gestreckter Goldkugelfisch krank!?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Beelzebub
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2010 20:35
Wohnort: 02708

gestreckter Goldkugelfisch krank!?

Beitrag von Beelzebub »

Tach zusammen,
brauche dringend guten Rat!
Ich habe zwei gestreckte Goldkugelfische die seit neustem sich in der Ecke verstecken und da verweilen.
Desweiteren schwimmen sie ziemlich oft fast senkrecht mit dem Kopf nach oben auf der Stelle...
Was könnte das sein?

Vielen Dank im voraus...
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
senkrecht mit kopf nach unten hört sich an, als ob sie auftrieb hätten. kann das sein? versuchen sie sozusagen immer nach unten zu schwimmen, werden aber immer nach oben gezogen? wenn ja, haben sie auftrieb. das kommt bei kugelfischen fast immer davon, dass sie luft geschluckt haben, weil man sie mit dem kescher rausgefangen hat und sie sich mit luft aufpumpen konnten. wenn das jetzt schon nen tag lang geht, kriegen sie dieese nicht mehr raus. die luft muss dann schnell von dir rausgedrückt werden. benutze dazu mal die suchefunktion! wurde schon einiges zu geschrieben.

welche art ist das? auriglobus silus?

martin
Canthigaster valentini 1/1
Beelzebub
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2010 20:35
Wohnort: 02708

Beitrag von Beelzebub »

ja es sind auriglobus silus.

sie schwimmen wie gesagt mit dem kopf nach oben nicht unten...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ach so. mit dem maul kurz unter der wasseroberfläche? dann würde das auf sauerstoffmangel hindeuten.
hast du einen diffusor? wie ist der nitritwert? wie lange läuft das becken schon?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Beelzebub
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2010 20:35
Wohnort: 02708

Beitrag von Beelzebub »

moin,
diffusor hab ich nicht und das becken ist seit ner woche in betrieb.
wasserwerte habe ich noch nie gemesessen auch nicht bei meinem alten becken,werd ich aber mal tun müßen:-(
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn das becken wiklich erst seit einer woche im betrieb ist, ist doch klar, dass es im besten fall einen nitritpeak gibt, wenn nicht noch schlimmer! hol dir also schnell einen ordentlichen nitrit-tröpchentest und mess mal nach! wenn nitrit nachweisbar sein sollte, mach so viele und so lange wasserwechsel, bis kein nitrit mehr nachweisbar ist. das wird aber dauern: mehrmals tägich mindestens ne woche lang ist üblich. machst du das nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die fische an einer nitritvergiftung sterben. selbst wenn du jetzt den nitritwert stabil auf 0 kriegst, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass bei den fischen schäden bleiben oder sie sogar noch an den folgen sterben. mit nitrit ist nicht zu spaßen. solltest du sogar ammoniak im becken haben (auch dafür gibt es tests), sieht es eher noch schlimmer asu. schnell handeln ist jetzt angesagt!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Beelzebub
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2010 20:35
Wohnort: 02708

Beitrag von Beelzebub »

also nitrit hab ich gerade gemessen und ist zu hoch etwa bei 1mg.
werd jetzt ordentlich wasserwechsel machen...
danke für deine hilfe
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
so lange wasserwechsel machen, bis nitrit gleich o ist! das wird die ersten tage wahrscheinlich immer wieder kommen. da musst du also immer wieder wechseln.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten