T. Palembangensis real Balz?

Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

T. Palembangensis real Balz?

Beitrag von Flori »

Hallo,
ich bin seit acht Wochen besitzer eines Buckelkugelfisches,
heute vor einer Woche sind noch zwei weitere Tiere dazu gekommen.
Zwei der Tiere sind sich im laufe der Woche näher gekommen und halten
sich nun seit einem Tag ständig gemeinsam in einer Wurzelhöhle auf.
Die Tiere umschwimmen sich immer wieder und es sieht so aus als ob sie sich und den in der Höhle befindlichen Stein anblasen würden. Eines der Tiere ist recht hell und das andere dunkler gefärbt. Ist es möglich dass sich in so kurzer Zeit ein päärchen gebildet hat und die Tiere bereits zu balzen beginnen ?

Viele Grüße
Flori
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
möglich ist das schon, warum nicht?
wenn du eier entdecken solltest, würde ich die rausnehmen. die meisten haben schlechte erfahrungen damit gemacht, die eier beei den eltern zu belassen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,
ich dachte die Tiere würden sich in der ersten Zeit nicht so gut vertragen bis sie Reviere gebildet haben. Die Tiere verhalten sich sehr friedlich zueinander. Ist es ratsam das dritte Tier aus dem Becken zu entfernen wenn sich ein päärchen gebildet hat ? (Beckenvolumen 250 l)
Falls es zur eiablage kommt werde ich diese dann in ein seperates Becken umsetzen, danke für den Tipp!

Flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
als meine beiden damals gelaichtt haben, haben sie den dritten in ruhe gelassen. aber das kann natürlich bei jeem anders sein...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,
wie entnimmt mann die eier am besten wenn es zur
ablage gekommen ist?

Flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
am besten man gibt ihnen einen flachen stein o.ä. zum ablaichen, dann kann man das ganze gelege mit dem stein entnehmen. wenn das nicht mehr geht, muss man die eier vorsichtig absaugen und dabei in kauf nehmen, dass das eine oder andere dadurch zerstört wird.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,
dande für die Informationen!
Falls es zur Eiablage kommt werd ich
mich mal melden.
Flo
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,

es ist tatsächlich zur Eiablage auf einer Wurzel gekommen.
Habe die Eier wie empfohlen entnommen und in ein seperates
Becken gesetzt. Einige der Eier haben sich weiß gefärbt, weiß jemand
wieso dies so ist?

Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Flori hat geschrieben:Einige der Eier haben sich weiß gefärbt, weiß jemand
wieso dies so ist?
Hi,
wenn die Eier weiß werden sind sie unbefruchtet oder abgestorben.

viel Glück mit der Aufzucht
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Wenn sie schlüpfen stell ich mal ein paar Fotos rein.
Wie lange wird es ca. dauern dis sie schlüpfen?
Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
versuche die weißen eier so schnell wie möglich zu entfernen z.b. durch absaugen mit einem dünnen schlauch! wenn du das nicht tust, steigt die gefahr der laichverpilzung.
belüfte das extrabecken so mit einem ausströmerstein, dass das wasser sich möglichst stark bewegt, die eier aber nicht umhergewirbelt werden! auch dies ist gut gegen laichverpilzung.
solltest du pilz entdecken, diesen sofort absaugen und am besten mit antipilzmittel behandeln!
viel glück!
martin
ps: einen sehr ausführlichen aufzuchtbericht findest du in der "kugelfischamazonas".
Canthigaster valentini 1/1
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo Martin,

hab ein Foto im Avatar hochgeladen auf dem die weißen Eier zu sehen sind.
Es sieht nicht gut aus, ich entnehme fast stündlich immer wieder weiß gewordene Eier. Den Zuchtbericht in der Amazonas habe ich gelesen. Dort wird beschrieben dass die dunkleren Tiere die männlichen sind und die Brutpflege betreiben, als ich dass gelege entnahm lag jedoch dass hellere Tier auf dem Gelege.
Könnte es möglich sein dass die Eier nicht befruchtet wurden weil ich dass Gelege zu früh entnommen habe?
Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nein, das glaube ich nicht. es ist, soweit mir bekannt, kein sexualdimorphismus bei dieser art bekannt. nur weil die farbverteilung bei dem autor so war, muss dies nicht immer so sein. wenn die tiere ablaichen, laichen sie gemeinsam ab. sobald die eier also angebracht sind, wurden sie auch schon besamt. es kann aber aus anderen gründen natürlich trptzdem sein, dass die eier nicht ordentlich befruchtet wurden. das kommt bei fischen immer wieder vor. ich gehe mal davon aus, dass einige befruchtet sein werden...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn du die abgestorbenen Eier entfernst, ist die Gefahr das du gesunde Eier verletzt ziemlich groß. Seemandelbaumblätter sollen Laichverpilzung vorbeugen. Wie sind denn die Wasserwerte?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,
hab folgende Wasserwerte im Becken:
Nitrit nicht nachweisbar
Nitrat unter 10 mg/l
Gesamthärte 16 dGH
Danke für den Tipp hab gleichn mal ein Seemandelbaumblatt
ins Becken gehängt. Mal sehen wies morgen aussieht....
Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Antworten