Zucht von C. irrubecso

Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich hab heute das neue Zuchtaquarium hergerichtet und ich habe ein paar Gläser mit Pantoffeltierchen, Glockentierchen und einigen Rädertierchen, wie ich unterm Mikroskop erkennen konnte. Ich denke jetzt bin ich ganz gut vorbereitet und werde in den nächsten Tagen das Zuchtpaar einsetzen. Hat hier sonst schon jemand diesen Versuch wiederholt?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
hier ein kurzes Update:
die Kleinen wachsen gut und fressen mittlerweile Mülas die so groß sind wie sie selbst. Der größte ist so ca. 2,5cm groß.
Leider ist mein Männchen zur Zeit schwer krank (anscheind Hautparasiten die sich auch auf den Kiemen festsetzen, er frisst nicht mehr), so das ein zweiter Zuchtversuch momentan leider nicht möglich ist.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Leute ,gestern Abend hab ich 1 Lortedi Pärchen in meinem 500 Liter Becken Balzen sehen und hab sie mal schnell in ein "sofort und Jetzt-Aquarium" denke mal 15 Liter verfrachtet. Das Balzen ging auch munter weiter-2 Stunden lang.Dann hatte sich das Weibchen ca.15 Minuten hinter dem Filter versteckt und darauf hin hatte das Männchen dann keine Lust mehr und es kam zu keiner Eiablage.Habe ich was falsch gemacht?Lohnt es sich die 2 weiterhin zusammen zu lassen?,dann aber in einem größeren Becken selbstverständlich ;-) oder hat sich das nun mit den beiden erledigt-war es nur Jugendliebe ?(ca.4-5cm sind die beiden).Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht und es ist nichts geworden?

Danke für Eure Hilfe

Hier mal ein paar Videos-hab sie mal bei Youtube reingestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=v1y2MRm92iU

http://www.youtube.com/watch?v=7Pk7CcOLXmc

http://www.youtube.com/watch?v=8PwPZ0pbeFg

http://www.youtube.com/watch?v=V7qmjw6ht2A

Sorry für die schlechte Videoqualität-hatte nur mein Handy griffbereit und das filmt bei Nacht nicht so gut
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich würde sie zusammen lassen, aber in einem größeren Becken. Scheinbar ist das Weibchen noch nicht laichbereit. Hat sie nur gut gefressen oder ist das ein Laichansatz? Und hat sie schon versucht eine Höhle in das Moos zudrücken? Wie sind die Wasserwerte?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Ron hat geschrieben:Hi,
ich würde sie zusammen lassen, aber in einem größeren Becken. Scheinbar ist das Weibchen noch nicht laichbereit. Hat sie nur gut gefressen oder ist das ein Laichansatz? Und hat sie schon versucht eine Höhle in das Moos zudrücken? Wie sind die Wasserwerte?

Gruß
Ron
Na so ne sch....-hab sie vor 1 Stunde wieder ins 500 Liter Becken umquartiert-zu den anderen Kammis.Also nach der Fütterung und Wasserwechsel beginnen 2 Männchen an zu Balzen und streiten sich auch um das Weibchen.Scheint nur die eine interessant zu sein.Tja wenn ich wüste wie ein Laichansatz aussieht-denke mal das das so aussieht wie gute Fütterung,aber dann Balz das Männchen doch nicht-oder?(der merkt das doch) und bei meinen großen Ausgewachsen Kammis ist das ja auch nicht so und die Weibchen sind rund wie ne Kugel-oder das Männchen ist schon zu alt.Naja-meine Wasserwerte sind in dem Großen Becken 29°C, PH bei 6,0 ,Nitrat/Nitrit =0, KH 16, Das kleine Becken hat das gleiche Wasser bekommen ist aber Kühler(25°C),weil keine Heizung.Bei kühlerem Wasser sollen die sich eigentlich wohler fühlen-laut der Aussage(hab Ihn Angerufen) von dem DDR Züchter Selinger(den Bericht kennst Du ja).Ja in das Javamoos ist sie reingeschwommen,aber das Männchen hatte Abstand gehalten-warum auch immer.Dann sind sie beide rein-tja und das war es auch-keine Eiablage.Wie gesagt-irgendwann hatte das männchen die Lust verloren.Leider wurde vor einer Woche mein 60Liter Becken zur Brutstation von Kornnattereier missbraucht(Frauchens Hobby)-deshalb hole ich morgen mein nächstes Zuchtbecken ab und warte wieder wenn sie Balzen-dann bleiben sie zusammen.Meinst Du das sie harmonieren?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
also KH solltest du nochmal überprüfen, das scheint mir deutlich zu hoch.
Mit "in das Javamoos reingeschwommen" kann ich nichts anfangen. Wichtig ist, ob sie eine Höhle in das Moos gedrückt hat, das kann auch an mehreren Stellen passieren. Das Männchen schwimmt zunächst nicht mit rein, sondern nur aufgeregt davor hin und her. Vor dem Ablaichen wird der Kamm präsentiert und das Männchen folgt dann dem Weibchen zum Laichplatz. Statte das Becken ruhig mit viel Moos aus, so das sie viele Möglichkeiten als Laichplatz geboten bekommen. Und wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ruhig verschiedene Männchen mit diesem Weibchen probieren. Besser ist auch sie reinzusetzen bevor sie Balzen. Das Umsetzen könnte sie dabei stören.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Alles klar und vielen Dank Ron.Werde mal deinem Rat folgen und Wasserwerte nochmal prüfen und ggf.ändern.Mit den 2 Männchen zu einem Weibchen werde ich auch mal ausprobieren-vielleicht klappt das.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
aber nicht beide Männchen gleichzeitig zu dem Weibchen in so ein kleines Becken.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

achso? was heißt nicht gleichzeitig? wie würdest du vorgehen? habe 3 Weibchen und 4 Männchen(junge Wildfänge). Was mich wundert ist das meine eigentliche Zuchtgruppe(2 erwachsene Weibchen und 1 erwachsenes Männchen in einem 120L Aq.) nichts machen-waren auch Wildfänge-ob die schon zu alt sind? Danke für Deine Tips
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe damals nur ein Pärchen angesetzt. Was genau das Ablaichen bzw. die Balz auslöst, weiß ich nicht. Viele Dinge können die Laichbereitschaft von Fischen beeinflussen, z.B. Stress durch was auch immer oder die Wasserparameter, ebenso kann es auch die Menge und die Zusammensetzung der Nahrung sein. Da kannst du nur probieren und selbst Erfahrung sammeln. Als erstes solltest du natürlich das Pärchen nehmen, welches schon gebalzt hat.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Ok-na denn werde ich mal probieren.Hast du schon mit Deinen wieder Erfolg gehabt oder ist es bald wieder soweit?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ja, diesen oder nächsten Monat geht es los. Dann wird ein Zuchtbecken frei. Dann habe ich aber das Problem der Fütterung. Hier ist jeder Tümpel ausgetrocknet und deshalb kann ich keine Cyclops-Nauplien besorgen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Wäre cool-wenn wir in Kontakt bleiben,weil wir 1. auch unterschiedliche Arten haben und 2. vielleicht zusammenhänge zwecks der Laichstimulierung austauschen können.Vielleicht bekommt man über das I-net Cyclops Nauplien ran-eventuell auch größere und dann auch Nachziehen.Also in dem ZooLaden in BTF kann ich Cyclops Nauplien lebend in Tüten kaufen-größere und kleinere-ob allerdings "klitzekleine"(geiles Wort :-) zu kaufen gibt weiß ich nicht
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
sie dürfen nicht viel größer als ein Pantoffeltierchen sein, also um die 200µm (0,2mm). Also praktisch ganz frisch aus dem Ei geschlüpft. Die angebotenen Arten sind aus dem Meerwasser (obwohl ich auch schon welche hatte die es recht lange im Süßwasser aushielten), also überleben sie in der Regel nicht lange im Süßwasser. Deswegen würde ich Süßwasserarten bevorzugen, deren Zucht ist aber kaum in größeren Mengen realisierbar.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wie sieht es mit den C. lorteti aus?
Ich habe jetzt auch ein Zuchtversuch gestartet. Zuerst hatte ich es mit einem Männchen versucht, welches sich fast nur versteckte. Ich habe ihn heute gegen mein Nachzuchtmännchen ausgetauscht, welches viel dominanter ist. Mal sehen ob es mit ihm klappt. Der pH-Wert liegt bei 6,5 , mit Eichenextrakt angesäuert.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten