Welcher KuFi?

Moderator: Salokin Tsork

Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Dann habe ich wohl Glück gehabt.

Ich finde diese Tiere interessant und schön. Sie haben ihre Nachteile aber die haben die Erbsen auch. Zudem würde ich die Asseln immer den Erbsen vorziehen, allein schon wegen der Größe.
Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
biltong
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2009 18:36

Beitrag von biltong »

Bräuchte nochmals Eure Hilfe:

Zwergkufi: Wieviele und welche Aufteilung m/w soll ich für das 240er Becken kaufen, in dem schon 10 rotblaue Kolumbianer schwimmen?

Asellus: Definitiv ein no-go für ein 240er Becken? Ehrlich gesagt überlege ich sie mir alleine schon aufgrund der Tatsache zu kaufen, dass die dort schon seit langer Zeit in diesem kleinen Händlerbecken schwimmen müssen. Wäre es da nicht gescheiter, sie in einem 240er zu halten?

Bitte um rasche Rückmeldung, da ich heute noch in der Gegend meines Händlers bin.

Danke!
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
bei den Zwergkugelfischen kannst du 2 oder 3 Männchen nehmen und 4-6 Weibchen. Wenn du dir es zutraust kannst du es auch mit dem asellus versuchen. Nur ist er eben komplizierter in der Haltung als der Zwergkugelfisch.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
auch ich würde jedem anfänger von der haltung des asellus abraten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
biltong
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2009 18:36

Beitrag von biltong »

Wieso ist das eine Frage ob Anfänger oder Fortgeschritten? Ich dachte es sei nur eine Frage ob das AQ gross genug ist. Inwiefern stellt er hohe Ansprüche an die Pflege? Schneckenzucht ist bei mir bereits in Betrieb.

Zweite Frage: Der Händler kann das Geschlecht der Fische im Moment noch nicht bestimmen. Ist es wichtig, dass es gemische Geschlechter sind oder wäre es auch möglich z.B. drei Männchen zu kaufen (bzw. drei Weibchen, je nachdem was es denn halt sind)?

Gruss
phil
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also wie gesagt:

ich hatte damal garkeine Ahnung von Kufis und meine Asellus paddeln immernoch fröhlich vor sich hin.
Also wenn das Problem mit den Schnecken ja geklärt ist sehe ich keinen Grund es nicht mal zu versuchen.
Ich finde der Unterschied zu den Erbsen ist schon enorm.
Versuch es einfach ist meine Meinung.

Niko
Bild
biltong
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2009 18:36

Beitrag von biltong »

Na ja, da hast du vielleicht schon recht, aber dazu müsste ich schon sicher sein, dass dies noch eine artgerechte Haltung ist. Was ich nicht mögen tät, wäre, wenn der Fisch ständig nur an der Scheibe klebt und "ich will hier raus" schreit. :cry: :wink: :lol: Und da bin ich mir halt schon etwas unschlüssig.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das Zahnwachstum ist bei den C. asellus deutlich ausgeprägter als bei Zwergkugelfischen. Außerdem erreicht er in Gefangenschaft nicht die vollständige Größe wie in der Natur und selbst in Aquarien von 1000L schwimmen sie noch die Scheiben rauf und runter. Da du nun die Probleme mit den C. asellus kennst musst du selbst entscheiden ob du dir es zutraust.

Ich denk wenn du dir 6 Zwerge kaufst, wirst du schon von jedem Geschlecht was dabei haben. Nur 3 Tiere finde ich für so ein großes Becken zu wenig, außerdem werden Kammkugelfische erst recht interessant wenn man sie in einer Gruppe hält. So verteilt sich die Aggression einfach besser und man darf den Kamm bewundern.

@Niko
wie groß sind deine C. asellus?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

4,5-5cm
Bild
Antworten