Hilfe Zwerg: Schnecke sitzt quer

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
phisto99

Hilfe Zwerg: Schnecke sitzt quer

Beitrag von phisto99 »

Hallo,

ich habe gerade ein Problem bei meinem Männl. Erbse festgestellt:

sie hat eine Schnecke am Maul geklemmt. Klingt doof, sieht aber nicht schön aus. Es ist eine Mini PHS und ich kann auf das "Gewinde" schauen. Und es sieht so aus, als wäre das Gehäuse über die "Oberlippe" geschoben. (Ist das verständlich?)
Dazu sieht das linke Auge auch irgendwie komisch aus. Es bewegt sich, aber es scheint eine Verletzung dran zu sein... Ob er ein wenig gekämpf hat, um das Gehäuse los zu werden?!...

Nun meine Frage, wie nehme ich den kleinen Kerl am besten in die Hand, um ihn von dem Gehäuse zu befreien???

Ich hoffe, Ihr könnt mir heute noch antworten, da ich nicht weiß, ob ich morgen ins Internet komme.

Danke schonmal.
Liebe Grüße Irit
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich verstehe die frage nicht so ganz: du fängst ihn halt mit nem kescher und mit dem hälst du ihn dann unter wasser fest und ziehst dann vorsichtig mit der anderen hand die sschneckenteile raus.
martin
Canthigaster valentini 1/1
phisto99

Beitrag von phisto99 »

Hallo Martin,

ich glaube, ich brauchte nur nochmal Bestätigung, daß so alles richtig ist.
Ich habe ihn im Kescher gefangen und das Schneckenhaus mit einer Pinzette vom "Oberkiefer" runter geschoben. Mit meinen Fingern wäre ich zu grobmotorisch gewesen. Ich hatte ihn dabei allerdings auch kurz über Wasser. Er schwimmt aber jetzt rum und hat auch schon ein, zwei Mückenlarven gefressen.
Er scheint mir noch ein wenig verwirrt.

Die Augen sehen immer noch etwas komisch aus. So als wäre der untere Teil der Pupille nach innen eingezogen. Könnte das ein Zeichen von Unwohlsein sein? ich hoffe, wenn ich morgen aufwache geht es ihm wieder gut.

Danke.
Irit
Antworten