Welcher Wassertest ?

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Welcher Wassertest ?

Beitrag von ogcaine »

Hi , da ich nix anderes gefunden habe , nun mal ein neues Thema.

mich würde interessieren welch Wassertest Ihr so benutz.

Tröpchen oder Streifen

Süßwasser , Brackwasser , Meerwasser

und was Ihr so für Erfahrungen habt mit den unterschiedlichen Herstellern

um gleich mal den Anfang zu machen .

ich habe bis jetzt Tera-Streifen für mein Gesellenbecken und bevor ich die Grünen auf Brack gesetzt hab auch für diese benutzt.

z.Z. nutze ich die Sera Testbox, die neigt sich aber auch dem Ende .


Also was könnt Ihr so berichten und/oder empfehlen.

greets caine
Das Leben ist hart und ungerecht !
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

ich habe nur einen Leitwert-Meßgerät von Hanna, einen No2 Test und einen SeaTest Aräometer - mehr braucher ich nicht bzw der No2 test dürfte mittlerweile auch eingetrocknet sein, getestet wird vielleicht alle halbe Jahre mal - damit man es mal gemacht hat :wink: .

lg
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich teste auch nie im süßwasser, dafür im meerwasser aber um so mehr...
martin
Canthigaster valentini 1/1
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo caine,

ich teste ausschließlich mit Tröpfchentests. Angefangen habe ich mit TetraTest Laborett. Da darin der Nitrit-Test schnell aufgebraucht war habe ich mir den NO2-Test von JBL dazugekauft.
Weitere Ergänzungen: SERA FE-Test (Eisen), SERA CU-Test (Kupfer), Tetra O2.

Den Kupfertest habe ich nur gekauft, da ich mit einem entsprechenden Medikament behandelt habe, bei dem man den Kupferwert streng beachten muss.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich heutzutage auch nicht mehr jede Woche sondern allenfalls noch jedes Halbjahr die Werte messe.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Leopardus
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2009 21:44
Wohnort: Wildenfels

Beitrag von Leopardus »

Hallo!
Am Anfang habe ich regelmäßig getestet, aber die Werte sind meist stabil, bei regelmäßigen Wasserwechsel, und dann werden die Becken zu viel. Aber wenn ich teste, dann mit dem JBL-Testkoffer, außer der PH-Test ist da alles i.O. Den PH-Test muß man tauschen, der im Koffer geht von 3-10 oder so, wer braucht sowas? Aber da gibts noch nen Test im gängigen Bereich und der ist relativ genau. Was man von den Teststreifen nicht behaupten kann. Die funktionieren eigentlich alle nicht.
Wer später bremst ist länger schnell!!!

MfG Ich
Antworten