Mießmuscheln für ASSEL-KUFIS

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Mießmuscheln für ASSEL-KUFIS

Beitrag von kalle.wb »

Hallo zusammen!

In Eurer Futterecke habe ich schon viele Anregungen für meine beiden Asselkufis bekommen. Letztens habe ich in meiner Zoohandlung Mießmuscheln mitgenommen- laut Aufschrift am Stück. Zu hause mußte ich leider feststellen das die Mucheln schon entschalt waren! :( Das Muschelfleisch picken meine mit Begeisterrung...nun wollte ich komplette Mießmuscheln zertümmern & anbieten damit sie sich an den Schahlenstücken die Scnäbel wetzen. Macht sich das überhaubt? Hat jemand Erfahrungswerte? Welcher Futterhersteller verkauft mit Schahle? ...über Tipps & vielleicht auch Bezugsquellen für das hier erwähnte ELOS-Grannulat...mein Dank würde Euch ewig nachschleichen!

Gruß Kalle
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
elos gibt es legal nur bei sehr wenigen händlern in deutschland. diese findest du auf der website von elos oder kannst dort anfragen. illegal findet man es bestimmt auch bei e-bay oder so.
miesmuscheln mit schale kriegt man im fischladen. die schalen werden aber üblicherweise von so kleinen kugelfischartenn nicht zerbissen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Mojen Martin!

Danke für deine schnelle Antwort!

...Bei Elos hab ich am WE angefragt...bis jetzt kam noch keine Antwort.
Wenn die sich nicht melden & ich wo anders kaufe...würde SVD2 von der Körnung her passen? Meine beiden sind ja grad mal 4cm kurz.
Mießmuscheln(komplett) hab ich in unserem Einzugsgebiet bisher leider nur als Kilowahre in der EDEKA-Fischtheke gesehen. :( Du meinst also selbst mit zerkleinerten Schalen hat das keinen Sinn?
Ich hab Zwerggarnelen,"Bunte Mischung" a 50 Cent in meinem Becken. Die werden von Ihnen mit Mordlust verfolgt - meist schaffen Sie es allerdings nicht sie zu packen. Leere Schneckenhäuser finde ich zwar vermehrt, aber tagsüber picken sie die nur an & verfolgen sie nicht mal wenn sie abfallen.
Schockgefrostete Heimchen & Grillen sind auch nicht ihrs.
Langsam sorge ich mich wirklich das getroknete Bachflohkrebse nicht reichen um Ihre Schnäbel zu wetzen.

:?

Fragen über Fragen! Ich hab mich 20Jahre mit Barschen beschäftigt- Kufis sind ne neue Herausforderung. Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Kalle
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also bei meinen Asseln ist eine Turmdeckelschneckenzucht im Becken integriert.
Und somit sind Jungtiere fast unendlich verfügbar.
Diese fressen sie sehr gerne und auch die Schale.
Das ganze reicht bei mir völlig aus um die Zähne kurz zu halten.

Gruß Niko
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
svd2 sollte gehen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Mojen!

@ Niko Turmdeckelschnecken habe ich rechlich....die halten sich in meinem Becken gut.

@Martin ...mal sehen ob das Grannulat zu beschaffen ist & überhaubt genommen wird.

Danke Euch beiden!

Gruß Kalle!
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Es kann durchaus sein, dass die Asseln das ELOS nicht mal anschauen. Deshalb würde ich Dir davon abraten. Es sei denn Du kannst es vorher ausprobieren.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Mojen! :)

Die Gefahr ist nat. da! Auf der anderen Seite habe ich noch Rotstrichbarben ,zwei Sterndornwelse & eine Tiegerschmerle die auch Krabbelficher & kräftiges Trockenfutter mögen bzw. brauchen.

Meine Asseln sind ganz schön verfressen! Letztens habe ich auch nicht schlecht geguckt als sie sich nebenher ne Trockenfutterflocke reingezogen haben! So wählerisch sind sie anscheinend nicht mehr.
Jetzt ist der Kauf angeleiert-wir werden sehen.

Was verfütterst Du an deine lieben?

Als nächstes wollte ich mal Kellerasseln probieren & bin nun am überlegen wie & wo ich die Ficher denn dann (wenns genehm ist) auf Vorrat halte.

Hat noch jemand Ideen? Immer her damit! :)

Gruß Kalle
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin kalle,
ich halte kellerasseln im keller in einer so genannten wurmkiste. theoretisch könnte man darin auch würmer züchten, aber bei mir sind die würmer immer nach ner zeit gestorben (wohl zu trocken gehalten) und übrig blieben immer nur kellerasseln. je nach jahreszeit können das richtig viele werden. jetzt im winter ist es ziehmlich mau...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Meine Asseln fressen gfast alles an Trockenfutter.
Am liebsten fressen sie Chiclidensticks.
Bild
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Nabends! :)

@ Martin ...mein Plan A war Büchse/ Kübel mit Luftlöcher.ein bissel feuchte Erde mit ein par Späne Totholz & nen flachen Stein drauf...fertig. (?)

@ Niko ...das Assel KuFis bei entsprechender Größe irgendwann alles fressen was auf der Wasseroberfläche nen Schatten wirft glaub ich Dir mittlerweile ungesehen! :)

Es ist wirklich putzig Ihnen zuzusehen! Was ich so gelesen habe muß es bei mir dann noch in absehbarer Zeit ein größeres Becken werden. Ich hörte da wäre beim Volumen keine Null zuviel?
Vom Schwimmverhalten/Geschwindigkeit sind sie doch aber kaum schneller als Panzerwelse. Palmbangs hab ich in der Zoohandlung bedeutend schneller gesehen...!? Wie groß sind Eure Becken?

Gruß Kalle
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin kalle,
kalle.wb hat geschrieben: @ Martin ...mein Plan A war Büchse/ Kübel mit Luftlöcher.ein bissel feuchte Erde mit ein par Späne Totholz & nen flachen Stein drauf...fertig. (?)
also ich bin da jetzt kein profi oder so, würde aber sagen, wenn du das so machst, wirst du mehrere probleme haben:

1. wohin mit der freuchtigkeit? ich vermute, dass der kram so bald schimmeln wird und bei zu kleinen luftlöchern vielleicht sogar gären. dann kannste alles vergessen.

2. auch zur feuchtigkeit: meine erde ist ziehmlich trocken. ich habe das gefühl, dass das den asseln so auch gefällt.

3. bei späne müsste es natürlich biospäne sein, denn alles was die viecher fressen, wird ja kurz darauf auch von deinen kufis gefressen und handelsübliches holz kann stark belastet sein.

wie gesagt: so ne wurmkiste ist ne tolle sache (kann man sich ja auch selbst basteln, wenn man sie nicht kaufen will). keinerlei probleme mit feuchtigkeit und die asseln fressen meine kompletten kompostabfälle weg, so dass sie auch recht vitaminreich sein dürften.
martin
Canthigaster valentini 1/1
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Hallo Martin!

Also am besten ne Holzkiste... Asseln, Erde, Holz kommen dann vom Grundstück meiner Eltern (direkt am Wald). Ich wuste bisher nicht wirklich was sie so fressen,aber Bioabfälle hat man ja immer.... Erst mal gucken ob meine beiden überhaubt zu begeistern sind.

Danke für die Tips!

Gruß Kalle!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau: am besten ne holzkiste mit holzdeckel. ein wenig erde rein und dann immer komplett die küchenabfälle rein. ist sozusagen ein kleiner komposthaufen im keller. holz kannste die auch sparen.
viel erfolg!
martin
Canthigaster valentini 1/1
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

:) Kalles Bastellbude...das wird wieder lustig!

Meine beiden sind mopsfidel das ist erstmal wichtig!

Was ich aber eigenartig finde ist das das Männchen sich anscheinend besser eingelebt hat. Er tingelt ganz normal durchs Becken. Das Weibchen macht öfter mal an der Scheibe langhin. Ist das 200l Becken jetzt schon zu klein?Kann ich sie irgendwie ablenken? Ich habe Zwerggarnelen ins Becken gesetzt dehnen sie auch nachstellen. Was kann man noch machen?

Gruß!
Antworten