Meine Comeback mit Tetraodon mbu

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
TKiersch
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009 02:21

Meine Comeback mit Tetraodon mbu

Beitrag von TKiersch »

Hallo Kufi-Freunde,

der ein oder andere von euch mag sich dunkel an mich erinnern. Ich war hier vor einigen Jahren recht aktiv und eine Zeit lang sogar im Moderatoren-Team.
Aus aktuellem Anlass melde ich mich mal wieder. Vor allem um euch an meinem neusten "Projekt" teilhaben zu lassen!

Vor ungefähr drei Wochen war ich bei einem Händler, der sich auf recht ausgefallene Fische spezialisiert hat, um einige meiner Nachzuchten an den Mann zu bringen. Als ich so durch die Anlage schlenderte viel er mir ins Auge. Ein ca. acht Zentimeter großer Tetraodon mbu, der völlig abgemagert war und relativ teilnahmslos in einer Ecke des Beckens lag.

Mein Interesse war natürlich sofort geweckt und ich unterhielt mich ein wenig mit dem Händler. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass es sich um einen wirklich sehr guten Händler handelt, der ein ungeheures Wissen in Sachen Fisch hat. Speziell dieses Exemplar stellte ihn allerdings vor ein Rätsel. Das Tier wollte einfach nicht so recht fressen. Nach einem kurzen Moment des Nachdenkens und Verhandelns war es klar. Der Fisch gehört für den eher obligatorischen Preis von 10 Euro mir und ich versuche mein möglichstes ihn wieder aufzupäppeln.

Gesagt, getan und so zog der Fisch in das just an diesem morgen leer gewordene 700 Liter Becken. Der Zustand des Tieres war zu diesem Zeitpunkt allerdings mehr als bedrohlich. Von einem Kugelfisch konnte man da wirklich nicht mehr sprechen. Der "Bauch" war eingefallen, das Skelett deutlich zu sehen und die Zähne wirkten auch schon etwas länger, als sie eigentlich sein sollten....ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich davon ausgegangen, dass das Tier eine Chance hat.

Auch die ersten Fütterungsversuche waren alles andere als ermutigend. Frostfutter in Form von Garnelen, Tubifex, Muscheln und Bachflohkrebsen verschmähte er komplett. Rote Mückenlarven pickte er lediglich drei bis vier, bevor er sich wieder vollkommen entkräftet auf den Boden sinken ließ.
Die nächsten Tage verliefen ähnlich. Eine Umstellung auf lebende Mückenlarven brachten den ersten Teilerfolg. Allerdings fraß er auch hier, unter Todesverachtung, grade soviele, dass er am Leben blieb.

Den wirklichen Durchbruch brachten.....wie sollte es auch anders sein....SCHNECKEN. So wenig ihn anderes Tot- und Lebendfutter in Begeisterung versetzte. Der Anblick einer langsam durch die Gegend kriechenden Schnecke weckte den "Killer-Instinkt". Die nächsten Tage verbrachte er ausschließlich damit von Schnecke zu Schnecke zu propellern. Anfänglich stellte er sich noch etwas tollpatschig an, mittlerweile knackt er aber alles, was ein Gehäuse hat. (Die Zähne sind in den letzten beiden Wochen auch wirklich deutlich abgenutzt worden, was ihm das Fressen zusätzlich erleichtert.)
Mittlerweile bekommt das Tier wieder eine vernünftige Form und wird von Tag zu Tag ein wenig kugeliger.

Alles in allem wohl bis hierher eine Erfolgsgeschichte. Einziges Problem hierbei ist, dass mich sein Hunger relativ schnell an meine Kapazitäten stoßen lassen wird. Meine kleine Schneckenzucht, die ich als Beifutter für meine drei T. nigroviridis betreibe, ist seinem Hunger definitiv nicht gewachsen.....

Jetzt wäre ich wirklich neugierig, ob euch auch schonmal ein solcher Futterspezialist untergekommen ist. Bis dato bin ich wirklich davon ausgegangen, dass jeder Kugelfisch ohne Probleme Mückenlarven oder Garnelen frisst. Das Schnecken zur Zahnabnutzung nötig sind ist klar....nur das ein Fisch alles andere an Futter verweigert ist mir wirklich neu!

Ich hoffe mein kleiner Comeback-Bericht hat euch gefallen. Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich freuen!

Lieben Gruß!

Thomas
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi und willkommen zurück.

Das freut mich.
Das sind wirklich schöne Tiere. Ich finde sie gerade in der Größe schön.
Ich würde micht über einige Bilder sehr freuen.

Zum Futterproblem:
Anfangs haben meine Palembangensis auch jegliches Futter verweigert.
Ich habe es jedoch immer wieder mit verschiedenem versucht.
Bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis sie ohne Probleme den Stint angenommen haben.
Der MBU eines Freundes frisst auch sehr gerne Stint, vllt kannste das mal probieren.
Und sonst einfach weiterversuchen. Es klappt schon!

Gruß Niko
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin und welcome back!
ich vermute auch, dass er bald auch wieder anderes futter nehmen wird. versuchs mal zwischendurch mit regenwürmern! kann man ja gut selbst nachzüchten...
außerdem: landschnecken sammeln und einfrieren! zur zeit findet man vielleicht noch welche...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin Thomas,

schön wieder von Dir zu lesen :) !

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem T.mbu klappt, und das Tier sich wieder ordentlich berappelt.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Marmorkrebse sind sicherlich auch einen Versuch wert.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
TKiersch
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009 02:21

Beitrag von TKiersch »

Holla!

Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme. Die letzten Tage waren beruflich eher anstrengend. Habe auf die schnelle mal ein paar Fotos gemacht um die Entwicklung zu zeigen.

Hier ein Bild meines Mbus direkt nach dem Einzug:

Bild



Hier zwei Bilder, wie er heute Abend nach der Fütterung aussieht:

Bild



Bild

Auf dem zweiten Bild sieht man übrigens einen der vier Guppys, den ich als "Nahrungskonkurrenz" ins Becken gesetzt habe.....Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft! ;)

Werde bei Gelegenheit mal in Ruhe ein paar bessere Bilder machen.

Lieben Gruß!

Thomas
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Das ist ja schon echt ein Fortschritt!
Einfach ein tolles Tier^^
Bild
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Wie hat sich der MBU entwickelt und wie deckst du den Nahrungsbedarf?

Viele Grüße,
Jessy
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin jessy,
siehe meine letzte antwort an dich!
thomas war das letzte mal im dezember online.
martin :wink:
Canthigaster valentini 1/1
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

und wieder: Hmmm :(
Danke für die Info!
Antworten