Ichthyo - richtig behandelt?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Kugelfischi
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2010 11:28

Ichthyo - richtig behandelt?

Beitrag von Kugelfischi »

Hallo liebe Community!
Ich hatte mir vor ca. zwei Wochen einen Asselkugelfisch gekauft, der etwas abgemagert war weil ihn der Händler nicht richtig gefüttert hat.
Jetzt ist er aber so wie er sein soll.
Nun habe ich ein Problem:
Er hatt Ichthyo bbekommen. Die Krankheit ist noch ganz am Anfang, nur vereinzelte Punkte an Flossen und Körper.
Ich habe auch beobachtet, dass er sich etwas schwer tut beim Athmen.
Der andere Fisch ist aber topfit und hat da keine Probleme...
Ich habe ihn nun mit dem General Tonic behandelt, da ich noch was da hatte.
Habe es wie beschrieben ins Aquarium gekippt.
Nun wollte ich fragen, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat, bzw. wie die Heilungschancen sind...
Habe ich alles Richtig gemacht oder hätte es da eine andere Lösung gegeben...?

Bin Neuling auf dem Gebiet der Kugelfische, Aquarien habe ich schon lange....und da hab ich bis jetzt keine Ausfälle wegen Krankheiten gehabt...

Liebe Grüsse
Ela
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Ela
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich kenne general tonic nicht, der name hört sich für mich eher auffällig an...
es gibt sehr gute heilmittel speziell gegen diese krankheit im handel. diese würde ich nutzen und vor allem darauf achten, dass die therapie aufgrund der komplizierten lebensweise der krankheit nach einiger zeit wiederholt werden muss. eine behandlung der krankheit in einem quarantänebecken macht bei dieser krankheit keinen sinn.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

ich hatte das selbe Problem mit meiner Assel und habe ihn erfolgreich mit eSHa2000 behandelt.
Mit dem Mittel ahbe ich generell sehr gute Erfahrungen gemacht auch bei Parasiten, wie Kiemenwürmern.

Niko
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

Canthigaster valentini 1/1
Kugelfischi
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2010 11:28

Hallo

Beitrag von Kugelfischi »

Nachdem ich aufgrund meines defekten Modems von der Aussenwelt abgeschnitten war (Telefon geht über Kabelmodem, sowie Internet, dazu bin ich noch total Erkrankt) kann ich nun endlich wieder schreiben...
Danke für Euere Tips.
Ich habe nämlich immer so im Gefühl dass Kugelfische sehr empfindlich sind und habe mir da jetzt total Sorgen gemacht....

Ich wünsche Euch noch nen schönen Tag.
Das Mittel werd ich mir mal vorsorglich besorgen...
Schaue gleich mal auf den Link :)

Liebe Grüsse
Ela
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Ela
Antworten