T. biocellatus und Schützenfische

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
wildvet
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2008 12:06

T. biocellatus und Schützenfische

Beitrag von wildvet »

Hallo.
Ich halte seit gut einem Jahr 2 T. biocellatus in einem 200l Becken. Es scheint ihnen zu gefallen, zumindest hatte ich bis jetzt keine Probleme, auch nicht mit den übrigen Bewohnern, die da sind: 6 Black/Golden Mollies, ein Augenfleck-Stachelaal, 8 Glodringelgrundeln und eine Horde Geweih-/Renn- und anderer Brackwasserschnecken.

Nun bin ich auf den Schützenfisch Toxotes jaculator gestossen, und frage mich, ob ich den nach Entfernung der Goldringelgrundeln ins Becken setzen könnte? Ich dachte an drei Fische, bin mir aber nicht sicher, ob die dann in ausgewachsenem Stadium das 200l-Becken dominieren, zumal meine Bios eher zurückhaltend sind. Bei dem Bekannten, bei dem ich sie entdeckt habe, bleiben sie vorwiegend an der Wasseroberfläche. Wasserwerte und Dichte sind den Anforderungen für meine Kugeln identisch. Sie stammen ja auch aus sich überlappenden Gebieten.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Arten gemacht? Ich bin mir über die speziellen verhaltensweisen des Schützenfisches im Klaren, es geht mir hier um die Vergesellschaftung. Im Internet fand ich nur Berichte über Vergesellschaftungen mit grösser werdenden Kugelfischarten.

gruss
Berit
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Schützenfische werden mind. 15cm oder gar größer und damit zu groß für dein Becken. Da sollte schon mind. ein 300l Becken vorhanden sein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

im Kölner Zoo gibt es ein tolles Aquarium mit Schützenfischen und Biocellatus - das fasst aber einige tausend Liter :wink: .

Toxotes machen nur in einem großen Plaudarium Sinn, so ab etwa 150x50cm Grundfläche. Paludarium deshalb um ihre einzigartige Jagdtechnik beobachten zu können - ein Schützenfisch der nicht schiessen kann - das ist doch nix :wink: .

Lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Antworten