Mießmuscheln für ASSEL-KUFIS

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Interessant.
Du scheinst einen weg gefunden zu haben die Geschlechter zu unterscheiden. :wink:
Dann erzähl uns mal wie du das geschafft hast... :wink:

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Ups!

Der Punkt für die Frage geht auf jeden Fall an Dich!

Also...haltet Euch erstmal de Taschen zu & passt off! :)

Wenn man Asselkugelfisch googelt kommt man irgendwann unter Umständen auf www.mein-aquarium.com . Die meinen: die Männer bleiben kleiner,die mittlere Querbinde wäre doppelt so groß & an der Schwanzwurzel hätten se noch nen schwarzen Fleck.
Unter Vermehrung stand ein Text der praktisch zu jedem Offenbrüter oder zum Horoskop gepasst hätte. :)

Zuvor hatte ich aber einen Zusammenfassenden Bericht auf Wikipedia gelesen,der wirkte mit Querverweisen zu Forschungsarbeiten weitaus seriöser. Nach diesem Bericht sind Unterschiede bisher nicht bekannt-unsere Lieben sind Freilaicher & betreiben keine Brutpflege!

Auf Grund der Größe ( 4cm) glaube ich nicht das meine beiden schon geschlechtsreif sind. ( die Zeichnung könnte sich noch verändern?) Aber ich mußte eine Trennung machen!
Nur einer von beiden hat vor seiner Afterflosse nen schwarzen Länststrich/ Fleck! Der is bis auf weiteres der Kerl! Aus die Maus!!!

Gruß Kalle! :)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
interessant was auf mein-aquarium schon nachgezogen wurde :lol:
Es gibt übrigens auch Tiere ohne Streifen, soweit ich mich erinnere hab ich da mal Bilder gesehn. Außerdem erreichen sie im Aquarium nicht die Größe wie in der Natur. Die besten Infos zu dieser Art bekommt man immernoch in der Amazonas Nr. 11.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Ja! ...der Laie staunt,der Fachmann wundert sich! :wink:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mir sind bisher auch keine geschlechtsunterschiede bekannt. wer welche kennt, sollte wissenschaftliche beweise zeigen, sonst glaube ich es nicht.
nachgezogen wurden sie meines wissens auch noch nicht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe grad ein Film über den Amazonas gesehn. Da schwammen ein paar C. asellus durchs Bild. Es waren mind. 6 Tiere die in einer lockeren Gruppe schwammen. Sie wirkten auch schon ausgewachsen.
Also sollte man diese Art wohl eher in einer Gruppe halten?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also ich habe meine Asseln auch schon alleine gehalten und kann sagen, dass sie zusammen viel aktiver und vitaler sind.
Sie scheinen einfach besser drauf und sie fressen auch mehr.

Gruß Niko
Bild
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Gruppenverhalten v. ASSEL-KuFis

Beitrag von kalle.wb »

Hallo zusammen! :)

Eine Gruppe ist sicher besser! Einer guckt bei meinen immer nach dem anderen.

Das Problem ist, diese Kufis bekommt mann auch nur selten. Ich würde gerne auch noch wenigstens auf drei aufstocken. ...bin aber auch unsicher. Die beiden hatten eine Woche nach einsetzen Pünktchenkrankheit,die ich in 20 Jahren noch nicht hatte. Vielleicht waren meine etwas gestreßt ...das Händlerbecken war kaum größer als ein Wassereimer.

Wer hat Erfahrungswerte? Werden später zugesetzte Artgenossen noch akzeptiert? Revierverhalten konnte ich bisher nicht beobachten,aber wenn meine beiden hinter "Ihrer" Wurzel ne "15" machen wollen wird sich von allen anderen Arten Abstand verbeten & durchgesetzt.

Noch ne Frage zu AMAZONAS NR.11 (Süßwasserkugelfische) Lohnt sich der Kauf? Steht da mehr zum Thema ASSELKUFI als hier im Forum?

Gruß Kalle
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi Kalle,


Also erstmal zur Amazonas:

Der Kauf lohnt sich für jeden, der sihc für Kufis interessiert!

Und ich habe zuanfang 2 Asseln gehabt und eine ist mir leider an einem Stück PLastiktüte gestorben.
Jetzt hab eich eine mit der gleichen größe Nachgekauft und die beiden haben sich sofort verstanden.
Keinerlei aggressionen!
Bild
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Hallo Nico!

...das läßt ja hoffen. Bevor ich meinen Bestand erweitere möcht ich hier aber auch erstmal abwarten was aus dem Thema Schnabelwachstum wird.

Ich find es schwierig den tatsächlichen Futterbedarf abzuschätzen. Gefräßig ist ne Untertreibung! Meine leben in friedlicher Nachbarschaft mir Rotstrichbarben & Welsen-bekommen zum wechselnden Hauptfutter (im Wechsel Frost/ Trockenfutter) jeden Tag ein par Bachflohkrebse. Wobei die "Trockentage" nat. die ungeliebten sind...sie haben aber genug Schnecken die sie sich vornehmen könnten.
Pustekuchen! Sie fressen jetzt auch Flockenfutter! Elos SVD ist unterwegs...mal sehen ob sich das Packet gelohnt hat. (*affig teuer war der Spaß ja*)

Gruß Kalle
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zur gruppenhaltung: es ist hier schon öfter geschrieben worden, dass die tiere entspannter sein sollen, wenn man sie in der gruppe hält. daher ist das sicher sinnvoll, auch wenn ich sie leider noch nie in der natur sehen konnte.
martin
Canthigaster valentini 1/1
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Salokin Tsork hat geschrieben:Also ich habe meine Asseln auch schon alleine gehalten und kann sagen, dass sie zusammen viel aktiver und vitaler sind.
Sie scheinen einfach besser drauf und sie fressen auch mehr.

Gruß Niko
Das kann ich bestätigen.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antworten