Aller Anfang ist schwer

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Greeny
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2010 23:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Greeny »

Hallo Kugelfischfreunde!

seit ich vor ungefähr einem Monat im Zoohandel eine Gruppe Tetraodon nigroviridis gesehen habe bin ich völlig hin und weg von diesen faszinierenden Tieren und bin entschlossen mir ein Artbecken für die Kugler einzurichten. Habe natürlich zuerst mit einem der dort anwesenden Zoofachkräfte (nenne sie einfach mal so *hust*) unterhalten..naja der meinte zu mir das die Haltung der Fische sehr einfach sei und man auf nichts besonderes zu achten hätte. Habe das erstmal so hingenommen mich aber natürlich zu Hause informiert.


Dann ging es los die großen Themen Schneckenzucht,Brackwasser, Vergesellschaftung(Themen die der Zoofachmann nicht mit einem Federstrich erwähnt hat :twisted: . Habe mir dann das Buch Die Kugelfische des Süß- und Brackwassers von Dr. Klaus Ebert bestellt und mich fast täglich durchs Internet gewälzt bis ich hier gelandet bin:)

Also lange rede kurzer sinn ich habe ein paar fragen die mir auf Zunge brennen:)

1.Kann man Tetraodon nigroviridis und Tetraodon biocellatus miteinander vergesellschaften? Also 2 von jeder Art? Wenn ja welche Maße sollte das Becken haben.

2.Wie genau stelle ich Brackwasser her also mit welchem Salz (Marke).
Welche Pflanzen können dort leben?
Was für Steine, Hölzer etc sind zu empfehlen?
Welcher Bodengrund?

3.Wie genau lege ich mir eine Schneckenzucht an.Welche Schneckenarten fressen die oben genannten Kugler? (Hatte an einen 30l Nano Cube als Zucht Becken gedacht)
Habe gelesen das auch gerne Garnelen genommen werden?Welche wären am besten geeignet (billig und vermehren sich schnell^^)?

4.Brauche ich besonderes Technik abgesehen von der Üblichen wie Filterung Heizung?

5. Was für Lichtverhältnisse brauchen die Fische? Abdeckung offen oder zu?
Plastik oder Alu?

Eine menge Fragen :oops: ich bin über jede helfende Antwort dankbar:)

Gruß Greeny
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

Also als Bodengrund empfehle ich möglichst feinen Sand. Denn dann kann man Futterreste und ähnliches schnell und einfach entfernen.

Als Salz tut es jedes günstige Meersalz aus dem Zooladen.
Und die Herstellung ist denkbar einfach Wasser+Salz=Brackwasser.
Die Menge kannste entweder überdas Gewicht pro Liter berechnen oder noch einfach er mit einem Hydrometer oder einem Aerometer. Damit kannst du schnell die Dichte bestimmen.

Meine Nigroviridis haben bis jetzt alle Schnecken gefressen. Aber die Besten erfahrungen hatte ich mit Apfelschnecken oder Posthornschnecken.

30L als Schneckenzucht kann etwas knapp werden. Und zu den besten Zuchtbedingungen musste einfach mal die Suchfunktion benutzen da gibt es einige Infos.

Selberzüchten von Garnelen habe ich bis jetzt nocht nihct versucht. Aber ich habe schon mal Sandgarnelen aus dem Zoofachhandel verfüttert. Wurden gerne genommen.

Die Technik ist die selbe keine besonderen Bedürfnisse.
Und an das Licht werden auch keine besonderen Ansprüche gestellt. Es sollte nur nicht zu hell sein. Pflanzen gibt es ja im Brackwasser kaum bis garnicht also brauchen diese auch kein Licht.

So ich hoffe das hilft schonmal.

PS: ich hätte 4 dieser Tiere abzugeben. Wenn interesse besteht kannste gerne Bescheid sagen.

Grüße Niko
Bild
Greeny
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2010 23:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Greeny »

Danke für die schnelle Antwort.:)

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Vergesellschaftung von verschiedenen Arten gemacht? Ich würde gern Tetraodon nigroviridis und Tetraodon biocellatus zusammen halten.

Eignen sich auch Blasenschnecken als Zahnabwetzungsfutter?Habe mal eine in die Hand genommen und finde ihr Schneckenhaus nicht besonders widerstandsfähig.

danke Salokin Tsork hat geholfen:)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Salokin Tsork hat geschrieben: Als Salz tut es jedes günstige Meersalz aus dem Zooladen.
Und die Herstellung ist denkbar einfach Wasser+Salz=Brackwasser.
kleiner einspruch: das salz muss z.b. in einem eimer so lange gerührt werden, bis es sich komplett gelöst hat und das wasser glasklar ist. erst dann darf es ins becken gegeben werden.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Das habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Aber danke für die Konkretisierung.
Bild
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

ja blasenschnecken gehen zum wälzen. füttere ich als hauptnahrung zu normalen shrimps oder silbergarnelen. turmdeckelschnecken nimmt nur meine große am stück , ansonsten knacke ich sie mit der zange kurz an. zur gesellschafftung kann ich leider nichts sagen da ich nur grüne habe.
Das Leben ist hart und ungerecht !
Greeny
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2010 23:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Greeny »

ok "salzen" wäre damit ja geklärt:) vielen dank

schneckenzucht= einfach Handvoll Schnecken ins 30 liter Becken ne Gurkenscheibe rein und dann gehts los? bin da echt ratlos wie es losgehen soll, nächste woche kommt nämlich der cube von tetra^^ ein 250l und ein 450 l Becken sind schon vorhanden da sind ordentlich viele Schnecken drin? bin mir leider nicht sicher welche Art.

dann habe ich noch ein interessantes Angebot bei ebay betreffend der Bepflanzung eines Brackwasser Beckens gefunden und wollte mal hören was die Fachleute dazu sagen:)

http://cgi.ebay.de/Wasserpflanzen-Set-B ... 5805wt_913

gruß greeny
Greeny
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2010 23:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Greeny »

was ich noch vergessen habe...
wie sieht es mir der Vergesellschaftung von Tetraodon nigroviridis mit Tetraodon biocellatus aus :?: wäre echt super wenn ihr mir da einen rat geben könntet ich möchte möglichst jeden Fehler vermeiden für das wohl der Tiere:)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zur schneckenzucht schau erst mal hier: http://kugelfischforum.de/index.php?id=schnecken und nutze dann die suchefunktion hier im forum, denn dazu wurde schon sehr viel geschrieben!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten