Endlich Takifugu ocellatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Flori hat geschrieben: habe mittlerweile eine Dichte von 1.010 erreicht. Der Abschäumer hat nach dem letzten Wasserwechsel 4-5 Stunden gearbeitet, anschließend jedoch wieder aufgehört. Ist das normal ?
Dem Takifugu gehts bis jetzt gut, er frisst Muschelfleisch, Krebse, Shrimps und lebende Fischerl. Er ist sehr lebhaft aber insgesamt etwas ruhiger geworden. Mittlerweile habe ich etwas zu träumen angefangen und denke daran bis auf Meerwasser aufzusalzen und unter umständen auch Korallen in das Becken zu setzen. Weiß jemand ob es Kaltwasserkorallen gibt die für aquaristische Zwecke geeignet sind bzw. würde der Takifugu diese in ruhe lassen ?
was meinst du mit "gearbeitet" beim abschäumer? dass schaum im topf gelandet ist? das wäre schon normal und ist abhängig von der verschmutzung des wassers: bei starker verschmutzung arbeiten die teile rund um die uhr, bei eher sauberen wasser, hören sie auf, abzuschäumen, sobald es nichts mehr im becken gibt, was schaum erzeugt, sprich eiweisse.
"kaltwasserkorallen" gibt es schon, allerdings sind sie fast unmöglich im handel zu bekommen, die müsste man sich dann schon selbst aus dem mittelmeer oder so holen.
ich kenne einen händler für mittelmeertiere in deutschland, der auch einen versand hat, bei korallen ist es aber auch eher mau. dafür gibt es aber schöne anemonen u.a.m.
ob der kugelfisch an solch tiere geht, weiß ich natürlich auch nicht, aber die meisten kugelfische, die ich in meerwasser gesehen habe, vergreifen sich üblicherweise nicht an weichkorallen und anemonen. bei steinkorallen kann das schon anders aussehen, aber die wirst du für kaltwasser wohl eh nicht kriegen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Servus,

es ist Schaum im Topf "gelandet, hat aber wieder aufgehört.
Wäre sehr an der Internetadresse des Händlers der Mittelmeertiere anbietet interessiert, könntest du mir diese bitte mitteilen ?

VG
Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Flori hat geschrieben: es ist Schaum im Topf "gelandet, hat aber wieder aufgehört.
Wäre sehr an der Internetadresse des Händlers der Mittelmeertiere anbietet interessiert, könntest du mir diese bitte mitteilen ?
wie lange, schämt denn nichts mehr über? wenn einige zeit nach einer orgdentlichen fütterung nichts schäumt, ist meiner meinung nach etwas faul. dann solltest du den abschäumer stärker einstellen.

eine ordentlich website hat der bernd rösler, soweit ich weiß, immer noch nicht und wo sein laden liegt, habe ich auch nicht im kopf. einen großen teil seines angebots bietet er aber immer auf zoobasar an. im zweifelsfall kannste ja immer anfragen, ob es sich wirklich auch um mittelmeertiere handelt. wenn ich mir die aktuelle liste aber mal so ansehe, bin ich mir bei 99% der tiere sicher, dass es mittelmeertiere sind: http://www.zoobasar.de/42,owner_id,other_items
übrigens bedenke bitte, dass das mittelmeer eine höhere dichte hat, als die meisten anderen meere. ich habe in meinen mittelmeerbecken z.b. eine salinität von 38! 37 wären vielleicht auch noch o.k., aber niedriger würde ich persönlich nicht gehen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich hab mir mal die bilder deines becken angesehen und muss sagen, es sieht schon sehr sehr leer aus! da würde ich noch viel mehr ordentliche felsen, algen, oder pflanzen reingeben. die filterung bzw. pumpenstärke scheint mir auch extrem schwach für einen so schwimmfreudigen fisch. ich würde mindestens eine richtig starke strömungspumpe ins becken geben, besser eine wavebox.
bei der einrichtung wirst du auch keine mittelmeertiere halten können. dazu würdest du das becken komplett neu einrichten und einfahren müssen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,

danke ür den Tipp mit der Strömungspumpe, hab noch einen Eheim Innenfilter der 1200 l/h Pumpt zuhause gehabt und diesen nun ins Becken egehängt. Bis jetzt siehts so aus als würde im das ganz gut taugen. Er ist jetzt nach dem er die letzten Tage etwas träger war wieder viel aktiver. Ich habe die Einrichtung mit Absicht etwas magerer gestaltet um ihm möglichst viel Schwimmraum zur Verfügung zu stellen.

VG
Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,

habe mir jetzt noch zwei Mangrovensamen für das Takifugubecken bestellt.
Weiß jemand wie man diese am besten in das Becken pflanzt bzw. kann man diese dierekt auf dan Felsen befestigen?

VG
Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich weiß es zwar nicht, glaube aber, dass man die samen in den sand stecken muss und glaube nicht, dass man sie auf etwas draufpflanzen kann. dazu gibts aber bestimmt websiten, oder?
die teile wachsen übrigens extrem langsam.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,

laut Händler kann man die Samen auch direkt auf den Felsen anwurzeln lassen, von diesen habe ich nun gemäß Martins Rat noch einige in das Becken eingebracht. Die Mangrovensamen müssten heute geliefert werden, wenn ich diese in das Becken eingebracht habe stell ich ein paar Fotos ein. Dem Takifugu gehts übrigens gut, er macht einen sehr agilen Eindruck. Seit gestern nimmt er auch große Heimchen von der Wasseroberfläche als Futter an.

VG
Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

Canthigaster valentini 1/1
Antworten