pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Turmdeckelschnecken als Futter Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TKiersch
BeitragVerfasst am: 16.12.2009 15:20 Titel: Turmdeckelschnecken als Futter Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 25.11.2009
Beiträge: 11

Hallo Gemeinde!

Gibt es neben der Tatsache, dass die meisten Kugelfische sie nicht knacken können, eigentlich einen Grund aus dem man keine TDS verfüttern sollte?

Ich habe bei meinem T. mbu-Pflegefall beobachtet, dass er auf der Suche nach kleinen TDS recht häufig den Sand durchpustet. Ich habe ihm dann aus einem anderen Becken mal ein paar größere Exemplare angeboten. Und siehe da: Er kriegt sie mit einigen Mühen klein.

Gibt es irgendwelche guten Gründe warum ich es vielleicht trotzdem lassen sollte?

Lieben Gruß!

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron
BeitragVerfasst am: 16.12.2009 16:12 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 975
Wohnort: Leipzig

Hi,
nein, warum auch?
Das Gehäuse der Turmdeckelschnecken ist sogar härte als das von Blasenschnecken und Co, also besser zur Zahnabnutzung. Und nebenbei hat er auch eine Beschäftigung.
_________________
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
klaus-koetterkoetter
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 19:51 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 27.10.2014
Beiträge: 152
Wohnort: Hamburg

Hallo,

ja viel härter, mein 20cm T.lineatus muss sich auch ganz schön anstrengen bei Turmdeckelschnecken, da ist er auch nicht so wild/gierig nach.
Posthornschnecken und Blasenschnecken mag er vieeeel lieber, nur denke ich da das Gehäuse sehr weich ist, das selbst 1-2
Turmdeckelschnecken füttern effektiver ist was die Zahnplatten Abnutzung angeht, als wenn ich 10 und mehr Posthornschnecken und
Blasenschnecken ihn gebe.
Klar kleine Kufis schaffen Turmdeckelschnecken nicht zu knacken, da wird die eher ausgelutscht.
_________________
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus-koetterkoetter
BeitragVerfasst am: 26.11.2014 19:26 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 27.10.2014
Beiträge: 152
Wohnort: Hamburg

klaus-koetterkoetter hat Folgendes geschrieben:
das selbst 1-2 Turmdeckelschnecken füttern effektiver ist was die Zahnplatten Abnutzung angeht, als wenn ich mehr wie 10 Posthornschnecken oder Blasenschnecken ihn gebe.

Kann und will das jemand bestätigen Question
_________________
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grisu
BeitragVerfasst am: 26.11.2014 19:51 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 29.11.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Hallo,
wir knacken die Spitze der TDS ab, wir hatten schon unseren Zwischenfall,
der kleine hat sich kräftig verschluckt/ bzw. steckte sie ihm wohl quer im Hals!
Was auch hilft, das Gehäuse einfach mit der Zange anknacksen, dann werden sie gierig genommen, manchmal saugt der der Spezi sie einfach aus dem Gehäuse, dies funktioniert aber nur wenn die Spitze ab ist, Unterdruck!
Gruß Frank
_________________
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus-koetterkoetter
BeitragVerfasst am: 27.11.2014 01:04 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 27.10.2014
Beiträge: 152
Wohnort: Hamburg

Hallo,

die Turmdeckelschnecken anknacksen/zerdrücken will ich eher nicht, er soll ja was zu tun haben, gelingt ihm ganz gut, schreddert die regelrecht. Die Posthorn und Blasenschnecken Gehäuse sind zu weich das ich denke das ich dann an Mast Schnecken verfüttern müsste damit die Zahnplatten auch abgenutzt werden.
_________________
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grisu
BeitragVerfasst am: 27.11.2014 07:26 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 29.11.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Also mein Freund zerlegt den Rest ganz gut, man kann es deutlich hören,
er bekommt ja auch seine Landschnecken die er zerlegen muss!
Gruß Frank
_________________
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de