T. negroviridis Massensterben!

Moderator: Salokin Tsork

kruemeline
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2010 17:44
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von kruemeline »

Könnte es sein daß die 30°C den Fischen schlecht bekommt?
Seit heute abend schwimmen plötzlich alle Fische nur noch oben an der Wasseroberfläche mit dem Maul fast aus dem Wasser ragend... :?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
kruemeline
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2010 17:44
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von kruemeline »

Ergänzung:

Gestern (bei 26°C) war der O² Wert noch bei 6-7.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
bei höheren Temperaturen sinkt der Sauerstoffgehalt rapide ab. Sie leiden wohl eindeutig unter Sauerstoffmangel. Du musst das Wasser belüften.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kruemeline
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2010 17:44
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von kruemeline »

Ahbe letzte Nacht noch einen neuen Sauerstofftest gemacht und tatsächlich, er war schon unter 4!
Habe dann sofort die Temperatur auf 26° C zurückgestellt und einen kleinen Teilwasserwechesel durchgeführt mit kaltem Wasser, aus der Duschbrause damit das neue Wasser mehr mit Sauerstoff angereichert ist.
Habe über Nacht auch die Leuchte angelassen, wegen sauerstoffproduktion. Also an Pflanzenmangel kann es definitiv nicht liegen, das Becken is sehr gut bestückt, regelrecht durchkrautet.
Heute morgen geht es den meisten Fischen schon viel besser, sie schwimmen nun wieder normal durchs Becken... *püh*
Diffusor geht bei mir nicht, habe ein Fluval Aquarium wo die Filterzu- und Ableitungen im Becken integriert sind. Habe aber die Düsen des Wassereinlaufs sehr steil nach oben gestellt, so habe ich nun noch mehr Strömung an der Wasseroberfläche und es wird besser Sauerstoff ins Becken transportiert.
Wenn jemand noch weitre Tipps hat, ich bin für alles offen.
Danke schon mal im Voraus an alle die mir bisher immer so schnell und hilfreich geantwortet haben :D
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
wenn ein diffusor nicht geht, wäre was anderes nett zur zusätzlichen belüftung, nicht das der sauerstoffgehalt wieder so niedrig ist... die kugelfische sind recht sauerstoffbedürftig.
Da Du ja langfristig weiter aufsalzen willst/musst, solltest Du die ganzen pflanzen wohl rausräumen (oder was hast Du für welche?). Ab einem bestimmten salzgehalt fangen die sonst an zu gammeln.
Mfg,
Pawel
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
dann solltest du einen Ausströmer verwenden.
In salzigen Wasser ist eine zusätzliche Belüftung sogar noch wichtiger da dort noch weniger Sauerstoff gelöst werden kann.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
frankbackes
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010 20:41

Update

Beitrag von frankbackes »

Hi,

Mich wûrde interessieren wie es den kleinen geht,sind sie tot oder hast du die quelle allen übels gefunden?

Melde dich mal.

MfG Frank
Antworten