Monotrete baileyi

Moderator: Salokin Tsork

Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Ich hab mein Tier vor 5 Jahren über Transfish/ München / Werner bekommen. Damals hat er noch 150 € gekostet - aber die Preise sind ja mit öfteren Importen stark gefallen.Es gibt ja NUR 3 Importeure , die aus dem Mekonggebiet direkt und regelmäßig importieren : Glaser , Transfish und Mimbon .
Jupp
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich bin jetzt auch nicht so der technikfreak, aber was ich dir sagen kann, ist dass diese eiförmigen strömungspumpen bei gleicher fördermenge einen viel kleineren stromverbauch haben als die althergebrachten strömungspumpen. vergleiche doch z.b. mal den stromverbauch der strümungspumpen von koralia http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... 00l-h.html mit denen anderer firmen! tunze hat, soweit ich weiß, ähnliche produkte...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Morgen,
also wenn ich so sehe wer überhaupt in Frage kommt, gehe ich eigentlich ohne Rückfrage aus das der über Mimbon gekommen ist, weil ich weiß das mein Händler dort Kunde ist.
Aber da haben sich die Preise wirklich verringert. Ich bekomme ihn für 1/3 des Preises den du gezahlt hast damals :shock: .

Noch eine Frage an dich Jupp, warum "nur" 3 Jahre? Ich hätte jetzt vom Gefühl her eine längere Lebenszeit dem Fisch zugetraut.

Martin, danke für den Tip. Ich werde schauen wie sich alles macht und ob ich eine zusätzliche Strömungspumpe brauche.
lg Nadine
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mimbon stellt seine stocklisten ja immer online. die haben keine baileyis.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Hi Martin,

der ist auch schon eine kleine Weile bei meinem Händler im Becken. Solche Fische "versteckt" er gerne immer ein wenig.... wundern würde s mich also nicht wenn er aktuell nicht auf der Liste stehen würde.
Ansonsten werde ich einfach mal fragen
lg Nadine
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Ich weiß , daß Mimbon vor geraumer Zeit T. baileyi auf ihrer Liste hatten - es ist allerdings schon ein wenig her.
Mein Tier hat mit 12 cm auf einmal ad hoc das Fressen eingestellt und nach 14 Tagen gestorben.
J.
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Um mit einem Mißverständnis aufzuräumen , Nadine , die Art kommt NICHT im Mekongdelta vor - sondern im Stromschnellengebiet des Mekong um Chiang Khan zwischen Thailand und Laos .
http://www.meteorite-oliver.com/About_C ... /ckmap.gif
Jupp
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Danke für die Info Jupp,
dann werde ich die Tage nochmal nach ein paar Aufnahmen aus der Ecke suchen, auch wenn ich eigentlich schon ziemlich sicher bin wie ich das Becken fertig machen werde, Änderungen sind ja immer noch drin.
Wenn nur endlich das Becken da wäre und ich loslegen könnte *seufz*
lg Nadine
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Hallo zusammen,

Morgen ist es endlich soweit...mein Fetzenkugelfisch zieht endlich bei mir ein!! Ick freu mir!!!
Und wie es immer so ist, die Aufregung steigt. Die Futterfischzucht läuft und in den letzten Tagen überlege ich hin und her ob ich in ein leer stehendes Becken ein paar Marmorkrebse geben soll zur Futterergänzung.
Hat jemand von Euch da schon Erfahrung mit gemacht? Werden Die angenommen? Wenn ja, kennt einer eine gute und günstige Bezugsquelle für Marmorkrebse?

Grüße
Nadine
lg Nadine
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zu den krebsen wurde hier schon einiges geschrieben.
zu futterfischen: ne zucht wird da wahrscheinlich auf dauer nicht viel bringen. ich habe mir damals für meine räuber immer köderfische aus dem angelladen geholt. die waren immer sehr günstig und genau in der richtigen größe...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten