aufsalzen.. jetzt gehts los, noch ein paar Fragen..

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

aufsalzen.. jetzt gehts los, noch ein paar Fragen..

Beitrag von Bio »

Hallo,

so, war heute beim Händler und hab mich verliebt, das Becken muss nun aufgesalzen werden :)

Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, da es ja auch für die Bios besser wäre, und jetzt stehe ich in den Startlöchern.

Ich bin bewaffnet mit Salz (welches hab ich in der Hektik leider vergessen :roll: ), Aräometer, Eimer und Schlauch.

Süßwasserfische werden ausquartiert, es bleiben nur die Bios und die Gürtelstachelaale.
Da fällt mir gerade ein, der Händler meinte "Antennenwelse könnte man bei der Dichte versuchen"?

Ich möchte vorerst mal auf eine Dichte von 1.002, ein Rechner im Internet sagt, bei meiner Beckengröße (Rio240) und einer Temperatur von 25 Grad sind das 720 Gramm Salz.

Überall steht "langsam aufsalzen", naja, langsam ist ein dehnbarer Begriff, der Händler wird mir den Fisch auch nicht ewig reservieren.

Wieviel Salz verträgt denn das Becken ca.?

PS: habe bei der Suche "aufsalzen" eingegeben, und habe alle Beiträge überflogen, aber nichts 100pro passendes gefunden (vorausgesetzt ich habs nicht überlesen :? )

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG

Nadine
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Grüß dich,

also ich hab mein Brackbecken damals so "aufgesalzen":

Wasser rein ins Aquarium, bepflanzen, heizen und was man sonst noch so möchte.
Zeitgleich das abgemessene Salz in eine Wanne gekippt, Wasser rein, Sprudler ran, 24 Stunden belüftet und immer wieder durchgerührt.
Am nächsten Tag das Salzwasser ins Becken und Meerwasserbakterien zugekippt. Leider hab ich die Packung letztens verschenkt udn kann dir nicht sagen wie die hießen.

Zwei Wochen hab ich dann gewartet und Nitrit gemessen. Jeden zweiten Tag hab ich die Meerwasserbakterien rein und konnte auch schon relativ schnell besetzen. Das ist zwar nicht das Wahre, aber wenn man engmaschig Nitrit und Ammoniak überprüft sollte man rechtzeitig reagieren können.

Warum möchtest du denn fast Süßwasser ansetzen? Der Biocellatus kommt doch locker mit einer Dichte von 1.010 klar und in der Dichte lassen sich auch super Artemien in dem Wasser anziehen, so dass die Kugelfische immer Futter haben.

Ich glaube, ich habe an die 6 oder 7 Gramm Salz je Liter in meinem Brackbecken gehabt und die Fische hatten keine Probleme. Wie denn auch. Nur das Umsetzen muss halt langsam vonstatten gehen.

So. Vorerstmal viele Grüße,

Katharina
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Hallo Katharina!

Grund für die geringe Dichte ist das Tier das beim Händler auf mich wartet 8) bzw. die Werte in dem Becken.

Deswegen dachte ich, ich orientier mich mal an dem, später kann ich dann immer noch hochdrehen.

Mein Becken läuft ja aktuell mit Besatz, also nix mit 2 Wochen warten und Nitrit messen.

Morgen möchte ich das Salz zugeben beim Wasserwechsel, nur eben wieviel ich dem Becken zumuten kann weiß ich nicht.

LG

Nadine
_______________________

Viele Grüße

Nadine
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Fang doch mit zwei Gramm Salz je Liter Wasser an. Wenn da schon Besatz drin ist, würde ich das in Wasser gelöste Salz in mehreren Einzelschritten in das Wasser eingeben. Mit Pausen von mindestens 30 Minuten zwischen den einzelnen Bechern. Der Vorgang kann durchaus zwei, drei Tage dauern.

Was sind da denn schon für Fische drinnen?

Von Antennenwelsen im Salzwasser würde ich Dir abraten. Meine haben dicke Seiten bekommen - Wasseransammlung im Körper weil sie das Salz nicht verarbeiten können.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Momentan sind außer den Bios noch die Gürtelstachelaale drin, die bleiben.

Der Rest, zwei Antennenwelse, fünf Corydoras Elegans und ein paar Ohrgitterharnischwelse kommen dann raus in das andere Becken.

Jetzt kommt die oberblöde Frage, aber ich komm einfach nicht drauf:

Ich wollte das Salz ja beim Wasserwechsel einbringen.
Also mit dem Frischwasser quasi.
Wenn ich das nun so langsam zugebe, hab ich ja einen viel zu niedrigen Wasserstand und eine zu hohe Dichte, wenn das Becken dann zb nur zu 2/3 gefüllt ist.
Aber ein Becher Salzwasser, Rest Süßwasser auffüllen, dann nach ca. 30 Min. wieder einen Becher raus weils dann übergeht und wieder Salzwasser rein ist doch auch Käse..
Denke ich grad kompliziert oder stehe ich auf dem Schlauch?
_______________________

Viele Grüße

Nadine
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Mach es einfach: Setz heute Salzwasser an. 10 Liter Eimer mit Wasser füllen - ist Dein Salz für Osmosewasser ausgelegt oder auch für Leitungswasser geeignet - Die Menge Salz für das Becken einfüllen, mischen, die Nacht über durchlüften. also einfach auf 240 Liter 480 Gramm Salz in den Eimer einrühren.

Dann machst Du morgen Deinen Wasserwechsel udn füllst einfach 10 Liter weniger Wasser wieder rein. Also wenn Du 100 Liter rausholst machst Du nur 90 Liter rein. Und die restlichen 10 Liter sind das Salzgemisch das Du ja schon angesetzt hast. Aus dem 10 Liter Eimer Salzwasser gibst Du immer wieder mal einen Becher von rein. So steigt der Wasserstand ja mit der Salzmenge mit. Also hast Du weder eine zu hohe Dichte noch einen zu geringen Wasserstand.

So machst Du das ja auch wenn Du Salzwasser auswechselst. Die entnommene Menge an Salz kannst Du ja auf den Liter genau umrechnen. Wenn Du 100 Liter entnimmst und Du hast bei einer Diche von 1,008 z.b. 5 Gramm je Liter verwendet, musst Du nur 100Liter mal 5 Gramm rechnen und weißt wie viel Salz in das Wechselwasser rein muss. Wobei beim Brackwasser Dichteschwankungen nicht so fatal (bzw. gar nicht fatal) sind wie im Meerwasser.

Ich hoffe ich habe Dich nicht vollends verwirrt und mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße,

Katharina
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Danke dir, genauso hab ich es jetzt gemacht bzw. mache es noch.

Mein Denkfehler war, dass ich der Meinung war, so viel Salz kann sich in so wenig Wasser nicht lösen :oops:
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

man braucht aus dem aufzalzen keine Religion machen :wink: .
Die Tiere kommen aus extremen Biotopen und haben mit Dichteschwankungen die wenigsten Probleme.
Einfach mal mit 2-3g/l anfangen, dann hochgehen, auch mit ruhig wieder runter usw - das ganze darf gerne Schwanken.

Ich halte meine heranwachsenden T.biocellatus bei aktuell ca 5g/l in sehr zahmen Brackwasser, was imo zur dauerhaften Haltung reicht. Da ich noch was mit den Tieren vorhabe wird sich das noch stark ändern aber zu stabilen Haltung reicht das aus - dazu würde ich den Stachelaalen nicht so viel Salz zumuten.
Die Tiere sind zwar sehr tolerant, weil sie auch bis in die Mündungsnähe von ins Meer entwässernden Flüssen vorkommen, aber eigentlich sind es Süßwasserfische.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Du kannst auch einfach einen eimer wasser entnehmen und in das neue wasser gibst du so vie salz wie es braucht bis du bei der wunschdichte bist. also du mischst einen eimer mit dem wunschbrack an und gibst ihn ins becken das machst du alle paar tage bis du das anze becken bei der dichte hast. so kannst du auf keinen fall zu hoch kommen. und das salz löst sich so besser in den 1o litern.
Bild
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Markus Schulz hat geschrieben:Moin,

man braucht aus dem aufzalzen keine Religion machen :wink: .
Nein, Religion mach ich eh keine draus :P

Meine Bedenken waren nur, dass die Filterbakterien das nicht aushalten und ich dann einen Nitritpeak krieg.

Wie lange dauert es eigentlich, bis die Messwerte stimmen?
Ich habe um 12 Uhr nachts die letzte Schütte von dem 480g / 10 Liter Wassergemisch reingegeben, am morgen hab ich dann gemessen, Dichte 1.003?
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

das kann an einem ungenauen messgerät oder daran liegen, dass du den bodengrund mit zum wasser gerechnet hast. ein becken hat ja nie tatsächlich so viel wasser wie reinpasst sondern es geht ja immer was ab für den bodengrund und die einrichtung. das wirkt sich dann natüröich auf die mischung aus.
Bild
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Hm, was meinst du mit ungenauem Messgerät? Die Skala?
Meins fängt bei 1.000 an (logisch :D ) und der nächste Strich bedeutet 1.002.

Die 240 Liter sollten schon ungefähr netto sein, wenn ich die Maße vom Rio240 rechne komme ich auf 270 Liter.
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Aslo wenn ich die Dichte in meinem Brackbecken mit meinem Aräometer messe habe ich ca 1.008 udn mit dem Hydrometer sind es 1.010.
Aber naja das ist ja alles noch im grünen Bereich.
Du bekommst ja kleine Probleme bei 1.003. Da ist ja kaum Salz drin.
Bild
Antworten