Fütterung

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Misora
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2010 13:25

Fütterung

Beitrag von Misora »

huhu,

ich hab eigentlich ein paar fragen zu der fütterung der indischen zwerkugelfische. (im forum habe ich alles schon durch geschaut aber so wirklich habe ich nichts gefunden außer verschiedene meinungen die verwirrend sind

1.wieviel müsste ich am tag füttern und muss ich jeden tag füttern oder kann dazwischen auch mal eine pause sein? (was gefüttert wird weiß ich schon)

2. was mache ich wenn meine kufis die schnecken nicht knacken, sondern nur das fleisch aus den schalen saugen? ich mein davon werden die zähne nicht wirklich zurück gehen, falls das bei den kleinen nötig ist.

das waren erstmal so die fragen die mir eigentlich am wichtigsten sind, vielleicht fallen mir nebenher dann noch welche ein. würde mich auf einer antwort freuen.

lg
misora
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi Misora,

Also es macht nichts wenn du mal ein oder zeitage nichts fütterst. In der freien Wildbahn wird ja auhc nicht regelmäßig gefüttert. Das mit der Menge musst du ausprobieren. Das futter sollte in ein paar Minuten komplett gefressen werden. D.h. nicht zu wenig, sodass sofort alles weg ist und auhc nicht so viel, dass viel leigen bleibt. Und du solltest darauf achten, dass sich die Kufis nicht überfressen können.
Wenn sie die Schnecken nicht knacken musst du entweder die größe der Schnecken anpassen (Blasenschnecken oder Juntiere) oder du zerdrückst sie bevor du sie in das becken tust. So müssen die Kufis auf jeden Fall auf die Schale beißen. Das Zahnwachstum bei den Erbsen hält sich aber in grenzen.

Gruß Niko
Bild
Misora
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2010 13:25

Beitrag von Misora »

danke schonmal für die antwort.

ich habe gestern noch beobachtet das mein männchen immer in die kiesel auf den boden beißt und wieder los lässt hat das irgendwas zu bedeuten?
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Er wird wohl nach Fressbarem suchen. Weiter nichts.
Bild
Misora
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2010 13:25

Beitrag von Misora »

also meine kufis bekommen eigentlich genug futter und verhungern ehrlich gesagt auch nicht, aber jetzt wundert es mich doch sehr seit wann kufis schneckeneier fressen ich hoffe doch das das normal ist ?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was ist denn so seltsam daran, dass sie schneckeneier fressen? du schriebst doch oben, dass du weißt, was die fressen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Misora
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2010 13:25

Beitrag von Misora »

ja schnecken aber von schneckeneier hab ich noch nichts von gelesen was daran schlimm wenn ich das frage, bin ja nun auch nich die super frau die alles weiß :?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hat doch niemand gesagt, dass das schlimm sei.
also viele sehr kleine kugelfische fressen auch gerne schneckeneier.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten