Carinotetraodon lorteti?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Carinotetraodon lorteti?

Beitrag von lady_xynia »

Hallo!
Wollte mal nachfragen, ob dieser Kugelfisch hier ein lorteti ist, oder nicht... wegen der schwarzen kleinen Streifen am Bauch...
Vielen Dank fürs antworten!

p.s.: leider wollte sie nicht stillhalten (oder er, wenns kein lorteti ist...)

Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Das ist ein C. irrubesco Weibchen .
J.
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Das ist ein C. irrubesco Weibchen .
J.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

wie unterscheidest Du Carinoetraodon-Weibchen aus der Irrubesco/lorteti/borneensis-Ecke?

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
dr. tan heok hui (siehe literaturteil) hat mal gut die unterscheidungsmerkmale herausgearbeitet, auch wenn sie ohne vergleichsfotos trotzdem schwer zu handhaben sind.
nach denen haben weibchen von c. lorteti einen einfarbigen (weißgrauen) bauch, eventuell mit undeutlich soiichtbaren flecken, die von c. irrubesco haben unterbrochene schwarze striche auf dem bauch und die von c. salivator richtig durchgehende schwarze striche.
ich würde das tier auf dem bild also auch für ein weibchen von c. irrubesco halten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Unterscheidungsmerkmale sind auch im Aqualog zufinden.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

da gebe ich martin voll kommen recht ich halte diese art auch und meine sind genauso wie auf dem bild und die männchen haben dazu noch eine rote stelle im schwanz!

lg
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

organics hat geschrieben:die männchen haben dazu noch eine rote stelle im schwanz!

lg
Hi,
wieso eine rote Stelle? Die ganze Schwanzflosse ist rot.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Beitrag von lady_xynia »

Ja super, vielen Dank! Das ging ja mal flott! Gut, dass sie mir als lorteti verkauft wurde.... Gott sei Dank ändert sich nichts an der Haltung!
Liebe Grüße!
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo ,
Martin hat alles richtig gesagt - die Strichanordnung am Bauch der Weibchen ist das Unterscheidungskriterium.
Jupp
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

cool, vielen Dank!
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Antworten