Haus Automatisierung incl. Aquarium

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Haus Automatisierung incl. Aquarium

Beitrag von Janis »

Hi,

Mich würde mal interessieren, vor allem auch bei diesen Temperaturen draussen, ob jemand von euch soetwas wie Haus Automatisierung benutzt (Sowas wie Misterhouse).
Man könnte mit soetwas sehr schön auf äussere Einflüsse Automatisch reagieren lassen.

Ich könnte mir gut folgendes Szenario vorstellen:

Temperatur im Aquarium steigt, es wird die Raumtemperatur Heizstabstatus abgefragt, wenn die Raumtemperatur nicht deutlich gestiegen ist, wird die Intesität der Sonneneinstrahlung (Aussen) gemessen, und ggf die Rollos runtergelassen.

Oder

Temperatur im Aquarium steigt, es wird die Raumtemperatur Heizstabstatus abgefragt, wenn die Raumtemperatur angestiegen ist, wird geschätzt, wie effektiv der Wärmetauschprozess zwischen andere (ggf kühlere) Räume und Aquarium und Raum in dem das Aquarium steht, sein wird. Ansonsten werden die Räume bzw das Aquarium gekühlt, wobei natürlich auch die Intensität der Sonneneinstrahlung berücksichtigt werden sollte.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hi!!
Prinzipiell wäre sowas durchaus sehr gut zu "bauen" allerdings wirst du für sowas richtig tief in die Tasche greifen müssen wenn du nicht anders an die Teile kommst, die du benötigst. :D
Ich überlege auch, ob ich meine Aquarien nicht mit ner SPS betreiben soll...... Hardware wäre alles da nur die Zeit......... :(
Ist aber alles 100% tig machbar :D

MFG René
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

hier wird das Thema auch angeschnitten:

http://www.aquarienforum.de/forum/showt ... hp?t=46016
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
hma

Re: Haus Automatisierung incl. Aquarium

Beitrag von hma »

maniacxs hat geschrieben:Hi,

Mich würde mal interessieren, vor allem auch bei diesen Temperaturen draussen, ob jemand von euch soetwas wie Haus Automatisierung benutzt (Sowas wie Misterhouse).
Man könnte mit soetwas sehr schön auf äussere Einflüsse Automatisch reagieren lassen.

Ich könnte mir gut folgendes Szenario vorstellen:

Temperatur im Aquarium steigt, es wird die Raumtemperatur Heizstabstatus abgefragt, wenn die Raumtemperatur nicht deutlich gestiegen ist, wird die Intesität der Sonneneinstrahlung (Aussen) gemessen, und ggf die Rollos runtergelassen.

Oder

Temperatur im Aquarium steigt, es wird die Raumtemperatur Heizstabstatus abgefragt, wenn die Raumtemperatur angestiegen ist, wird geschätzt, wie effektiv der Wärmetauschprozess zwischen andere (ggf kühlere) Räume und Aquarium und Raum in dem das Aquarium steht, sein wird. Ansonsten werden die Räume bzw das Aquarium gekühlt, wobei natürlich auch die Intensität der Sonneneinstrahlung berücksichtigt werden sollte.

moin ,

warum so kompliziert, geht doch alles viel einfacher. Um die Sonneneinstrahlung vom Aquarium fern zu halten nimmt man einen Rolladenmotor mit Lichtsensor, der wird so angebracht das ab einem gewissen punkt der Sonneneinstrahlung der Rolladen auf "Luck" fährt. Hab ich jedenfalls bei mir so. Damit heizen sich die Räume schon mal nicht weiter auf.

Das Aquarium hat ein Technikbecken, daneben steht eine automatische Nachfüllung für Verdunstungswasser. Entweder macht man das mit einer AquaMedic 3000 Niveaumat, oder man bastelt sich was alternatives.

Die Temperatur im Aquarium regelt man über eine UT-100 von Conrad oder ELV und einem oder mehreren PC-Lüftern sowie einem regelbaren Heinzstab mit Temperatursensor. Wer nicht basteln mag kauft sich sowas fertig, gibt es auch bei Conrad/ELV oder im Aquaristikfachhandel.

Schon hat man die gewünschte Temperatur im Aquarium und immer die gleiche Menge Wasser.... und mehr muss ja nicht sein!

In meinen Meerwasserbecken, Korallen reagieren sehr empfindlich auf zu hohe Temperaturen und sterben schnell, habe ich so auch bei extrem heißen Tagen immer eine Temperatur zwischen 25-28° C.

PS. ..vergessen, Den Temperatur-Sensor der UT-100 muß man in Kunstharz eingiessen damit er im Aquarium nicht rostet.
Antworten