Kugelfisch gestroben noch zwei übrig salz oder süßwasser?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Kugelfisch gestroben noch zwei übrig salz oder süßwasser?

Beitrag von Yo-Neko »

hallo
ich war der festen meinung das meine Kufis grüne Kugelfische sind also die sogenannten Tetraodonn nigroviridis
Doch jetzt habe ich noch eine andere Art gesehen (auf der suche warum mein kufi gestorben ist un es dem anderen so schlecht geht)
Und zwar den leopardkugelfisch! so genannt als Tetraodon schoutedeni

Die erste art braucht ja Brackwasser und die andere lebt so wie ich das gelesen habe im süßwasser oÔ

Ich habe die Kufis schon seit einem jahr und kein aräometer also frei schnauze gesalzen. Und alles ist bis dato gut gewesen.
Jetzt habe ich das salz erhöht (bin umgezogen und wollte ihnen direkt schönes wasser geben)

Warum der Fisch gestorben ist ist unklar er wirkte nach dem Umzug sowieso verändert (ängstlich) dann als ich endlich soweit aufgesalzen hatte fras er auf einmal immer weniger und in drei atgen war er tod.
ich versuchte ihn mit schnecken zu füttern doch er "sah sie nicht" ich ahbe hier im Forum schon darüber gelesen "blinder kufi" aber niemand fand eine Lösung...

Nun weißich nicht welche art kufi ich habe bei der Bildesuche sehen beide komplett gleich aus! Kann mir einer helfen???

Meinem einen Kugelfisch geht es sehr schlecht und lese nur das es den kufis nach dem aufsalzen besser geht aber bei ihm ist es nicht so.

ich weiß nun nicht an was der Kugelfisch gestroben ist und auf der suche nach einer antwort kam mir die benannte zweite Spezies unter die Finger was mir einen Schreck versetzte weil der Händler den Kufi total falsch ausgepriesen hatte....
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,

1. nimm doch die bilder hier in den artenlisten! die sind richtig.
2. t. schoutedeni wird nie importiert und daher hast du sicher einen nigroviridis.
3. was heißt denn frei nach schnauze? wie viel salz war ungefähr so drin??
4. wie war der nitritwert nach dem umzug?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

Also ich denke mal so 1,002

Der Nitratwert war lange mein problem und musste immer Wasser wechsel machen.

Hab mir nen Monat nach em umzug einen neuen Filter zugelegt mit Nitratfilter und das geht ganz gut mit dem Wasserwechsel zusammen. der liegt so um die 20
Niedriger bekomm ich den nicht
Hab heut nen teilwasserwechsel gemacht erst mal ohne salz.

Wie ist das mit dem Salz? Mann sagte mir ih solle Salz aus dem Laden nehmen aber kein Jodsalz.gesgat getan Markensalz ausm toom.
aber dann les ich vom Meersalz was mein Händler mir untersagt hat zu benutzen o_Ô
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

So ich hab gerade mal gemessen

KH = 6°d
PH = zwischen 7,2 und 7,6
GH = 6°d
NO2 = 0
NO3 = leicht unter 25 trotz ständigem Waserwechsel...

Bisher hab ih immernur so an die 50 Liter geweschelt wegen dem Wasseraufbereiter.
Aber ich habe gelesen das der nicht sein muss und habesteren und ehute mit dem Wasser direkt aus der Leitung gewechselt. Ungefähr die Hälfte vom Becken.
Das werd ich jetzt erst mal ein paar Tage machen

Obwohls schon komig ist vor dem Umzug war dr NO3 wert höher und ihnen gings gut.

Allerdings tu ichjetzt erst mal nix von dem Markensalz rein bis du mir sagst das es ok ist oder lieber Meersalz.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die genannten wasserwerte sind o.k. so. zum meersalz hatte ich dir ja alles schon geschrieben.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

ok
bekomm ich denn das salz durch den wasserwechsel soweit raus? also die stoffe???
Also ich denke mal das es nicht ganz so schlimm sein dürfte

Dann kaufen ich morgen erst mal das Meersalz

Wie ist das mit Wasseraufbereiter
ich wechsel ja gerade ohne und ich glaub das nicht so gut weil auch Rakan ein klein bischen grau am bauch wurde... aber nur wenig ansonsten gehts dem gut ein richtiges sonnenscheinchen ^^
Ich hoffe das es Naru dann duch das salz besser gehen wird.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wasseraufbereiter machen meiner meinung nach in einem ordentlich laufenden becken keinen sinn. ausnahmen wären höchstens, wenn man weiß, dass man viel chlor oder blei und kupfer im leitungswasser hat, dann kann man mit wasseraufbereitern das schlimmste verhindern. aber das kommt ja in deutschland eher selten vor...
denke auch nicht, dass es am salz lag, aber hol dir mal ordentliches aquaristikmeersalz. mach dir da keine sorgen sondern mach einfach deine nächsten wasserwechsel mit dem neuen salz!
was jetzt aber dein problem war, wissen wir nach wie vor nicht.
ich vermute ja immer noch eine nitritvergiftung nach dem umzug. du hast auch immer noch nichts dazu geschrieben, wie diese vonstatten ging.
deine jetzigen werte scheinen ja aber o.k. zu sein. mess aber mal lieber noch ein paar tage weiterhin nitrit!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

ach ja
ich hab die fische in eimer gepackt (jeder einzeln weil ich dachte die beissen sich durch den stress) und denen abwechselnd luft zugefügt mit so ner mini pumpe.
Dann ins Auto.

Ich habe den Aquariumkies nicht gewaschen (hab hier im forum wegen dem umzug nachgefragt) hab den dann so wieder ins Becken.
hatte 100 Liter in Fässern mit transportieren können.
Zu der Zeit hatte ich noch den Innenfilter.
Dann habe 40 Liter Neuwasser rein und am Abend dann die Fische rein.
hab zuvor immer mal wieder Wasser vom Aquarium zu ihnen rein.

Und der der gestorben ist war von Anfang an ängstlich obwohl er vorher eher so der Anführer war und zuerst gucken kam.

Die anderen waren unverändert.
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

Hierhab ich mal ein Bild von meinem Kranken und Gesunden Kufi gemacht.

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak- ... 2073_n.jpg

Leider konnte ich den Kopf von oben nicht fotografieren da er nicht mehr aus der höhle kommt.
Der hat da so drei Punkte die zu einer Linie verlaufen wie so ein Pinselstrich. Deswegen war ich ja irritiert wegen der Art des Kufis.
Der andere ist auf jedenfall ein nigrovirides denke ich.

Man sieht wie dunkel er jetzt ist. Aber er war ist der größte von den Kufis und war auch immer der mit dem meisten Appetit.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hört sich alles gut an. dann habe ich auch keinen tip mehr!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

Eine Frage hab ich noch ^^°

Ein Nachbar hat mal gesagt das Holz im Aquarium nach ca nem halben ja so säure abgiebt und mann das austauschen sollte...
Stimmt das???
Ich hab das noch nie gehört das jemand jedes halbe Jahr seinen Beckeninhalt austauscht! Also das Holz.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
bei dieser niedrigen Härte ist nicht viel Salz drin. Das ist Süßwasser! Kauf dir lieber ein Aräometer und ordentliches Meersalz.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

OMG

Es lag am salz!!!
Kaum hab ich etwas meersalz hineingetan und er kam damit in berührung schwamm er wieder ein paar zentimeter.
Jetzt schwimmt er so langsam bischen rum und seine Augen sind schon heller geworden!

Also an alle die Brackwasser erzeugen: Traut eurem Händler nicht und nehmt Meersalz!!!

Wo ich es heute gekauft habe wollte die mir schon wieder davon abraten!
Aber ich hab gesagt "mir wurd das so gesagt ich solls nehmen!!!" und sie nur so najaaaaaaaa
Ich danke dir Martin!!!!!! >o<

ich hoffe er fängt sich wieder und wird gleich etwas essen ^^
Nur komisch das Rakan das alles egal ist ^^°
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

Ron hat geschrieben:Hi,
bei dieser niedrigen Härte ist nicht viel Salz drin. Das ist Süßwasser! Kauf dir lieber ein Aräometer und ordentliches Meersalz.

Gruß
Ron
Ja ich hatte ja das salz im verdacht und deswegen immer wasserwechsel gemacht um alles raus zubekommenda ichmeersalz rein tun wollte ^^
Also wird es besser in den nächsten tagen und ein aräometer hab ich auch schon! Keine Sorge!!
Antworten