Rückenschwimmer

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
abdulalhazred
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2009 13:14

Rückenschwimmer

Beitrag von abdulalhazred »

hallo,
1A Forum sehr viel Wissenwertes, deswegen wende ich mich an euch mit meinem Problem:
Tetraodon nigroviridis ca. 4 Jahre alt, lebt wächst und gedeiht im Brackwasser, Ernährung meist Lebend sonst Frostfutter(abwechslungsreich, viele Schnecken)
hat seit mehreren Tagen Beule zwischen rechter Brust- und Afterflosse, zunehmende Probleme in normaler Buchlage zu schwimmen, "schwimmt" wie ein Korken umgedreht auf dem Rücken. Es sieht aus als ob die Beule mit Luft gefüllt wäre,hält sich fast immer in einer oberen Ecke umgedreht auf, beim Füttern versucht er mit grossen Mühen sich umzudrehen frisst aber dann überkopf (ist halt nen wahrer kufi, egal wie ,gefressen wird trotzdem);

habe mal was gelesen über Massage um Luft,Gas oder was auch immer aus kufi zu bringen, wüsste jetzt gerne wie man das genau macht ,da sich der Zustand im Laufe der Zeit eher verschlechtert hat und er sonst wohl eingehen wird.
mache mir ernsthaft Sorgen um den Kleinen, für Antworten,Tipps und Anregungen schonmal im Vorraus Vielen Dank
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
abdulalhazred
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2009 13:14

Beitrag von abdulalhazred »

:cry: hilfe!
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

wenn luft oder gas die ursache für die beule ist geht das rausmassieren ganz einfach du nimmst den kufi ambesten mit nem latexhandschu hälst ihn mit dem mund nach oben im aquarium oder im waschbecken und streichst sie langsam richtung mund aus.

mfg Jonas
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
abdulalhazred
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2009 13:14

Beitrag von abdulalhazred »

danke erstmal flitzpantoffel,

aber ganz einfach ist für mich was anderes, habe es mit meiner freundin zusammen probiert, die beule ist meiner meinung nach auch etwas kleiner geworden, er versteckt sich jetzt natürlich,nach dem schock, unter und hinter mangrovenholz, sodass ich momentan nicht weiss ob bauch- oder rückenlage.
werde heute weiter beobachten und eventuell noch mal massieren,auch wenn er mich für immer hassen wird.
besser er hasst mich als dass er stirbt.

gruss
abdulalhazred
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2009 13:14

Beitrag von abdulalhazred »

hat doch längerfristig nichts gebracht, habe ihn jetzt mehrfach wie beschrieben massiert, aber ohne erfolg,
beule geht nicht weg und er schwimmt immer noch verkehrt herum,

bräuchte noch ein wenig mehr information zur technik?
von unten nach oben streichen wie lange? wie stark?
habe schon intensivität erhöht, bleibt im grunde ja auch nichts anderes übrig als ihn mit zunemender stärker und dauer zu massieren, sterben wird er sonst sowieso, da er auch nicht mehr frisst.

für weiterführende tipps wäre ich sehr dankbar
gruss
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

vielleicht können die dir helfen :

Frau Dr. Sandra LechleiterFachtierarzt für Fische
Fuhrmannstr. 4
75305 Neuenbürg-Rotenbach
Deutschland
Tel.: +49 (0) 7082 949698
Fax: +49 (0) 7082 940880
Mobil: +49 (0) 171 1722659
E-Mail: fishcare_Dr.Lechleiter@t-online.de

ist aus diesem Thema hier
http://www.pufferforum.net/forum/viewtopic.php?t=1004

da sind vielleicht noch mehr infos zu finden

greets caine
Das Leben ist hart und ungerecht !
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
lass das mal mit dem massieren! wenn ein kugelfisch luft geschluckt hat, dann hast du das ja auch gemerkt, weil er eben neben dem becken lag oder du ihn auf der hand hattest oder sonstwas. dann kann man massiere. aber ansonsten ist nicht davon auszugehen, dass er luft geschluckt hat.
es kann jetzt alles sein: ein tumor, würmer... man weiß es nicht. wenn du das investieren willst, fahr mit ihm zu einem tierarzt, der sich mit fischen auskennt, wenn nicht, töte ihn lieber, damit er sich nicht noch länger so rumquält!
martin
Canthigaster valentini 1/1
abdulalhazred
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2009 13:14

Beitrag von abdulalhazred »

hallo nochmal,
war jetzt in tierklinik mit dem kleinen, ärztin war noch relativ frisch von der uni, hatte aber dort im besonderen mit fischen zu tun ( sonst wäre ich auch nicht mit ihm dort hingefahren)und hat auch nochmal ihren professor angerufen.
werde jetzt "hardcore" aufbracken bis vielleicht an 1,020-seewasser und wenn es dann keine besserung gibt (nach ca. 7 tagen , mit täglichen 40-50% wasserwechsel), soll er mit einem antibiotikum behandelt werden, da die deformation der schwimmblase auch durch eine bakterielle infektion hervorgerufen werden kann
war auch gar nicht so teuer (15,33 euro) bis jetzt

hoffe er schafft es
drückt mir bzw ihm die daumen,
seit mehr als einer woche schwimmt er jetzt nur noch auf dem rücken und hat trotzdem immer wieder einen strahlend weissen bauch

ein wahrer kämpfer, hat auch schon zwei umzüge hinter sich


gruss
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich glaube zwar nicht, dass das aufsalzen auch gegen eine bakterielle infektion der schwimmblase helfen kann, aber ich bin ja auch kein arzt.
wir werden sehen...
wenn du so stark aufsalzt, beachte bitte ersten die sauertsoffwerte, die in salzigem wasser rapide sinken. ohne diffusor geht da nichts mehr.
außerdem beachte die wasserwerte! vor allem nitrit solltest du jetzt im auge bahalten, da die bakterien im filter absterben könnten.
viel glück!!!
martin
Canthigaster valentini 1/1
abdulalhazred
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2009 13:14

Beitrag von abdulalhazred »

moinsen,
glaub ich auch nicht; das aufsalzen von vorher unter 1,010 auf ( langsam gesteigert ) 1,018 ( empfohlen von langjährigem aquajunk ) kann das problem mit der schwimmblase schon lösen, falls nicht ist es möglich das die problematik mit der schwimmblase auch durch eine bakterielle infektion ausgelöst wurde, so daß dann ein antibiotikum verabreicht werden müsste.
ungenaue schilderung meinerseits bitte ich zu entschuldigen.

vielen dank für tipps, aber er ist schon in einem extrabecken mit diffusor, nitrit- und nitratwerte habe ich im zuge der erkrankung messen lassen und waren astrein, durch die verordeneten wasserwechsel, werde ich wohl keine probleme mit nitrit haben;
scheue mich allerdings davor die empfohlenden 40-50 % täglich zu wechseln, meiner meinung nach ein wenig zu krass und zu viel stress für meinen kleinen, aber ich bin ja auch kein tierarzt.

werde weiter schreiben wie der verlauf (genesung, (bet,hoff)) ist

vielen dank und gruss
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das mit der schwimmblase und dem aufsalzen verstehe ich dann jetzt gar nicht mehr. was soll das bringen?

wenn mann einen nitritpeak hat, bringen auch 50%-ige wasserwechsel nichts. ich würde den wert schon im auge behalten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten