Schon tausend mal durchgekaut, weiß trotzdem nicht welcher?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Schon tausend mal durchgekaut, weiß trotzdem nicht welcher?

Beitrag von Kutte »

Hallo Leute,

Ich weiß das dieses Thema schon 1000mal besprochen wurde, bin aber trotzdem verunsichert :?
Habe ich einen C. irrubesco oder einen C. lortedi????
Ich habe mich im Forum hoch und runter Gelesen, Bilder verglichen, gegoogelt und und und :roll:
Die beiden sehen sich so verdammt ähnlich.

Mein neuer Freund war ein "Rettungkauf"(ich weiß das diese Aktionen meistens nur dem Zoohändler was bringen)
Ich wollte eigentlich nur ein paar Mückenlarven kaufen und dann hab ich den kleinen gesehen :cry:
er saß in einem viel zu kleinem Becken, allein und total dünn :(

mir ist das eigentlich egal welche Art ich habe da ich beide Arten interessant finde.

Ich würde mich, nachdem wir wissen welcher kollege das ist, auf die suche nach ein paar artgenossen machen. also das ich wenigstens ein pärchen habe :wink:

Er hat nur ein rotes Auge das andere ist grau, vielleicht blind? und er Dürfte so um die 5cm groß sein(riesig im gegensatz zu meinen beiden erbsenkufis)

Achso und an der wurzel der Schwanzflosse ist er ein wenig rot.

Sorry ich weiß nicht wie ich die bilder hier direkt ranhängen soll sie sind in meiner Persönlichen Galerie :oops:

Es wär schön wenn ihr mir helft...
Danke, Gruß Kutte
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
es ist schwer etwas auf den Bildern zu erkennen. Trotzdem würde ich zu 99% sagen, es ist ein C. lorteti. Der C. irrubesco hat eine komplett rote Schwanzflosse, während bei C. lorteti nur der Ansatz rot ist.
Der Kufi sieht ziemlich mitgenommen aus, deswegen viel Glück beim aufpäppeln.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

ich hoffe er schafft es, er ist gerade im einem Quarantäne Becken aber ich laß grad ein 200liter Becken einlaufen...
ich nehm einfach eine hälfte frisches wasser und die andere hälfte nehn ich aus unserem 700liter becken, das müsste doch gehen oder? also ich meine dann brauch das nicht so sehr lange.
Ich versuch noch bessere Fotos zu machen :)
Danke, Gruß Kutte
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
gebrauchtes wasser verringert meiner meinugn nach minimal bis gar nicht die einfahrphase. mit ein wenig glück kann man sie verkürzen, indem man schlamm aus dem alten filter in das neue becken gibt. ich würde dann aber auch täglich nitrit und nitrat messen, um sicher gehen zu können.
ein nitrit- oder ammoniak-verseuchtes becken ist für den fisch jetzt sicher schlimmer als ein zu kleines becken!
versuch ihn mit viel lebendfutter aufzupäppeln!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hallo,
also bis jetzt schlägt er sich ganz gut. ich gebe ihm immer kleine portionen (dafür aber öfter)lebende Mückenlarven rote und weisse, Artemia, Schnecken und Garnelen und bis jetzt hat er noch nix abgelehnt :) wir werden sehen wie es weiter geht mit ihm. schlechter als in der zoohandlung
kann er es jedenfalls nicht haben!
Danke, Gruß Kutte
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn er ordentlich frisst, wird das schon werden!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Kutte hat geschrieben: ich nehm einfach eine hälfte frisches wasser und die andere hälfte nehn ich aus unserem 700liter becken, das müsste doch gehen oder?
Hi,
nur Wasser ist nicht ausreichend. Die nützlichen Bakterien siedeln auf Oberflächen, z.B. Filterschlamm, Steine oder Pflanzen. Wenn du davon etwas aus einem anderen Becken in das neue tust, kannst du den Kugelfisch gleich einsetzen. Er kann allein niemals so viel Ammoniak/Ammonium produzieren, dass die eingebrachten Pflanzen und Bakterien damit nicht fertig würden. Ich mache das immer so wenn ich neue Becken einrichte.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hey,
Ich hab ein paar Pflanzen und einige Wurzeln aus dem grossen Becken genommen und in das 200liter Becken getan, also ich denke das er jetzt einziehen könnte.
Nur leider gehts ihm seit heute gar nicht mehr gut :cry:
Er taumelt total rum im Becken und frisst nicht mehr :(
Und ich denke der streß mit dem Umsetzen würde ihm jetzt den rest geben.
Er sah ja schon in der Zoohandlung nicht gut aus, aber es hätte ja klappen können.
Ich muß mal erst abwarten wie es jetzt mit ihm weiter geht...
Viel Hoffnung hab ich nicht
:cry:
Danke, Gruß Kutte
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hallo Liebe Kugelfischfreunde,

Ich wollte mich an dieser Stelle mal bei euch bedanken, für die schnelle Hilfe von euch.
Leider hat es unser Kalli(mein Sohn hat Ihn so getauft) nicht geschafft :cry:

Ich hatte ja schon letztes geschrieben das es ihm nicht gut geht, aber er hatte sich nochmal etwas erholt, doch dann hat es nur noch zwei Tage gedauert und sein Leid hatte ein Ende :cry:

Ich bin daraufhin nochmal in die Zoohandlung und musste meinem Frust erstmal Luft machen :evil:
Ich weiß das ich nichts gegen die schlechten Bedingungen in den Zooketten machen kann, aber man kann ihnen immer wieder auf die Füße treten und auf den Sack gehen :twisted:
Und das werde ich weiter machen!!!

Ich verstehe nicht was daran sooo schwer ist für einige Arten z.B. ein Brackwasserbecken hinzustellen!
Oder die vielschwimmenden Kugelfische einfach in ein grosses Becken zu setzen!!!

Naja gut schluß jetzt mit dem gelaber, schönen Abend noch
Danke, Gruß Kutte
Antworten