Welche Wasserwerte soll ich testen lassen????

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

laganya
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2009 13:59
Wohnort: Frankfurt

Welche Wasserwerte soll ich testen lassen????

Beitrag von laganya »

Hallo,

ich möchte nun mein hoffentlich gut eingefahrenes Brackwasserbecken mit 2 Bio´s besetzen. Damit ich aber sicher sein kann, dass das Wasser ok ist wollte ich das bei meinem Zooladen testen.

Könnt ihr mir sagen, welche Werte ich testen lassen soll, man zahlt ja pro Test, und bei Brackwasser ist sicherlich nicht jeder Test notwendig.

Könnt ihr mir auch sagen, welche Werte dann ok sind, will net im Zooladen "beschissen" werden und gesagt bekommen das die Werte nicht ok sind, und das ich nochmal kommen muss.

Also nochmal zusammen gefasst:

Welche Werte testen???
Wie dürfen die Testergebnisse aussehen??
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

wieviel Salz ist denn in dem Wasser?
Ansonsten kann ich nur dazu raten einen Nitrit-Test zu kaufen und Angangs selbst zu testen.
Wenn Du ein leeres Becken auf No2 testen lässt hilft das nicht viel, da das Becken ja nicht "unter Last" startet, eine Wasserbelastung tritt da eher nach dem Besatz auf.

Ansonsten siehe Dir die Werte bei Deinem Wasserversorger an, addiere das Salz hinzu und besorgiere Dir den No2 Test, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst noch einen Ammonium/Ammoniak test.
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nur mal allgemein: normalerweise ist das testet in aquaristiklääden umsonst. wenn man zahlen muss, kann man sich doch eh die tests selsbt kaufen (was ich auch anraten würde).
wenn das becken erst neu eingefahren wurde, würde ich auf ammoniak und nitrit testen lassen. wenn du nichts zu dichte/salinitätsmessung hast, würde ich diese auch messen lassen. wenn der händler nur die dichte messen kann, ist die gleichzeitige messung der temperatur wichtig, da das ergebnis sonst wenig aussagekraft hat.
ich würde dir aber eher empfehlen, dir einen nitrittest zu kaufen und selbst zu messen, da es gerade in der anfangsphase sinnnvoll ist, häufiger zu messen. eine spindel zur messung der dichte kostet auch nicht die welt und wenn man sie nicht fallen lässt, halten sie fast ein leben lang. achtung: nicht alle können im brackwasserbereich messen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
laganya
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2009 13:59
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von laganya »

[quote="Markus Schulz"]Moin,

wieviel Salz ist denn in dem Wasser?

1.0030 g/cm³ .


Ansonsten siehe Dir die Werte bei Deinem Wasserversorger an, addiere das Salz hinzu und besorgiere Dir den No2 Test, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst noch einen Ammonium/Ammoniak test.[/quote]


Wie addiere ich das auf welchen Wert??????
laganya
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2009 13:59
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von laganya »

Hallo Martin,

bei unserem Händler zahlt man ,50ct oder 1 EUR.

Eine Spindel um die Dichte zu meesen habe ich bereits (Aräometer)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
@laganja: echt? was für eine abzocke!
@markus: gleichzeitig geantwortet: wie geil, dass du noch mal dasselbe schreibst wie ich! ich haben wohl zwei die selbe philosophie!?
martin :shock: :lol:
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Hi Madn,

die Philosophie der Meßfaulen :D
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

Hi^^

ich hab da auch mal eine Frage
Momentran hab ich noch keinen Salzmesser
hab aber gelesen das er wenn ich mich richtig erinnere zwischen 50 und 100 liegen soll???

Ich habe teststreifen die mitunter den Nitratgehalt messen. Sovile ich weiß ist das der salzgehalt und der steht momentan bei 25 mg/l

Kann mir einer sagen welchen wert der Salzgehalt bei diesem Teststreifen haben muss???
Und wie salze ich am besten auf?? Jeden Tag 2 Esslöffel?? Oder direkt ganz viel?? Langsamer ist doch glaub besser.

Bitte gebt mir eine antwort denn der geringe Salzgehalt würde erklären das die Fische öfters an der scheibe auf und abschwimmen als sonst.

Danke schon mal im Vorraus ><

mfg
Yohji
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Nitrat ist ein Oxid des Stickstoff und somit kein Salz.
Wenn du ein Aquarium mit Fischbesatz aufsalzen möchtest musst du es langsam tun. Wenn du das Becken allerdings erst einfahren möchtest kannst du es auch gleich aufsalzen, dann musst du allerdings beachten das das Einfahren durch den Salzgehalt wesentlich länger dauert.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

OK
Und wie viel Nitrat darf nun drin sein???
Mir ist nämlich die Packungsbeilage verscholln >.>
Alle anderen Werte sind wie orher bestens nur der Nitrat hat sich wie gesagt auf 25 geändert.
Hat dazu jemand ne Antwort???
Kann Nitrat den Fischen schaden???
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zum nitrat: der wert ist meiner meinung nach o.k., teststreifen sind aber meiner meinung nach murks und zeigen oft falsche werte an. siehe auch hier: http://www.deters-ing.de/Wasser/nitrat.htm

zum salz: je nachdem welche dichte du erreichen willst, brauchst du auch mehr oder weniger große salzmengen. ich würde bei schwerem brackwasser das meersalz aus der aquaristik nutzen, wenn du aber irgendwie an gutes meer- oder speisesalz kommst, dass sonst keine zusätze hat, ist das meiner meinung nach auch o.k.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

ja danke!!
^^
Das hat mir sehr geholfen!

Aber wenn keine Teststreifen, was soll ich dann nehmen??
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Yo-Neko hat geschrieben: Aber wenn keine Teststreifen, was soll ich dann nehmen??
Hi,
Tropfentests sind genauer.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Yo-Neko hat geschrieben:ja danke!!
^^
Das hat mir sehr geholfen!

Aber wenn keine Teststreifen, was soll ich dann nehmen??
Moin,

wenn Du den Salzgehalt messen willst, brauchst Du ein Aräometer, und zwar möglichst eins mit einer weiten Skala, was also bei einer Dichte von Null anfängt.
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
richtig! und die schwimmenden aus glas sind immer genauer als die plastikteile. außerdem: je größer desto besser.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten