Monotrete baileyi

Moderator: Salokin Tsork

Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Monotrete baileyi

Beitrag von Dine1608 »

Hallo Zusammen,

der Tag an dem meine neueste Errungenschaft bei mir einziehen wird rückt immer näher, nur leider habe ich bis jetzt im Netz (auch nach längerer Recherche) nicht wirklich viel finden können.
Es wird mein erster "Räuber" sein und ich habe im Moment noch recht wenig Informationen. Mekong - Delta ist klar, da kann man sich mit Einrichtung und Temp schonmal mit helfen, aber....
Hat hier schonmal jemand einen Baileyi gepflegt?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Tieren gemacht?
Auf was sollte besonders geachtet werden?

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Tips oder Erfahrungen für mich hat.

Viele Grüße
Nadine
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die art hat hier, soweit ich mich erinnere, noch niemand erfolgreich gehalten. du hattest ja schon mal gefragt und meine tips hatte ich dir ja schon gegeben: starke strömung, fels/steineinrichtung, lebende fische als futter. das entehme ich der wissenschaftlichen literatur. selber gehalten habe ich leider auch noch keinen. und den tip mit dem amiforum hatte ich ddir ja auch schon gegeben: dort haben den schon einige gehalten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Hi Martin,

durchs Amiforum kämpfe ich mich grade durch...da merkt man manchmal erst wie lange man aus der Schule raus ist, insbesondere wenn man beruflich keine Fremdsprachen benötigt- :shock:

Hatte nur gehofft das hier jemand schon Erfahrungen gemacht hat, und wenn es nur ist, wie es eben nicht sein sollte....*seufz*

Aber danke für deine Antwort

Grüße
Nadine
lg Nadine
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
habe grad noch mal in die entsprechende arteenliste ein zitat von roberts reingeschrieben, nur mal als wissenschaftlichen beweis für die stromschnellen/felsen-sache.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo ,
ich hab die Art 3 Jahre gehalten. Die Wasserwerte sind zu vernachlässigen. Wichtig ist eine starke Strömung , da die Species in der Stromschnellenzone lebt und eine adäquate Ernährung . Ich hab mein Tier mit Fischen , Regenwürmern und Muscheln gefüttert . Es wuchs in den 3 Jahren von 7.5 cm auf 12 cm . Es geht nur Einzelhaltung - andere Fische werden zerfleischt ...und T. baileyi hat scharfe Zähne !
KÖLLE alaaf !!!
Jupp
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Hi Jupp,
danke für deine Info.
Dann werd ich ihm mal die Strömung quer ins Becken plazieren so das er ordentlich was auffe Nase bekommt. :twisted:
Als Nahrung habe ich im Mom nur Fische hier, aber der Rest sollte einfach zu besorgen sein.
Einzelhaltung war eh geplant.
Darf ich noch Fragen wie er vom Platzbedarf her ist?? Bis jetzt macht er mir im Laden nicht den Eindruck eines Streckenschwimmers, aber das Becken ist auch nicht sehr groß....
Das mit den Zähnen hab ich schon gedacht, nachdem ich gesehen habe wie er mal kurz einen Futterfisch zerlegt hat...als immer schön vorsichtig mit den Fingern denk ich mal.
Ist deiner an Frostfutter gegangen?

Grüße
Nadine
lg Nadine
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Meiner hatte EIN festes Versteck - in einer Kokosnuß - im Becken , das er NUR zum Fressen verlassen hat . Sonst war er IMMER in diesem .Aber der Fisch hat gute Augen ...und sieht alles !
Jupp
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

OK, dann hatte deiner also nicht den riesen Raumbedarf....ein Versteck, bzw mehrere werde ich ihm auch anbieten, wollte diese aber über Steinaufbauten verwirklichen, denn ich denke eine Kokosnuss wird auf Dauer was klein, oder?
Und daraus folgere ich einfach mal das er auch strömungsarme Bereiche benötigt....
Hmm wird noch spannend in der Beckengestaltung.
Aber danke für die Infos

Grüße
Nadine
lg Nadine
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Meine persönliche Meinung ist , daß der Raumbedarf dieser Art überschätzt wird . Dieser Fisch ist schlichtweg faul und bewegt sich NUR aus seinem sicheren Versteck ...zum Fressen.
Nein , die Kokosnuß wird nicht zu klein . Sie lieben enge Verstecke. Je enger desto besser .
Viel Spaß mit dem Fisch .
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
bei einzelhaltung denke ich auch, dass man ihn in einem relativ kleinen becken halten kann. wegen der strömung: auf eine extra strömungspumpe würde ich da nicht verzichten. achtung: die verschiedenen hersteller vergleichen: da gibt es mitlerweile immense unterschiede im stromverbrauch!
ich kann da gerne auch nen tip geben.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Hi,
hab hier einen etwas überdimensionerten Eheim Außenfilter den ich Vollgas laufen lassen wollte (5fache Umwälzung in der Stunde). Mal schauen was für eine Strömung der schafft.
Aber ansonsten bin ich sicherlich dankbar wenn ich einen Tip zu einer Strömungspumpe bekomme, denn ich muss gestehen - typisch Frau - das die Technik nicht unbedingt meine Stärke ist und ich mir mit dem Thema immer ein bissel schwer tu.

Grüße
Nadine
lg Nadine
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo ,
ich hatte einen Eheim Innenfilter Typ 2006 verwandt - das funktionierte einwandfrei .
Jupp
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Joah...dann schau ich doch mal recht positiv in die Zukunft :D
und hoffe das der Aqua-Bauer nun bald mit dem Becken fertig ist und ich das abholen kann :twisted: , bei meinem nächsten Regalbauplänen werde ich defintiv mal die Standardmaße der Becken mit berücksichtigen :oops: (Frauen halt)

Jetzt heißt es nur noch ein paar Tage noch rumkriegen, Becken zusammenbasteln, und dann kanns losgehen *gg*

Freu mich wie Hulle auf den Kleinen

Grüße
Nadine
lg Nadine
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Über wen bekommst Du ihn denn ? Glaser , Tropic-Aquaristik ?
J.
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Hi Jupp,

kann ich dir leider erst später sagen, muss ich mal schauen ob mein Händler mir verrät aus welcher Quelle er ihn wiederum hat.....
Händler = Sunaquarium

Grüße
Nadine
Antworten