Angst um meine Erbsenkufis

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Angst um meine Erbsenkufis

Beitrag von Kutte »

Hey, alle zusammen
Ich habe gerade gesehen das einige Guppys weiße Pünktchen haben, verhalten sich aber ganz normal, also fressen wie verrückt und sind aufgeregt wie immer :roll:
Mit im Becken sind meine beiden Erbsen und jetzt hab ich echt Angst um meine kleinen :?
Hab beim letzten Wasserwechsel der vorgestern war schon etwas Salz dazu getan...
Hab auch noch etwas medizin da, aber ich mag eigentlich nur ungern so"ne Chemokeule in Aq. machen :x
Hätte noch die Möglichkeit entweder die Guppys in ein 60Liter Becken umzusetzen oder die Erbsen...
Was wäre denn am besten???
(mal ganz ehrlich gesagt gehen mir die Guppys langsam auf die nerven, weil die echt andauernt was haben
:evil: )
Danke, Gruß Kutte
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zu dieser krankheit allgemein siehe hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... en/Ichthyo
daraus geht auch hervor, dass ein umsetzen nach ausbruch der krankheit rein gar nichts mehr bringt als stress für die tiere. lass es also und behandel lieber irgendwie. wenn du glaubst, dass es reicht, kannst du es durchaus auch mal nur mit salz versuchen. die mengenangaben findest auch auch unter dem link.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Danke für die schnelle Antwort,

ich habe jetzt das Medikament rein getan, das ist ein Breitbandmedikament und in der Packungsbelage stand das es auch dagegegen hilft :lol:

Ich hoffe das es meine Kufis nicht befällt aber habe auch gelesen das die Krankheit hartnäckig sein kann...

Ich überlege ob ich die Erbsen trotzdem umsiedeln sollte, hab aber nur noch mein altes 60liter Becken das erscheint mir auf dauer zu klein...

ich hatte mir das 120l Becken extra zugelegt um endlich zwei Erbsen zu beheimaten...

Was meint Ihr denn??
Danke, Gruß Kutte
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was meinen wir wozu genau?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Sorry hab mich wohl zu ungenau ausgedrückt, ich habe überlegt meine Erbsenkugelfische nach Abschluss der Medikamentenkur in ein anderes becken umzusiedeln :?:

Ich hab aber nur noch ein 60liter Becken und das erscheint mir auf dauer zu klein :!:

Obwohl ich schön öfter gelesen habe das Leute sogar noch mehr Erbsenkufis in so kleinen Aq. halten!

soooo nun meine Frage:

Sind 60liter zu wenig Platz für ein Pärchen????

Liebe Grüsse Kutte
Danke, Gruß Kutte
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, ich würde die nie in einem so kleinen becken halten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hey, guten Morgen

Danke für die Antwort,

ich lass die beiden da wo sie sind, bedeutet eh nur Streß für die Fische!!!

Ich wollt mich auch im allgemeinen mal Bedanken für die tolle und schnelle Hilfe in diesem Forum...

Man kann sich echt auf euch verlassen....

ganz lieben Gruß an Martin Hi.
Danke, Gruß Kutte
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
danke! hört man gerne!
martin :D
Canthigaster valentini 1/1
Antworten