Abwehrmechanismus des Kugelfisches, woher genauere Infos?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Julia_
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2009 20:42

Abwehrmechanismus des Kugelfisches, woher genauere Infos?

Beitrag von Julia_ »

"Kugelfische können sich bei Gefahr aufpumpen, indem eine kräftige Muskulatur ruckweise Wasser aus der Mundhöhle in eine bauchseitige, sackartige Erweiterung des Magens presst. Dies soll auf Angreifer abschreckend wirken. Starke Ringmuskeln am Übergang zum Magen und Mageneingang verhindern das Rückfließen des Wassers."

So liesst man die wörtliche Beschreibung des Abwehrmechanismus auf diversen Internetseiten/Literaturen.
Jedoch Hilft mir das wenig bei Meinem "Problem" (siehe weiter unten) weiter.

Was ich Suche:
Genauere Anatomische Zeichnungen (also wo man den Magen zb sieht im Aufgeblasenen/Entleerten zustand).
Ebenso über die Mehrschichtige Haut wäre mehr Informationen , zb Mikroskopische aufnahmen wichtig.
Auch würde mich Interessieren wieviel Druck in dem Magen zb Entsteht, also eine wissenschaftliche Untersuchung.

Den Link der in dem Thread weiter unten Angegeben wird habe ich Verfolgt nur ist die Anatomie eher Umrissförmig :/

Wozu das ganze?
Ich bin Architekturstudentin und arbeite grade an meinem Diplom.
Ich Entwickle ein Bionisches Konzept zur Entfaltung von Konstruktionen Unter Wasser.
Als Vorbild habe ich mir: Überraschung, den Kugelfisch ausgesucht :)
Da es hier bei Uns leider weder ein Meeresbiologisches noch ein Biologisches Institut gibt und somit die Literatur eher spärlich gesaet ist, würde ich mich über Links und auch Literaturtips freuen.
Um Endlich den Geheimnissen auf den Grund zu gehen :)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo,

Da hast du dir ein interessantes, aber leider unergiebiges Thema ausgewählt.
Meinen Text (http://www.kugelfischwelt.de/der-kugelf ... ische.html) wirst du wohl schon kennen. In der Literaturangabe habe ich dort diese beiden Texte angegeben:
- Brainerd, Elizabeth L. (1994): Pufferfish Inflation: Functional Morphology of Postcranial Structures in Diodon holocanthus (Tetraodontiformes). In: Journal of Morphology 220:243–261.
- Wainwright, Peter C. et al. (1995): Functional Morphology of Pufferfish Inflation: Mechanism of the Buccal Pump. In: Copeia 1995(3):614–625.
Das ist auch vermutlich alles, was es zu diesem Thema gibt. Immerhin gibt es in diesen Texten auch Zeichnungen und EM/LM-Bilder. Zu dem entstehenden Druck im Kugelfisch gibt es auch einige Informationen.

Für die Literaturrecherche immer nützlich: http://scirus.com/ und http://scholar.google.de/
Gruß
Simon
Julia_
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2009 20:42

Beitrag von Julia_ »

Hallo, erstmal Danke für die Schnelle Antwort,
den Text kannte ich natürlich schon :). Die Literatur dazu hab ich nun mal bei Amazon bestellt. Nur das erste Buch ist leider nicht mehr lieferbar :/
Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit Internetrecherche verbracht habe, kamen auch hier einige Interesante Artikel bei raus... allerdings irgendwie Widersprüchliche Querschnittszeichnungen ... aber ich muss mir das Morgen nochmal genauer Ansehen ... vielleicht handelt es sich da auch um Unterschiedliche Arten....
Sobald ich halbwegs wieder was anderes Sehe als Kugelfische werd ich auch mal die Links hierzu reinposten.

Das Thema scheint nicht ganz so unergieig zu sein wie es mir am Anfang auch schien, im Endeffekt geht es ja auch darum sich das Prinzip zu Nutze zu machen und nicht um eine 1:1 Kopie.
Die Literaturen die Ich gefunden habe waren dann doch recht ergiebig.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin julia,
Julia_ hat geschrieben: Nur das erste Buch ist leider nicht mehr lieferbar :/
dafuer gibt es ja universitaetsbibliotheken und zur not auh fernleihen. da solte das wirklich zu finden sein. und der link zu cyrus wurde dir ja schon gegeben...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten