Erbsenkugelfisch Einzelgänger- Schwarm-oder truppenfisch?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Ariel
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2010 11:08

Erbsenkugelfisch Einzelgänger- Schwarm-oder truppenfisch?

Beitrag von Ariel »

Leider wurde auf meine vorhergehende Frage nicht eingegangen; wie viele muß man sich von den Kleinen halten damit sich die wohl fühlen und warum können die nicht in ein 54l Becken?
Danke für Eure Antworten
lg. Ariel
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
es wurde dir doch bereits alles gesagt. Ich weiß nicht warum du hier die selben Fragen noch einmal stellst. Aber ich werd mir gern die Zeit nehmen es noch einmal zu erläutern.
Die Zwergkugelfische werden dir garantiert die Flossen deiner Panzerwelse anknabbern und außerdem ist das Becken ohnehin schon ausreichend besetzt. Wenn du wirklich Zwergkugelfische halten willst dann mach es vernüftig und stell ein größeres Becken auf. Bei 120L dürfen dann auch schon 3 Stück rein. Bei kleineren Becken kann es sogar passieren das sie sich totbeissen. Sie haben halt einen großen Platzbedarf.
Um sich richtig wohl zu fühlen brauchen die Kugelfische Artgenossen, damit sie ihr innerartliches Verhalten ausleben können.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kackei
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2009 20:58

Beitrag von kackei »

Hallo Ariel.


Du als Mensch hast ja auch ein gewissen Maß an Bewegungsdrang. Stell dir vor, du müsstest in einer 35 m2 Wohnung dein ganzes Leben verbringen und dir würde (un)regelmäßig Nahrung - vielleicht immer das gleiche - in die Wohnung geworfen werden.

Ein Aquarium sollte immer nach den natürlichen Ansprüchen der Fische gestaltet werden bzw. umgekehrt Fische nur in ein Becken gesetzt werden, welches von seinen Außmaßen und Inhalten (Wasser, Pflanzen und so) annähernd den natürlichen Verhältnissen entspricht. Ist meine Ansicht und so versuche ich meine Becken einzurichten bzw. zu besetzen.

In ein Becken mit 54 Liter würde ich mit Bauchschmerzen ein Pärchen Travancoricus setzen, dann aber ohne weitere Schwimmfische. Aber wie geschrieben - immer mit Bauchschmerzen. Dann lieber keine Kugelfische.


Grüße.
Antworten