Zahme Kufis ?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Kit
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2010 23:11

Zahme Kufis ?

Beitrag von Kit »

Hallo zusammen :)

Mich würde mal interessieren wer von euch ´´zahme´´ Kufis
zuhause schwimmen hat ? :)

Also die wirklich sich streicheln lassen, und sonstiges machen...
Wenn Ja, würde ich mich freuen wen ihr hier mal schreibt wie ihr das geschafft habt.

Danke im Vorraus :lol: :lol:

Gruss
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

also ich kann meinen Dicken schon anfassen, wenn es sein muss.
Auch beim Wasserwechsel kann ich ihn mal wegschieben, wenn er im Weg ist - das kann mein Freund nicht, der wird immer gleich "angedroht".
Mein Lineatus hat sich auch schon mal mit seinem Bauch in meine Handfläche gelegt - vier mal an der Zahl bis jetzt (im Schnitt quasi ein mal in Jahr :wink: ) - vllt liegts an der höheren Körperwärme die wir haben, aber das ist nur eine Mutmaßung.

generell denk ich aber, dass Fische einfach mal keine Hunde und Katzen sind, die man Streicheln muss/sollte. Und ob sie viel Wert darauf legen weiß man ja nun auch nicht.

LG,
Lotti :D
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Kit
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2010 23:11

Beitrag von Kit »

Cool :D

Ja das stimmt, Fische sind keine Kuscheltiere,
nur interessiert es mich mal wer das geschafft hat.

Man findet ja ein paar Videos im Netz wo die Pfleger ihre Kufis streicheln
und so, und das eben viel mit Kufis.

:)
TKiersch
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009 02:21

Beitrag von TKiersch »

Hallo!

Öhm.....irgendwie bin ich grade ein Stück weit perplex auf was für Ideen manche Leute kommen....und das dann auch noch als Video ins Netz stellen!


Was man in diesen beiden Videos sieht hat absolut nix mit zahm zu tun. Im Gegenteil! Mein Tetraodon mbu verhält sich ähnlich passiv wenn etwas im Becken passiert, dass ihm so garnicht gefällt.

Den Scheibenmagneten zum Reinigen kann er z.B. garnicht leiden. Er attackiert ihn allerdings nicht, wie man vermuten könnte, sondern sinkt "beleidigt" zu Boden und stellt sich mehr oder minder tot. (Einmal hat er sich beim Wasserwechsel sogar in den Sand eingegraben.)
Ich bin mir recht sicher, dass ich ihn in dem Zustand auch ohne weiteres anfassen könnte. Allerdings bin ich mir auch genauso sicher, dass es ihm nicht wirklich begeistern würde.....


Die größte Form von halbwegs gesunder Zutraulichkeit ist meiner Meinung nach, wenn sich die Tiere mit der Hand füttern lassen. Davon würde ich dann allerdings bei zunehmender Größe doch eher abraten! :lol:


Lieben Gruß!

Thomas
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallo,

also mir geht es mit meinem MBU ähnlich wie Thomas, er sinkt zu Boden und bewegt sich nicht mehr wenn wir im Becken arbeiten.
Ab und an müssen wir den Dicken vorsichtig beiseite schieben um an jede Stelle des Beckens zu kommen, aber prinzipiell streicheln wir ihn nicht.

Mit der Hand füttern fällt bei ihm auch aus, er ist 50 cm, ich weiß nicht ob er Garnele von Finger da noch unterscheiden kann.

LG
Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
sinaselin
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2010 20:24
Wohnort: Hilchenbach

Beitrag von sinaselin »

Hallo,ich war schon mal hier angemeldet,hatte aber meine Logindaten vergessen.

Ich hatte 9 Jahre lang einen Nilkugelfisch.
Er war eigentlich recht zahm...anfassen konnte ich Ihn und aus der Hand gefressen hat er auch. Und wenn er Hunger hatte,hat er mit seiner Flosse an der Wasseroberfläche geplätschert.

Leider ist er letztes jahr im Januar gestorben.

Momentan lasse ich ein 400 Liter Becken einlaufen,wo mein neuer Nilkufi,den ich am Dienstag bekomme erst mal rein kommt,in einem halben Jahr bekommt er dann ein größeres Becken. Ich hoffe er wird genauso zutraulich wie mein alter...allerdings bin ich auch der Meinung dass man es nicht übertreiben sollte,weil es ist immerhin ein Fisch und kein Schoßhund.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Das klingt doch schon sehr gut.

Wie groß kann dein künftiges Nilkufibecken denn werden?

Ich würde mich sehr über Bilder vom Becken und dann auch vom FIsch freuen.

Gruß Niko
Bild
sinaselin
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2010 20:24
Wohnort: Hilchenbach

Beitrag von sinaselin »

also da ich im sommer zu meinem Freund ziehe,und er ein eigenes Haus hat,steht mir der ganze Keller zur Verfügung :D Und er will ein großes Aquarium in die Wand einlassen.....

für meinen Kufi habe ich an ein 2 Meter langes Becken gedacht.......

aber so lange das 400 er einläuft muss er in ein 80 er ...(ich weiss zu klein...) aber ich will kein Risiko eingehen,weil diese Art doch sehr empfindlich ist,besonders was den PH Wert angeht.....

:wink:
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Angst haben mein nigros nicht vor mir. Ich geh aber nur mit der hand (zum umräumen oder so) ins becken, wenn sie gerade gefressen haben, die beißen sonst... :-(
Ich bin also eher der, der angst hat. :oops:
Mfg, Pawel
Kit
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2010 23:11

Beitrag von Kit »

Dankeschön für eure Beiträge ;)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Vielleicht bekommt ja auch einer so etwas hin.... http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=961 ....
Mfg,
Pawel
tetraodon08
Beiträge: 42
Registriert: 16.04.2010 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von tetraodon08 »

Hallo,
Ich bin auch neu hier und halte 2 t. biocellatus.
Ich kann sie zwar nicht anfassen, aber ich kann sie mit ,,Hand füttern´´.
Ich habe sie damals aus einem 20er Becken rausgeholt und von da an waren sie total zahm. Villt. lag es daran.
lg jan
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo,

also ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie die anderen hier auch. Meine Lineatus lassen sich auch wegschieben, aber ich würde das nicht als zahm bezeichnen. Es ist eher so, das ich denke es macht ihnen nicht viel aus, wenn ich sie mal "aus dem Weg räume" um beim Wasserwechsel oder Pflanzen auslichten Platz zu haben. Auch mache ich es eher meinetwegen, da mein Vertrauen in die beiden doch nicht unendlich groß ist und es mir lieber ist, sie liegen in der anderen Ecke des Beckens wenn ich beim Herumhantieren nicht aufmerksam bin.
Aus der Hand fressen sie mir zwar auch, was ich eher als Zahmheit auslegen würde, aber das ist irgendwie auch eine Gewohnheitssache. Wenn ich eine Zeitlang nicht aus der Hand füttere, dann dauert es schon mal länger bis sie näher kommen.
Angst dabei gebissen zu werden hatte ich allerdings noch nicht. Die beiden können sehr gezielt zubeisen und machen das auch eher gemütlich. Gut, kleine Posthorn- oder Turmdeckelschnecken würde ich so auch nicht füttern, aber die größeren Brocken die meine kriegen, kann man schon mal ohne Angst reinhalten.
Und anderen Leuten muss man ja nur zeigen wie eine Apfel- oder Bänderschnecke geknackt wird und sie haben genügend Respekt vor den Vierzähner und kommen nicht auf die dumme Idee, zu testen ob er auch in Finger beißen würde.

Grüße

Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Antworten