Takifugu ocellatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Takifugu ocellatus

Beitrag von organics »

hallo liebe kufigemeinde wollte mal fragen ob hier einer ist der einen takifugu ocellatus hat und mir evtl mal seine erfahrungen preis gibt! :)
was er zum beispiel alles frisst?wie sein verhalten ist was für wasserwerte er braucht kann man ihn mit anderen fischen vergesellschaften und wenn ja mit welchen?alles was man wissen muss wenn ihn halten will!!!im netz und hier sind ja echt sehr wenig infos über ihn!ich habe mir einen gekauft den bekomm ich in 3 wochen zu mir nach hause in mein 250l becken!

ich hoffe mir kann jemand helfen?

lg
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
es gibt so wenig Infos weil sie meistens nur ein paar Wochen überleben, auch bei scheinbar optimaler Haltung.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

ahha ich habe von meinem händler gehört das sein freund ein pärchen hält und das schon seit mehreren jahren!!!!!er fragt für mich auch nach aber ich dachte das hier bestimmt einer ein hat weil es ja auch ein paar fotos gibt hier im forum!!!!nichts desto trost werde ich ihn nehmen bezahlt habe ich ihn schon muss jetzt nur auf mein becken warten das am 03.09 zu mir kommt!
die leute die ihn hatten wie haben die leute ihn gehalten?im brackwasser vermute ich!
kann es daher kommen das der fisch als jungtier in süsswasser lebt und ab geschlächtsreife in brackwasser!ich werde auf jedenfall ein brackwasserbecken machen und mal schauen wie er sich entwickelt!ich werde aufjedenfall ab nächsten monat erfahrungsberichte hier rein stellen!!!!ich hoffe das er mir nicht stirbt!!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nutze doch bitte mal die suchefunktion! ich hatte damals einiges über ihn geschrieben.
der fisch ist ausgewachsen übrigens ein meerwasserfisch. er lebt in den subtropen, benötigt also unbedingt ein ungeheiztes becken. ich habe noch von fast niemandem gehört, der ihn länger als wenige wochen gehalten hat. imm amiforum (http://www.thepufferforum.com) hat das jemand geschafft, soweit ich micch erinnere, hat er allerdings auch nichts anderes gemacht als alle anderen. daher halte ich das eher für einen zufalll. soweit ich mich erinnere, hat derjenige auch etwas in einer englischsprachigen aquaristikzeitschrift veröffentlicht. vielleicht ist es ja so nett und schickt dir einen scan davon, wenn du mal nett anfragst!? :wink:
martin
Canthigaster valentini 1/1
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

hallo was für eine suchfunktion meinst du?google???da habe ich schon gesucht finde aber nichts!war heute wieder beim händler und habe ein bischen mit ihm geredet und er hat dann jemand angerufen der sich mit ihm auskennt und der meinte das er hartes wasser bräuche das man lochgestein reinlegen soll!und das man die wasserquali in form von salz ändern muss da er in freier laufbahn viel wandert zwischen salz,-brack,-und süsswasser!was jetzt nicht heisst richtiges seewasser aber man muss das salzgehalt schon des öftern ändern!
ein schwiriges unterfangen!
hat hier jemand erfahrung mit salzgehalt wechsel???????gibt es noch andere kufi die so gehalten werden müssen und wie sind da die wasserwerte würde mich mal interesieren?!!!!
was bedeutet es wenn ein kufi im boden eingegraben ist und die ganze zeit am pumpen ist also so wenn wir einen 100m lauf machen??!!!!!!kann das am an der härte vom wasser liegen!hab in heute so beim händler vorgefunden und er wollte nichts fressen!und dann hat er den typ angerufen der sich auskennt anscheinend!und darauf hat er dann lochgestein ins becken getan und meinte das er morgen fiter ist!ausserdem sind die farben ein bischen blass das grün kaum da!ansonsten ein wunderschönes tier echt so ungefähr 9-10cm gross.freue mich schon so sehr wenn er endlich zu mir kommt!

lg
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
organics hat geschrieben:hallo was für eine suchfunktion meinst du?google???da habe ich schon gesucht finde aber nichts!

war heute wieder beim händler und habe ein bischen mit ihm geredet und er hat dann jemand angerufen der sich mit ihm auskennt und der meinte das er hartes wasser bräuche das man lochgestein reinlegen soll!und das man die wasserquali in form von salz ändern muss da er in freier laufbahn viel wandert zwischen salz,-brack,-und süsswasser!was jetzt nicht heisst richtiges seewasser aber man muss das salzgehalt schon des öftern ändern!
ein schwiriges unterfangen!
hat hier jemand erfahrung mit salzgehalt wechsel???????gibt es noch andere kufi die so gehalten werden müssen und wie sind da die wasserwerte würde mich mal interesieren?!!!!

was bedeutet es wenn ein kufi im boden eingegraben ist und die ganze zeit am pumpen ist also so wenn wir einen 100m lauf machen??!!!!!!kann das am an der härte vom wasser liegen!hab in heute so beim händler vorgefunden und er wollte nichts fressen!und dann hat er den typ angerufen der sich auskennt anscheinend!und darauf hat er dann lochgestein ins becken getan und meinte das er morgen fiter ist!ausserdem sind die farben ein bischen blass das grün kaum da!ansonsten ein wunderschönes tier echt so ungefähr 9-10cm gross.freue mich schon so sehr wenn er endlich zu mir kommt!

lg
@1: nein, ich meine die suchefunktion hier im forum auf der startseite. damit findest du alle beiträge zu der art hier im forum.
@2: die art wandert zwar tatsächlich zwischen süß- und meerwasser, hält sich aber wahrscheinlich als erwachsenes tier die meiste zeit im meer auf.
zu deinen allgemeineren fragen lies dir bitt die artikel im allgemeinen teil durch, vor allem im brackwasserteil! dort wird alles beantwortet. außerdem ebenso: suchefunktion! dazu wurde schon ganz viel hier geschrieben.
@3: das eingraben ist bei dieser art normal. schnelles atmen aber nicht. das weißt auf einen sauerstoffmangel hin. das kann verschiedene gründe haben. bei den meißten kugelfischen würde ich auf eine schlechte sauerstoffversorgung oder eine ammoniak- oder nitritvergiftung tippen. bei dieser art ist das anders: sie hat einen enormen bewegungsdrang und braucht unbedingt kühleres wasser und neigt zu bakteriellen infektionen. in normalwarmem wasser kommt es daher zu einem sauersstoffmangel bei den tieren, weil ihr umsatz unnormal hoch ist. selbst wenn das tier jetzt noch in kaltes wasser umgesetzt würde: meiner meeinung nach sind alle t.ocellatus im aquarium zum tode verurteilt, weil einfach niemand weiß, warum sie immer krank werden/stterben.
martin
Canthigaster valentini 1/1
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

hi martin danke für deine tips mit suchen und so habe da gelesen das du auch drei stück hattest!was ist aus dem 3. geworden ist der auch gestorben?und hast du schon seit damals neue erkenntnisse was die temp und meerwasser angeht???kannst du mir evtl noch gute tips geben????
das was heute das porb war ist meinernach die temp!die war scho sehr hoch im schaubecken!glaub so um die 28-29 grad!und ich habe jetzt auch schon öfters gelesen das man sie kalt halten muss!und es muss auch leute geben bei denen er lange überlebt weil man findet ja auch fotos und videos auf youtube von ihm wo er recht gross schon ist!denkst du das er genug platz hat in einem 250l becken???was hattest du bodengrund habe an feinen sand gedacht!bezüglich wasser wollte ich mit süswasser anfangen und langsam aufsalzen!
und desweitern bin ich froh das er noch 2 wochen beim händler bleibt da mein becken noch nicht in hamburg ist!was für einrichtug hast du da im deinem becken??viele verstecke wohl nicht wenn er sehr schwimm bedürftig ist!nee gute stömungspumpe währe gut wie ich gelesen habe!
auch wenn du mir abrätst ich werde es versuchen du hast es ja auch versucht und was währe wenn!!!! nicht das nitrat so hoch gewesen währe dann würden sie evtl noch immer bei dir im becken schwimmen :wink:
oder???

lg
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

dersweitern habe ich irgendwo gelesen was mit einer krankheit wo der schwanz rot oder rötlich gefärbt ist!was hat es damit auf sich was ist für eine krankheit wie kann man die bekämpfen?ist sie bei dem taki so schlimm das wenn er sie hat daran sterben kann oder wird???ich finde es leide nicht mehr und wie sie heisst weiß ich auch nicht!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich hatte dir den tip mit dem amiforum schon gegeben. alles was ich weiß, habe ich hier schon geschrieben. einfach mal nach dem text dort fragen...
bei mir sind alle gestroben, ja.
fotos und videos von großen tieren gibt es deshalb, weil sie meist als ausgewachsene tiere verkauft werden.
sand als bodengrund ist gut.
wenn deine tiere in süßwasser gehalten wurden, ist es auch sinnvoll, sie in süßwasser zu setzen und dann aufzusalzen.
nein, ich glaube nicht, dass es bei mir am nitrat lag. schließlich sterben sie bei allen anderen ja auch...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

rote flossen:
sind meist ein anzeichen für bakterielle infektionen. diese kriegt diese art meist kurz vor ihrem ableben. warum, weiß keiner...
martin
Canthigaster valentini 1/1
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

ok danke für deine tips!!!ich bin echt mal gespannt wie sich die sachlage entwickelt da er noch ungfähr 3 wochen beim händler verweilt und ich ihn auch noch nicht komplett bezahlt habe und wenn du meinst das die roten flecken kurz vom sterben kommen müsste er ja dann bald sterben und das dann beim händler so das ich dann sag ok das lassen wir mal lieber!schau mer mal!würde de kaiser sagen! :D
zum salz hatte mir mein händler gesagt das er gestern das wasser leicht aufgesalzen hat aber nur minimal!soweit ich weiß haben sie ihn im süsswasser gefangen!die temp war gestern auch noch um 29 grad da meinte ich er soll sie runter stellen wusste er auch noch nicht weil er immer noch im sand eingegraben war!bin mal gespannt wie es heut um ihn aussieht geh immer in mittagspause schauen!währe echt schade wenn er stirb er ist scho schön und auch scho recht gross so an die 9 cm!ich wünsche mir echt das er überlebt und dann bei mir im becken sich noch weiter entwickelt!
das mit dem bericht auf welcher genauen seite muss ich da nach fragen und muss ich mich dafür dort anmelden???gibt es in ganz deutschland keinen bericht über haltung?das kann doch nicht sein ist ja echt derbe langsam bin ich echt am grübeln ob ich s überhaupt machen soll aber das tierchen ist mir schon ans herz gewachsen!so schön!
was mir noch einfällt was mein händler meinte das die dinger in asien im gastrogewerbe in becken über mon. gehalten werden ohne zu sterben ausser ein kunde will sie essen! :x und da geht auch keiner komische weise ein!ich versteh das nicht was ich mir seit fr den kopf zerbrecht und am suchen bin das gibt es schon granicht mehr!
aber ich bekomm ja fast jeden tag neue erkenntnisse!also mal abwarten!

lg
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
den link habe ich dir oben gepostet. ja, da musst du dich noch mal anmelden und die suchefunktion wie hier nutzen. irgendwo hat da einer vor wenigen wochen geschrieben, dass er einen artikel über die art veröffentlicht hat. und dem schreibst du dann ne pn.
die art wird nicht in japan in den gaststätten gehalten. das sind andere arten. zum verzehr bleibt diese hier zu klein.
martin
Canthigaster valentini 1/1
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

moin moin,also da jetzt anmelden wollte ich mich eigentlich nicht unbedingt!
naja muss dann halt so gehn irgendwie wenn man halt nichts findet ausser dieses eine ding!werde aufjedenfall meine erfahrungen die ich mit ihm mache hier rein posten vieleicht nütz das dann jemandem irgendwannmal.
hab da auch schon einen plan wie es evtl. machen werde.
was ich dich noch fragen wollte war zum einem was hast du deinen den so gefüttert?war heute mal wieder in der mittagspause dort (kann es einfach nicht lassen die freude auf ihn zu gross) :D
und heute war er richtig gut drauf ist viel geschwommen!dann hat mein händler einen guppy rein fürs fressen!(er meinte er frisst nur lebendfutter und nur fische er hat schon garnelen,schnecken ect.ausprobiert auf nichts hatte er bock ausser auf fische)und dann hat er ihn erstmal eine weile gejagt und dann gefressen natürlich!naja jetzt stell ich mir natürlich die frage wie oft braucht er so einen fisch und was für welche?währe es ratsam aus kostengründen die dinger nachzuzüchten?
desweitern wollte ich noch wissen wie man die krankheit bekämpfen was gibt es für möglichkeiten ohne medikamente?und ist das nur bei der gattung oder haben das andere kufis auch und was macht man da dagegen?

lg
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

der tipp von martin mit dem amiforum war doch super, ich würde mir an deiner stelle die mühe machen und mal nachfragen...
wenn du den platz für ein zuchtbecken hast, macht es meiner meinung nach schon sinn, selbst lebendfutter zu züchten.
ich habe ein 150 liter becken, in welchem ich guppys und marmorkrebse züchte. man kann zwar zb. in fachgeschäften für anglerbedarf lebende köderfische kaufen, ich brauche aber nur jungfische bis max 1cm größe und auf dauer ist eine eigene zucht sicher auch günstiger.
ich habe zwar mit t.ocellatus keine erfahrungen und würde nach allem, was ich gelesen habe auch keinen versuch starten wollen.
da die tiere extrem krankheitsanfällig sind würde ich es aber an deiner stelle von anfang an mit einem uv-filter versuchen. wenn das wasser nahezu keimfrei ist, hast du vielleicht etwas bessere chancen die tiere gesund zu halten.

grüße flo
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

ich denke auch, dass UV Einsatz und Zimmertemperatur+guten O2 Eintrag ein Weg zum Erfolg sein könnte.
Das ganze in einem großen Becken, das schon länger stabil läuft ab 300l aufwärts.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Antworten