unter "Zucht" Bilder von Fischen einer "Blue Spottet" Farbvariante.
Allerdings scheinen manche Zwergkugelfische, bei denen nicht "blue spottet" Farbvariante steht, auch eine leicht blaue Zeichnung, sogar die normalen im Ebert.

Der Kugelfisch in deinem Link hat auch eine leichte blaufärbung, je mehr ich mir Bilder anschaue desto mehr denke ich das das Normal ist...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, ich kenne nur solche. auf den ersten blick sind sie schwarz, bei genauerem hinsehen und bei gutem licht schillern die doch alle blau, oder?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten