Tetraodon fangi frisst nicht

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Bindi09
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2010 13:53

Tetraodon fangi frisst nicht

Beitrag von Bindi09 »

Hallo ^^ bin die neue und hab direkt mal ne frage. Und zwar hab ich mir vor 5 Tagen einen adulten Tetraodon fangi gekauft der seitdem noch nichts gefressen hat. Wir haben schon Rote mückenlarven, Stinte, Schnecken, Garnelen, Seepocken und artemien porbiert aber er hat bis jetzt noch nichts angerührt.
Wasserwerte sind Top i.O..
Zum Becken: es handelt sich um ein 110l becken das dicht bepflanzt (2x Anubias, 1x Echinodorus bleheri, 1x Nymphaea, 1x Aponogheton) ist und in dem sich auch andere ruhige Fische tümmeln. 3 Antennenwelse (8cm), ein Engelantennenwels (12cm), ein Flösselhecht (10cm), ein Bratpfannenwels (10cm), ein Spaghettiaal (falls er noch lebt 20cm) und ein Hechtsalmler (15cm). Alles alles in allem sehr ruhige Tiere, die den Kugler auch komplett in Ruhe lassen und schon einen gewissen Respekt vor dem Tier haben. ach ja und etliche Schnecken die ich extra für den Kugler besorgt habe. Raubschnecken hatte ich auch welche drinne, habe die aber direkt nach einzug des Kuglers in eins der Garnelenbecken verbannt.
Mittlerweile ist der Kerl ziemlich eingefallen und ich mache mir echt Sorgen um den Süßen. Ich dachte auch zuerst, er würde sich durch die andren Fische gestört fühlen bzw. in direkter Futterkonkurrenz mit ihnen stehen aber ich konnte noch nicht beobachte, dass ihm das Futter vor der Nase weggeschnappt wurde.
er ist ziemlich oft nachts unterwegs (habe eine Kleine Blaulichtlampe im Becken um meine Fischlis auch nachts mal zu sehen). Tagsüber flunzt er in meiner großen Anubias rum.
Hättet ihr noch Tipps für mich, mit denen ich ihn an Futter bekommen könnte? bzw. Reagiert er vlt auf Muscheln aus dem feinkostladen?

LG Bindi09
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

also bei mienen Palembangensis war es ähnlich.
Die haben auch die ersten 5-6 Tage nichts gefressen.
Den Durchbruch brachten bei mir Lebendfische.
Ich habe ein paar Guppys gekauft und über nacht wurde sie stark dezimiert.
Vllt. wäre das bei dir auhc ne Option.

Niko
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
als Aquarianer sollte man sich eigentlich vorher mit den Bedürfnissen der Tiere ausseinander setzen und nicht einfach irgendwas zusammen würfeln was einem grad gefällt. Das Becken ist viel zu klein für die meisten Fische, die auch noch nicht alle ausgewachsen sind.
Wenn du dich vorher informiert hättest, wüsstest du sicherlich auch das Tetraodon fangi ein Synonym zu Monotrete conchinchinesis ist.
Nun zu deinem Kugelfisch.
Es kann schonmal vorkommen das Kugelfische das Futter verweigern wenn sie in ein neues Becken kommen. Hat er denn beim Händler gefressen? Jedenfalls sind die anderen Fische durchaus in Gefahr wenn dein Kugelfisch wieder Futter annimmt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Ron hat geschrieben:Das Becken ist viel zu klein für die meisten Fische, die auch noch nicht alle ausgewachsen sind.
Hallo Bindi,

ich kann Ron nur zustimmen. Engelantennenwelse z.B. sind gesellig, brauchen Platz und Strömung, dann sind sie sehr aktiv, fast schon hektisch. Das er bei Dir "ruhig" ist, belegt Rons Aussage: Becken zu klein!
Der Spagettiaal braucht Brackwasser und ist entweder dabei zu verhungern oder bereits vom Flössler gefressen .........
Ron hat geschrieben:Jedenfalls sind die anderen Fische durchaus in Gefahr wenn dein Kugelfisch wieder Futter annimmt.
Kann ich auch nur bestätigen, der Kugelfisch wird irgendwann anfangen, seine Mitbewohner zu attackieren. Schwere Verletzungen bis zum Tod sind zu erwarten. Das passiert vorzugsweise nachts ................

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Bindi09
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2010 13:53

Beitrag von Bindi09 »

hm komisch nur das ein andere Spaghettiaal den ich hatte nach langsamen Umgewöhnen ins Brackwasser im Brackwasser eingegangen ist.
Zum Pimelodus, er ist schon sehr aktiv aber nicht der absolute Hektiker, ich kannte das Tier schon lange bevor ich ihn zu mir nahm, wir hatten den über ein Jahr bei mir auf der ehemaligen arbeitsstelle im Händlerbecken.
Der Flösselhecht soll schon in ein Größeres Becken wenns da ist. Der Hechtsalmler gehört meinem Mann und ich hoffe eig. schon lange darauf, dass ich das Tier abgeben kann oder sonstwas passiert.
Als Synonym habe ich leider nur Tetraodon fangi gefunden und das bevor ich das Tier gekauft habe. Es sind nicht alle Tiere gleich, ich hab einiges über den Kerl gelesen aber Tiere sind nunmal auch Individuen wie wir menschen und halten sich nicht immer an die Literatur. Ich habe einen Königspython zuhause der alles frisst was ich ihm anbiete. Laut Literatur (meine beiden andren Pythons passen da auch voll rein) sind das Nahrungsspezialisten die sich nur an ein Futter gewöhnen.
Zum Kugler kann ich euch beruhigen. Er ist seit heut morgen nicht mehr so extrem eingefallen also wird er wohl was zu sich genommen haben. Wir haben im gestern abend noch Feinkostgarnelen angeboten und red Cherry Garnelen aus meiner eigenen Zucht. Und die Fische sind alle ok also an den Flossen war er wohl nicht. Der Aal hat sich gestern abend auch mal wieder blicken lassen. Er hat sich nen Guppy geschnappt und ist wieder im Sand verschwunden.

@Ron Laut Händler sinds NZ vom letzten Jahr was ich aber nicht glaube und er hat auch ne Stunden bwevor ihn mitgenommen haben gefressen (wir konnten ihn beobachten und haben uns das dann noch ewig durch den Kopf gehen lassen und sind auch beim Händler rumgestromert).
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo Bindi,

dass der 1. Spagettiaal die Umgewöhnung auf Brackwasser nicht vertragen hat, kann viele Ursachen haben (zu schnell, Nitrit-Peak, bereits von vornherein krank, etc. etc.), langfristig braucht er Salz ......
Der Engelswels braucht trotzdem Artgenossen, Strömung und Platz, so wie der Bratpfannenwels Sandboden und Ruhe.
Das kannst Du mit Deinen Beobachtungen bewerten, wie Du es eben möchtest. Es ändert nix daran, dass Deine Tiere in 110 Ltr. keine artgerechte Lebensqualität haben und die Mischung "explosiv" ist.
Aber Fische sind ja - leider - stumm und haben auch keine Mimik .....

Die Individualität eines Tieres in Ehren, aber auch der sanfteste Löwe ist kein Lamm. Dein Kugler hat das Potential, sämtliche Mitbewohner zu töten, zumindestes aber schwer zu verletzen.
Es mag einige Tage, Wochen, Monate und wenn er noch klein ist auch noch 1 Jahr lang gutgehen. Einmal nicht ausreichend satt, weil wg. Urlaub, Krankheit, leerem Gefrierfach/-schrank o.ä. nicht gefüttert und es passiert. Mit zunehmender Grösse werden sie auch territorial und verteidigen ihr Versteck energisch! Und einmal auf den Geschmack gekommen ..... arme Mitbewohner!

Ich habe im April 2009 von einem Forenuser 4 Hybrid-Nachzuchten M. cochinchinensis x M. abei bekommen. Gerade halbwüchsig liessen sie sich von jungen Grünflossenbuntbarschen unterdrücken, ebenso schwammen Endler-Guppys völlig unbehelligt heran und vermehrten sich sogar.
Heute kann ich keinen Fisch hinzusetzen. Kleiner bis gleichgross wird spätestens in der Nacht gejagt und gefressen, grössere Fische wie die Kugler werden durch Flossenbisse massiv verletzt ....... Dabei sind sie mal soooo lieb gewesen, diese individuellen Raubtiere.

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Bindi09
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2010 13:53

Beitrag von Bindi09 »

Also nochmal der Aal wurde in ein gut eingefahrenes Brackwasseraqua gesetzt, werte waren alle so wie sie sein sollten und ich hatte das Tier vorher über ein jahr in einem Süßwasseraqua gehalten und er war definitiv nicht krank.
Der pimelodus erzählt dir was von wegen gesellig. Der hatte früher jeden Artgenossen platt gemacht. Egal ob kleiner oder größer. Deswegen habe ich den mitgenommen. Nem Kunden konnten wir das Monster nicht mitgeben.
Der Bratpfannenwels hat sandboden und Ruhe. Sonst würde er nicht aus der Pinzette fressen. Mein Mann hat über 15 Jahre Aquaristikerfahrung und ich lege viel Wert auf seine Meinung, die uns noch nie im Stich gelassen hat.
Ich wollte eig. nur Tipps haben wie ich den Kugler wieder ans Futter bekomme. Ausserdem, wenn ein Anfänger z.B. Neons und Sumatrabarben hält, wird auch nicht gemeckert von wegen passt nicht.

Meine Fische fressen und damit fühlen sie sich in meinen Augen wohl. Die "explosive" Mischung besteht schon seit 2 Jahren allerdings ohne den Kugler. Und ich habe in diversen anderen Foren und bei Aquarienvereinen gelesen/gehört, das der Fangs Kugelfisch von den großen Arten der ist, den man noch am besten im Gesellschaftsbecken halten kann.

Jon du schreibst du hattest Hybridtiere. Logisch, Hybride sind immer ziemlich explosiv. Ich habe es selbst im Terraristikbereich wie oft gehört, das Hybridtiere absolut nichts mehr mit den eltern gemeinsam haben vom Verhalten.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
dein Kugelfisch hat im gegensatz zu deinen anderen Fischen kräftige Zähne und er wird sie auch benutzen. Die Leute hier haben Erfahrung mit Kugelfischen und deswegen bist du sicherlich auch hier. Und dann sollte man auch mal einen Rat annehmen. Kugelfische sind nunmal nur bedingt für Gesellschaftsaquarien geeignet.
Das der Pimelodus seine Artgenossen tötet verwundert nicht wenn die Tiere unter Platzmangel leiden. Platzmangel bedeutet Stress für die Tiere was schließlich zu einem frühen Tod führt und wenn Fische fressen heißt das nicht das sie sich wohl fühlen.
Die Individualität eines Fisches mit der eines Menschen zu vergleichen ist sehr weit her geholt. Dazwischen liegen mehrere mio. Jahre Evolution und vorallem die Entwicklung eines Bewusstseins.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo Bindi,

im Endeffekt ist die ganze Diskussion doch müssig :roll:
Der Aal hat Brackwasser nicht vertragen, der Pimelodus ist aus der Art geschlagen und alles läuft seit 15 Jahren supi.
Dann ist doch alles gut :lol:
Und wenn es Dir möglich ist, am Appetit der Fische den Wohlfühlfaktor zu erkennen, noch besser. :idea:

Inwieweit meine Hybriden vom "typischen" Verhalten artenreiner Tiere abweichen kann ich nicht sagen, da ich nur kurze Zeit ein Wildfang-Einzeltier vom M. cochinchinensis hielt (übrigens auch sehr räuberisch!). Eines weiss ich aber sicher, die beeindruckende Beisskraft ist absolut vergleichbar.

Immerhin hast Du in der richtigen Ruprik gepostet, sollte der Tag kommen, an dem der Kugler seine Mitbewohner attackiert: :arrow: Die sind dann halt Futter ........

Mache Dein Ding und hoffe das Beste.

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
TKiersch
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009 02:21

Beitrag von TKiersch »

Hallo Bindi,

lassen wir uns das mal kurz durch den Kopf gehen: Wenn Du über Jahre hinweg in einer zwei mal zwei Meter großen Zelle eingesperrt wärst würdest Du also die Nahrungsaufnahme einstellen??? :?

Ansonsten hat Jon zu dem Thema schon vollkommen ausreichend Sarkasmus beigesteuert...auch wenn mir selbst noch einiges auf der Zunge liegen würde.....

Lieben Gruß!

Thomas

P.S.

Nur weil man etwas 15 Jahre lang betreibt heißt das nicht automatisch, dass man gut darin ist.....
Bindi09
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2010 13:53

Beitrag von Bindi09 »

ich bitte um schliesung des Threads! Es is wie in allen Foren, jeder weiß alles besser und letztenendes bekommt man doch nicht das zu hören, was man gerne Hätte.
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Auf Wiederseh´n, es ist nicht schön ........

Beitrag von Jon October »

Bindi09 hat geschrieben:...... und letztenendes bekommt man doch nicht das zu hören, was man gerne Hätte.
Der Satz ist geil, jetzt ist die Katze aus`m Sack! :lol: :lol: :lol:
Du wolltest gestreichelt und gelobt werden ob Deiner genialen und harmonischen Vergesellschaftung?!!
Ja, dafür haben wir hier zuviel Durchblick und wissen - zumindestens bei Kuglern - tatsächlich einiges besser.

Weiterhin viel Spass mit Euren stummen, Euch leider wehrlos ausgelieferten Geschöpfen ................... :roll:

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Bindi09
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2010 13:53

Beitrag von Bindi09 »

@Jon sicher nicht! :evil:
Ich wollte nur wissen, wie ich den Kerl wieder ans Futter bekomme! Die daten habe ich alle nur angegeben, damit ich nicht angepflaumt werd, von wegen ich hab zu wenig angaben über mein becken!
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich glaube hier prallt jedes Wort gegen eine Wand.
Es ist doch verständlich das man Tiere entsprechender Größe auch in größeren Aquarien pflegt, oder etwa nicht? Und das Mitglieder dieses Kugelfischforums Ahnung von Kugelfischen haben, kann man ja wohl annehmen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hallo also das becken ist viel zu klein für die fische die du da angegeben hast weist du eigendlich wie groß die fische werden??? für ein kufi arten becken wo nur 2 von der sorte drin sind ist es ok aber der rest der da rum schwimmt ist einfach zu groß für das becken auch wenn du gerne exoten halten möchtest ist es zu klein!!!
ansonsten würde ich dir empfehlen dir nen neues grösseres becken zu kaufen.
Und der kufi ist echt nen killer den du da hast er lebt davon fische zu fressen so bald er groß ist wirste es ja selber sehen.


schon mal mit lebendfutter probiert??
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Antworten