Hilfe Kammkugelfisch (Carinotetraodon lorteti)

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
meter
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2009 01:41

Hilfe Kammkugelfisch (Carinotetraodon lorteti)

Beitrag von meter »

Also ich bin neu hier und hab ein paar Fragen zu meinen Kammkugelfisch (Carinotetraodon lorteti) und hoffe auf ein paar nützliche Tips.

Er ist ca 4 Monate alt und ca 3 cm groß. Habe ihn erst seid 3 Tagen und er frisst leider nur Schnecken(große Schneckenzucht natürlich vorhanden) weigert sich gegen jedes Lebendfutter und Frostfutter. Ich weiß nicht was ich tun soll er frisst ca 3-4 Schnecken die relativ klein sind und ist sehr dünn.
Mache mir langsam Sorgen... Ich habe einen Palembang gehabt davor der wurde 3 Jahre alt und hat sich immer über jedes Frost und Lebenfutter gefreut. Wurde immer Kugelrund. Wie ich den Kammkugelfisch geholt hab vom Geschäft war er wesendlich dicker also richtig vollgefressen. Mir kommt so vor als ob er einfach sehr wählerisch ist.. Habe jede rote, weiße, schwarze Mückenlarven versucht und auch Tubifex lebend und gefroren aber er sieht es nichteinmal an.Wasserwerte sind optimal... Ich hoffe es kann mir wer helfen
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
zorono
Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2008 21:05

Beitrag von zorono »

Hi,

vielleicht könntest du mal im Geschäft wodu ihn gekauft hast fragen, waser da zu fressen gekriegt hat... Mehr kann ich dir gerade auch nicht raten, klingt auf jeden Fall komisch. Aber wenn er noch Schnecken frisst, hoff ich mal wird er nicht verhungern.
Vielleicht ist auch Einzelhaltung nicht die richtige Wahl...

LG
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

Kugelfische können in der Eingewöhnung etwas "mürrisch" sein.
Ich habe auch einen Carinotetraodon Männchen separiert, weil die Dame ihn kaum was zu futtern überig lässt und der Herr im Hause extrem schüchtern ist.

Gib dem Fisch Zeit und Schnecken - dazu immer wieder mal lebende rote Mückenlarven anbieten.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn er Schnecken gut frisst solltest du ihm mehr geben (auch größere) und immer wieder anderes Futter anbieten.
Woher weist du das er 4 Monate alt ist? Ist es eine Nachzucht oder Wildfang?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
meter
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2009 01:41

THX

Beitrag von meter »

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Er ist aus einer Nachzucht sagt der Händler und er gab ihn immer nur lebende rote Mückenlarven und natürlich Schnecken. Ich hab ihn gestern auch noch 9 Schnecken hineingegeben die er alle gefressen hat. Heute hab ich rote Mückenlarven gekauft lebende jedoch hat er sie nicht einmal angesehen. Habe noch zusätzlich ein paar Wasserflöhe gekauft davon hat er schon gegessen zwar nicht viel hab ihm aber auch nur eine kleine Menge gegeben zum testen. Naja ich hoff er frisst die nächsten Tage.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
so leicht sind die garnicht zu züchten, aber es ist immerhin schon einigen gelungen. Mit 3cm müsste er noch nicht geschlechtsreif sein und noch aussehen wie ein Weibchen. Oder erkennst du das Geschlecht schon?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
meter
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2009 01:41

Beitrag von meter »

nein er ist noch nicht geschlechtsreif und man erkennt noch nichts leider. Hat es was zu tun mit dem Geschlecht und dem Fressverhalten ? Bei meinen Händler kauf ich schon seid 3 Jahren hat auch eigene Zuchten und hat mit mehrmals versichert das er ihn selbst gezüchtet hat bz hab es sogar gesehen.... hatt schon wieder nachwuchs dort^^
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
mit dem Geschlecht hat das nichts zutun wenn keine anderen Kufis da sind. Das wird einfach nur an der neuen Umgebung liegen. Züchtet dein Händler noch andere Kufiarten?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
meter
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2009 01:41

Beitrag von meter »

Momentan züchtet er nur die Kammkugelfische und Rotkammkugelfische. Er meint er hat mit der Zucht genung zu tun. Damals hat er jedoch nur mit wenig erfolg die Palembangs gezüchtet. Ja mein Kammkugelfisch scheint nun auch alle Wasserflöhe aufgegessen zu haben mal schauen was die nächsten Tage bringen^^
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

meinst Du mit "Palembangs" Monotetre palemangensis oder Tetraodon biocellatus?
Wenn Letzteres glaube ich nicht das er sie auch nur annähernd gezüchtet hat.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
jo030
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2010 22:08

Beitrag von jo030 »

hey,

ich bin neu hier im forum und hab mich gerade mal so durch die threads gesucht.
Ron hat geschrieben:Hi,
so leicht sind die garnicht zu züchten, aber es ist immerhin schon einigen gelungen. Mit 3cm müsste er noch nicht geschlechtsreif sein und noch aussehen wie ein Weibchen. Oder erkennst du das Geschlecht schon?


ich hab seit kurzem ein pärchen in der größe und wenn ich mich nicht irre, kann ich das männchen daran unterscheiden, dass es etwas größer ist und sich manchmal recht dunkel färbt. außerdem hat es eine röstlich rote färbung an der hinteren oberen flosse.

mfg jo :)

/edit: hier zwei bilder (leider nich die besten):

männchen:
Bild
weibchen:
Bild


mfg jo :)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo und willkommen,
das sind eindeutig Männlein und Weiblein. Allerdings kann man nicht wirklich sagen das es C. lorteti sind, es könnten auch C. borneensis sein. Ein Bild der Rückenzeichnung würde Klarheit bringen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten