Grüner Kufi blind? Appetitlos?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Da_File
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009 16:15
Kontaktdaten:

Grüner Kufi blind? Appetitlos?

Beitrag von Da_File »

Hallo Freunde ich hab ein Problem mit meinem Herbert.

Als ich ihn gekauft habe (vor. ca. 4 Wochen) hatte er eine leichte Verpilzung an einem Auge. Er hat ab und zu lebende weisse Mückenlarven gefressen aber sonst wars eher mau mit der fresserei.

Zur Behandlung habe ich den Salzgehalt in seinem Becken langsam bis 1,007 (laut sera Aereometer) gesteigert. Er ist auch weit lebhafter und man sieht keinen Schleier mehr auf seinen Augen.

Dennoch frisst er nix.

Wenn ich die Mülas ins Becken gebe wird er unruhig und sucht herum aber frisst sie nicht mal wenn ihm eine auf der Nase sitzt.

Schnecken die im Becken sind frisst er auch nicht. Es hilft nur wenn ich ne Schnecke mit der Pinzette zerquetsche und ihm voll vors Maul halte.

Er hat noch keine langen Zähne die ein Fressen verhindern.

Woran kann seine Unfähigkeit zu fressen liegen?
Mir kommts vor als würde er nix sehen.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Hallöle...

Leider möglich... Wenn es so sein soll, hast Du einen Intensiv-Pflegling... Schon mal gut, daß Du ihn vom Pilz befreit hast durch Aufsalzen... Aus Respekt vor dem Tier sollte einem keine Mühe zu viel sein. Wenn Du die Schnecken zerquetschst sieh zu, daß er ordenlich das zermatschte Haus mit kaut, das wetzt die Zähne auch ab... Theoretisch müßte er aber auch rote Mülas als Frostfutter nehmen, wenn Du die ihm vor die Nase hälst mit der Pinzette... Sollte zumindest die Fütterung etwas erleichtern...

Gruß
Da_File
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009 16:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Da_File »

Das wäre echt total schade wenn er dauerhaft nicht mehr sehen könnte.

Hab so gut wie keine Fälle von Blindheit bei Kugelfischen im Web gefunden.

Ich überlege jetzt das Wasser noch weiter aufzusalzen, vielleicht ist er doch noch erkrankt.

Aber wenns so weitergeht wird er irgendwann verhungern befürchte ich.

Wie hohen Salzgehalt kann ich beim nigroviridis ohne Probleme machen?
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Da_File hat geschrieben:...

Wie hohen Salzgehalt kann ich beim nigroviridis ohne Probleme machen?
Kommt auf Dein Becken an, was ist 'n da noch drin an Pflanzen, Tieren? Wenn nur der darin paddelt, kannst Du Stück für Stück hochsalzen bis 1.015... Meine 3 T. Bios schwimmen grade sogar in 1.019. Wenn Du das Stück für Stück machst, hält der das gut aus...
Da_File
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009 16:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Da_File »

Herbert ist alleine in dem Becken. Bin schon dabei langsam höher zu gehen.

Und er mag es scheinbar. schwimmt immer an die stelle wo ich das stärker gesalzene Wasser ins becken tropfen lasse.

Bei genauem Betrachten wirken seine augen auch leicht trübe wenn man seitlich drüberschaut.

Keine Ahnung ob das vergeht ich hoffe es doch für den Herbert.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Vielleicht hat er ja immernoch eine Pilzinfektion...?
Dann solltest du ihn mit Salzbädern behandeln,diese Bäder finden in stärkerem Salzwasser statt und können dem Fisch nicht schaden,da er ja eh ein Brackwasserbewohner ist.
Vielleicht bekommst du ja mal ein Foto hin?

LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Da_File
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009 16:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Da_File »

Hab heute bereits wieder mit Salbädern begonnen.

Hab mir seine Augen genau angeschaut, aber es ist echt nur ein ganz feiner schleier zu sehen. Sonderbar.

Mal sehen wie er auf die Salzbäder anspricht. Wie hoch sollte die Konzentration der Bäder sein? Bin schon nahe am Salzwasserbereich
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
den schleier haben alle kugelfische auf den augen. ist also normal.
so lange du nichts eindeutiges siehst, solltest du auch nichts behandeln, da das nur ein zusätzlicher stress ist.
hast du die suchefunktion schon mal genutzt? dein problem hatten hier schon viele!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Da_File
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009 16:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Da_File »

Ich dachte mir schon, dass dieser leichte Schleier normal sein könnte.

Hab schon alle Aquarien- und Kugelfischforen durchforstet.

Sogar in englischen Foren habe ich gesucht.

Bisher ergab die Suche leider nur, dass die Symptome bei den meisten nur im Süßwasser aufgetreten sind und nach dem Aufsalzen vorbei waren.
Bei mir scheint das nicht so zu sein.

Ich fütter ihn mal die kommenden Tage noch mit der Pinzette und seh obs besser wird mit steigendem Salzgehalt.

In den englischen foren wird oft von "cloudy eyes" als Krankheit gesprochen. Aber das scheidet wohl aus, wenn jeder Kufi den Schleier hat.
Da_File
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009 16:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Da_File »

:cry:
Heute Nacht ist Herbert gestorben.
:cry:
Und mir bleibt weiter schleierhaft weshalb.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ach schade...der arme
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

Genauso war es auch bei meinem Fisch!
Er sah total gesund aus und dann plötzlich ass er nix merh udn es kam mir auch so vor als würde er nichts sehen...
und zwei Tage spätzer war er auch schon tod...
Echt merkwürdig woran kann das nur bei unseren Kufis gelegen haben???

Meinem anderen Kugelfisch geht es nähmlich auch etwas schlechter...
ich hoffe er packt es weil ich keinen grund gefunden habe.
Wasserwerte sind top und salz ich auch genügend drinne.
Hab ja noch zwei kufis und dem zweiten geht es sehr gut!
...
Hat jemand eine Idee??
Ich möchte nicht das die anderen beiden auch noch sterben
Antworten