Auge trüb nach Bissverletzung

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
CochiFive
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2009 21:02

Auge trüb nach Bissverletzung

Beitrag von CochiFive »

Hallo liebe Kufi-Freunde!

Habe leider ein Problem mit einem meiner M. Cochinchinensis und würde mich über Euren Rat freuen.
Das Männchen hat seit Mi. nach einem Biss vom Weibchen rechts ein trübes Auge bekommen. Der Bissabdruck verläuft genau durchs Auge. Sieht aus als wenn die Hornhaut was abbekommen hätte.
Jetzt ist die Frage, ob es nur die Verletzung ist (da könnte man ja denke ich sowieso nichts machen, wir haben hier keine Fisch-Tierarzt) oder ob durch die Verletzung noch eine Infektion/ Verpilzung warscheinlich wäre? Was könnte ich tun?
Ist es gut mit Salz zu behandeln, wenn eine offene Wunde am Auge ist, nicht das das Auge dadurch nur noch "den Rest" bekommt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Beteiligung!

LG Nina
Wahrlich, der Mensch ist der König der Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihre!

5 Monotrete cochinchinensis
2 Carinotetraodon travancoricus
1 Monotrete abei
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
man sollte vorallem für gute Wasserqualität sorgen damit sich die Wunde nicht infiziert. Da helfen Wasserwechsel und Erlenzapfen, Eichenlaub, Seemandelbaumblätter usw.
Ob die Trübung durch den Biss oder einer Infektion gekommen ist, ist schwer zu sagen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
CochiFive
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2009 21:02

Beitrag von CochiFive »

Hallo Ron!
Wasserwechsel haben wir Freitag gemacht und Seemandelbaumblatt ist auch schon drin.

Bis jetzt hat sich nichts verändert, weder zum Guten noch zum Schlechten.:|
Hoffe nur, dass sich das Auge nicht stark entzündet. Es ist nachwievor komplett trüb und ich bilde mir ein minimal mehr nach aussen gewölbt. Vielleicht ist AQ-Wasser hinter dir Hornhaut eingetreten. Daran ist eh nichts zu ändern.
Hoffe mal weiter, das der vermeindliche Hornhautdefekt zuheilt und vielleicht die Trübung wieder verschwindet.
Fressen tut er jedenfalls noch :) ,auch wenn er natürlich etwas verunsicher durchs AQ schwimmt.

Falls ihr noch weitere Anmerkungen habt, gerne.

LG Nina
Wahrlich, der Mensch ist der König der Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihre!

5 Monotrete cochinchinensis
2 Carinotetraodon travancoricus
1 Monotrete abei
CochiFive
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2009 21:02

Beitrag von CochiFive »

Nur kurz die guten Neuigkeiten!

Habe gerade wieder ins AQ geschaut und sein Auge wird nach der Totaltrübung wieder stetig klarer.
Zwar ist noch eine kleine, abstehende Stelle vom Biss in der Hornhaut zu sehen, die auch noch milchig ist, aber nach Pilz oder Infektion sieht es bisher nicht aus.
Auch die Schwellung des Auges ist wieder zurück gegangen.
Puh, bin echt froh! :P Hatte schon befürchtet, das er sein Auge ganz verliert.
Hoffe, wenn ich mich weiter in Geduld übe, dass er dann auch wieder normal sehen kann.

LG Nina
Wahrlich, der Mensch ist der König der Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihre!

5 Monotrete cochinchinensis
2 Carinotetraodon travancoricus
1 Monotrete abei
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wird schon werden!
martin
Canthigaster valentini 1/1
CochiFive
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2009 21:02

Beitrag von CochiFive »

Hallo zusammen!
Wollte nur nochmal kurz den Endzustand mitteilen.
Die Hornhaut hat sich super regeneriert, keine Spur mehr von Trübung.
Er ist voll orientiet und scheint keinerlei Einschränkung zu haben.
Das hätte ich nicht gedacht, sah echt böse aus.
Beim (hoffentlich nicht) nächsten Mal kann ich relaxter rangehen! :wink:

Nina
Wahrlich, der Mensch ist der König der Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihre!

5 Monotrete cochinchinensis
2 Carinotetraodon travancoricus
1 Monotrete abei
Antworten