T. biocellatus?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
max-imus
Beiträge: 19
Registriert: 06.01.2010 12:41

T. biocellatus?

Beitrag von max-imus »

Hallo,
vor ein Paar Tagen hab ich den Burschen hier im Münchner Zoo gesehen. Dort wird er als T. bio geführt, was ich einfach nicht glauben kann, da er ca. 20cm groß war!!
Denkt ihr es is wirklich ein biocellatus?

Bild

Bild

PS: Sorry für die schlechte Bildqualität, aber bei den Lichtverhältnissen krieg ich selbst mit meiner DSLR keine bessere hin =)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ein biocellatus ist das auf keinen fall, da hast du schon richtig erkannt.
für mich ist das ein t. nigroviridis, die amis nennen diese art t.sabahensis, was auch nicht auf die beschreibung von dekkers passt. der name ist also umstritten, aber ein biocellatus ist es bestimmt nicht...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

ganz klar T.nigroviridis.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Markus Schulz hat geschrieben:Moin,

ganz klar T.nigroviridis.

lg
Hi,
und warum bist du dir da so sicher? Sicher ist nur das es kein T. biocellatus ist. Anhand der Zeichnung unterscheidet er sich deutlich von denen als T. nigroviridis bezeichneten Tieren.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Meine Nigros haben eine sehr ähnliche Farbgebung.
Also ich gehe auhc von Nigros aus.
Bild
max-imus
Beiträge: 19
Registriert: 06.01.2010 12:41

Beitrag von max-imus »

Ja, des verwirrt mich auch ein bisschen... ich kenn zwar nur Photos von älteren nigros, aber die haben alle eher rundliche schwarze Flecken...(?)

lg max
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Tja, das da bei der art t.nigroviridis einges unklar ist, wurde ja schon geschrieben. Es ist kein t. bio, es ist aber auch keiner von der relativ kleinbleibenden brackwasserkugelfischart, welche hier in deutschland den absoluten großteil der unter dem namen t.nigroviridis gehandelten kugelfische ausmacht denke ich.... (20 cm!?)
Mfg,
Pawel
Antworten